Schanzer starten bei strahlendem Sonnenschein

Foto: FCI

Schanzer starten bei strahlendem Sonnenschein

23. Juni, 2014 15.30 Uhr

Sichtlich gut gelaunt starteten unsere Schanzer heute bei besten Wetter- und Platzbedingungen mit dem ersten Training in die Saisonvorbereitung. Zahlreiche Fans, Schaulustige und Medienvertreter aus Deutschland und Österreich verfolgten den lockeren „Startschuss“, bei der mit Ausnahme von Angreifer Mathew Leckie alle Neuzugänge anwesend waren.

Der Australier weilt mit seinen „Socceroos“ noch bei der WM in Brasilien und wird erst im Trainingslager zur Mannschaft stoßen. Ebenfalls noch nicht anwesend waren Keeper Ramazan Özcan und Mittelfeldmann Almog Cohen. Die Nationalspieler haben nach ihrer verlängerten Saison noch frei, werden jedoch in Kürze in die Vorbereitung starten.

Spontanen Applaus gab es von Zuschauerseite für unseren Coach Ralph Hasenhüttl, der sich im anschließenden Interview optimistisch für die kommende Saison zeigte: „Ich bin kein Freund von fest fixierten Saisonzielen. Wir haben eine gute Rückrunde gespielt und sind gut drauf- daran wollen wir anknüpfen, indem wir torgefährlicher werden und vor allem zu Hause etwas nachlegen“. Sein Hintergedanke: „Unser Ziel muss es auch sein, in der nächsten Saison das Stadion stetig etwas mehr zu füllen.“ Die Unterstützung sei großartig gewesen und es gelte, darauf aufzubauen.

Benjamin Hübner (zuvor VfR Aalen), Michael Zant (zuvor A-Jugend), Lukas Hinterseer (zuvor Wacker Innsbruck), Robert Bauer (zuvor Karlsruher SC) und Steffen Jainta (zuvor U23, wird zunächst die Vorbereitung im Profiteam absolvieren) präsentierten sich erstmals dem FCI-Publikum.

Unser Kapitän Marvin Matip zeigte sich vollständig genesen und absolvierte sein erstes Training mit der Mannschaft. Christian Eigler und Ralph Gunesch (beide noch durch Verletzungen in der letzten Saison gehandicapt) konnten zwar nicht mittrainieren, waren aber anwesend.

Das mediale Interesse am „alten und neuen“ Österreicher, namentlich Hasenhüttl und Hinterseer, war ebenfalls groß. Am Nachmittag ging es für unsere Jungs zum obligatorischen Laktattest.

Natürlich waren auch die vergangenen Wechselspekulationen um Caiuby unter Kiebitze und Pressevertretern ein großes Thema am Rande der Trainingspremiere. Sportdirektor Thomas Linke dazu: „Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass er zur nächsten Saison für uns spielen wird.“

Wie es auf dem Trainingsplatz weitergeht, erfahrt ihr wie gewohnt im Bereich „Profis“ – „Training“. Marvin Matip und Co. freuen sich auf euren Besuch!