Schanzer rücken auf Rang zwei vor

Auswärts einfach nicht zu schlagen: Unsere Schanzern jubeln weiter in der Ferne (Foto:Bösl)

Schanzer rücken auf Rang zwei vor

31. August, 2014 15.15 Uhr

In der Ferne unbezwingbar: Der Fussballclub Ingolstadt siegt mit einem starken Auftritt beim SV Sandhausen mit 3:0. Stefan Lex traf doppelt und Lukas Hinterseer erzielte seinen ersten Treffer im Trikot der Schanzer. Damit ist Ingolstadt nach 15 Auswärtsspielen weiter ungeschlagen und stößt auf Tabellenrang 2 vor.
Ralph Hasenhüttl vertraute der gleichen Anfangsformation wie schon beim 2:0- Sieg gegen Greuther Fürth. Im 4-3-3 sollten also wieder Stefan Lex, Mathew Leckie und Lukas Hinterseer für Torgefahr sorgen. Nicht dabei war Moritz Hartmann, dem Hasenhüttl wegen Problemen mit dem Sprunggelenk eine Pause einräumte. Und auch Prominenz war im Hardtwaldstadion anwesend: Bruno Hübner, Manager von Eintracht Frankfurt beobachtete seine beiden Söhne Florian und unseren Benjamin Hübner, die sich auf dem Platz gegenüber standen.
Und die Rechnung ging in der Anfangsphase auf, denn bereits in der siebten Spielminute gab es das 1:0 für die Schanzer: Alfredo Morales agierte clever und überwand die Sandhäuser Abwehr mit einem Lupfer auf Lex, der frei vor Schlussmann Manuel Riemann zum Abschluss kam und zur Führung einschob.
Der Fussballclub zeigte sich in der Defensive stabil und sorgte mit seiner Offensive für Gefahr- die Anfangsphase gehörte klar den Schanzern, bei Sandhausen stockte es noch in der Offensive. Vom berüchtigten Umschaltspiel der Badener war zu dem Zeitpunkt noch nichts zu sehen. Gefährlich wurde es nach einer halben Stunde, als Lukas Hinterseer im Zentrum die Übersicht bewahrte und den Ball zu Danilo Soares gab, der über rechts aufgerückt war. Sein Distanzschuss verfehlte das Sandhäuser Gehäuse knapp.
Sandhausen hingegen kam in der ersten Halbzeit zu keinen Möglichkeiten mehr. Gefahr entstand nur bei den drei Eckbällen, doch die zuletzt bei Standards sehr anfälligen Schanzer zeigten sich auch in diesen Situationen souverän.
Ralph Hasenhüttl schickte nach dem Wechsel seine Anfangself zurück auf das Spielfeld, während SVS-Coach Alois Schwartz Aziz Bouhaddouz für Andrew Wooten brachte. Nach der Halbzeitpause gab es das gleiche Bild: Ingolstadt störte den Sandhausener Spielaufbau früh und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Und daraus schlug der FCI Kapitel: Die 2:0-Führung erzielte Lukas Hinterseer in Minute 59. Pascal Groß gab einen Eckball zu Leckie, der auf Hinterseer weiterleitete, der aus drei Metern Schlussmann Riemann keine Chance ließ. SVS-Trainer Schawartz reagierte nochmal: In der 71. Minute kam Moritz Kuhn für Marco Thiede.
Kurz darauf hatten Lex und Hinterseer die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden: Von Pascal Groß kam der Ball in den Strafraum, doch Lex scheiterte aus kürzester Distanz am Torwart, bevor der Ball zu Hinterseer kam, der jedoch zögerte und so nichts aus seiner aussichtsreichen Position machen konnte.
In der 78. Minute machte Lex es dann besser und krönte seinen starken Auftritt mit dem zweiten Treffer: Morales schob ihm den Ball im Strafraum zu und Lex verwandelte eiskalt. Diese Führung brachten die Schanzer ungefährdet über die Zeit und können neben Rang zwei in der Tabelle auch eine andere beeindruckende Tatsache feiern: Auch im 15. Auswärtsspiel bleibt der Fussballclub Ingolstadt ungeschlagen!

FC Ingolstadt: 04: Özcan – da Costa, Matip (C), Hübner, Danilo – Morales, Groß (90. Engel), Roger – Leckie (83. Pekhart), Hinterseer, Lex (86. Wannenwetsch)
SV Sandhausen: Riemann, Linsmayer (C), Thiede(71. Kuhn), Wooten (45. Bouhaddouz), Gartler (85. Kübler), Bieler, Hübner, Stiefler, Olajengbesi, Achenbach, Pfertzel