Großer Zusammenhalt & hoher Spaßfaktor: Das Schanzer Inklusionscamp 2023

In der ersten Woche der Pfingstferien fand die zweite Runde unseres Inklusionsfest statt (Foto: Meyer / KBUMM).

Großer Zusammenhalt & hoher Spaßfaktor: Das Schanzer Inklusionscamp 2023

Nach der rundum gelungenen Premiere im vergangenen Jahr stand der zweiten Auflage des Inklusionscamps nichts mehr im Wege. Zusammen mit unseren 'SchanzenGeber'-Kooperationspartnern Audi, dem Caritas-Zentrum St. Vinzenz und der Stadt Ingolstadt wurde das integrative Projekt in der ersten Pfingstferienwoche am Schanzer Trainingsgelände ausgetragen.

Knapp 60 Heranwachsende mit und ohne Handicap gingen vom 30. Mai bis 2. Juni auf den Plätzen am Audi Sportpark ihrer Leidenschaft für den Fußball nach. "Häufig ist es für Kinder mit Einschränkungen schwierig, an Fußball-Camps teilzunehmen, da sie zumeist andere Bedürfnisse aufweisen. Daher hatten wir gemeinsam mit Audi, der Stadt Ingolstadt und dem FCI die Idee, ein Inklusionscamp auf die Beine zu stellen. Denn hierbei geht es nicht um die sportliche Leistung des Einzelnen, sondern darum, zusammen Spaß am Sport zu haben", so Cornelia Eichlinger vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz.

Um den Bedürfnissen aller Nachwuchskicker gerecht werden zu können, erfuhren die Trainer der Audi Schanzer Fußballschule auch dieses Mal wieder die Expertise und Unterstützung von Auszubildenden sowie Trainees der Audi AG. Diese wurden im Vorhinein von der Caritas als Assistenten für die Kids geschult. "Dabei wurde unter anderem erklärt, wie wichtig Inklusion in unserer Gesellschaft ist, welche Umgangsformen es mit dem Thema gibt und worauf sie bei den Einheiten besonders achten müssen", erzählt Eichlinger. In Form von kleinen Wettkämpfen, Motorik- und Koordinationseinheiten sowie weiteren spielerischen Übungen mit dem runden Leder wurden erste Lerneffekte erzielt.

Zudem wurde durchwegs die Bedeutung jedes Einzelnen für ein funktionierendes Team herausgestellt und das abwechslungsreiche Programm sorgte für zahlreiche glückliche Kindergesichter. Schließlich warteten auf die Kleinsten viele schwarz-rote Highlights: Neben Autogrammen von FCI-Profis ließ es sich auch unser Maskottchen 'Schanzi' zum Abschluss vier ereignisreicher Tage nicht nehmen, dem Camp einen Besuch abzustatten. Die Pokalüberreichung an alle jungen Teilnehmer rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab.

Schreiben Sie einen Kommentar