Schanzer sind heiß aufs Millerntor

Freuen sich auf den Auftakt am Kiez: Danilo und Co.

Schanzer sind heiß aufs Millerntor

01. August, 2014 15.00 Uhr

„Die Vorfreude ist riesig, wir haben gut gearbeitet, sind vorbereitet.“ Trainer Ralph Hasenhüttl ist genauso happy wie die Akteure, dass die lange Vorbereitungsphase zu Ende geht. Jetzt zählt es: Am Samstag um 15:30 Uhr beginnt die Saison mit dem Auftakt beim FC St. Pauli. „Wir starten in eine sehr schwere Spielzeit, die Liga wird eng beinander sein, die Spiele stehen Woche für Woche auf des Messers Schneide. Daher werden auch oftmals Nuancen darüber entscheiden, wie erfolgreich das Jahr für uns wird.“

Unsere Fans kennen das aus dem Vorjahr: Gute Vorbereitung, hervorragende Ergebnisse – Die Vorzeichen passen absolut. Dennoch, eine Garantie für einen „Start nach Maß“ ist das längst nicht. Nicht zuletzt daher drückte Sportdirektor Thomas Linke vor wenigen Tagen ein wenig auf die Euphoriebremse: „Nach den Erfahrungen der Vorsaison trete ich aber lieber als Mahner auf.“

„Keiner weiß so richtig, wo er steht“, weiß auch der 46-jährige Chef-Trainer, der vor dem Start einige Ausfälle zu kompensieren hat: Zu den Langzeitverletzten kamen auch Konstantin Engel und Almog Cohen im Rahmen der Vorbereitung hinzu – Zumindest bei „Koka“ stehen die Zeichen schon bald wieder auf Rückkehr in den Pflichtspielbetrieb. Kurzfristig plagten auch Karl-Heinz Lappe (Sprunggelenk), Roger (Adduktoren) und Mathew Leckie (Knie) Blessuren.

„Das ist bitter für uns“, befindet der Österreicher, aber längst kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: „Wir haben einen ausgeglichenen Kader, die Spieler unterscheiden sich durch Nuancen. Unsere Ausrichtung bleibt und ich bin absolut überzeugt davon, dass wir bestehen.“ Die Vorfreude auf das Spiel beim FC St. Pauli („Sie wollen schnellstmöglich zurück ins Oberhaus“) sei also keineswegs gedämmt.

Zuletzt war das Millerntor für die Schanzer durchaus eine Reise wert: Dem 1:1 in der vorletzten Saison folgte ein 0:0 in der abgelaufenen Spielzeit, da bereits unter der Regie von Hasenhüttl: „Da hätten wir durchaus einen Sieg verdient gehabt.“ Pauli-Kapitän Gonther glaubt auch dieses Mal an eine enge Begegnung: „Wir müssen alles raushauen, denn der FCI hat sich gut verstärkt und verfügt über eine gute Mannschaft, der in diesem Jahr einiges zuzutrauen ist.“

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten feiert Ralph Gunesch, der dem FCI noch bis Ende des Jahres fehlen wird. Er hatte von 2003 bis 2012 für die Kiez-Kicker gespielt – unterbrochen nur von einer Saison. Gunesch, der bei den Schanzern bislang auf 49-Ligapartien seit Frühjahr 2012 zurückblickt, wird den Saisonauftakt natürlich gespannt mitverfolgen.

Kapitän Marvin Matip freut sich jedenfalls schon mächtig auf rund 400 Schanzer vor Ort, die mit anpeitschen und den Paulianern Paroli bieten. Der 28-Jährige: „Wichtig ist, dass wir uns auf unser Spiel konzentrieren und den Heimzuschauern keine Gründe liefern, es laut werden zu lassen.“

Wer am Millerntor nicht lilve dabei sein kann, dem empfehlen wir unseren LIVE-Ticker – Dort gibt es alle Highlights aus den 90 Minuten nachzulesen: fci.de/Liveticker. Auf geht`s, Schanzer!