Schanzer U 19 unterliegt Heidenheim

Gekämpft und knapp verloren: Kapitän Nicklas (rechts) und die Schanzer U 19.

Schanzer U 19 unterliegt Heidenheim

27. Februar, 2016 15.15 Uhr

Starke erste Hälfte reicht nicht: Die U 19-Junioren des FC Ingolstadt 04 mussten in der A-Jugend-Bundesliga gegen den direkten Konkurrenten aus Heidenheim eine bittere 1:2-Heimniederlage hinnehmen. Während die Jungschanzer zunächst das stärkere Team waren und durch Thalhammer verdient in Führung gingen (38.), konnten die Gäste innerhalb weniger Minuten im zweiten Durchgang das Spiel drehen. Die beiden Teams stehen punktgleich auf den Rängen neun und zehn, nur getrennt durch das bessere Torverhältnis der Ingolstädter.
Die erste starke Aktion der Partie gehörte den Jungschanzern: Thalhammer fand auf links Schweizer, der den Ball fein in die Mitte flankte, Hasenhüttl vergab aber aus kurzer Distanz, stand jedoch auch knapp im Abseits (4.). Auch in der Folgezeit hatten die Ingolstädter die Oberhand und spielten sich am gegnerischen Sechzehner fest. Viele Flanken konnten jedoch abgewehrt werden oder verfehlten ihr Ziel, wie Schweizers Kopfball in Minute 14. Sieben Minuten später verzeichnete Dannemann die nächste Top-Chance, als er nach einen starken Kombination über links im Zentrum knapp verfehlte.
Durch eine strittige Freistoßentscheidung und dem anschließenden Eckball, der gefährlich direkt auf das Tor kam, hatten die Gäste ihre ersten nennenswerten Möglichkeiten (25.). Mit vollem Einsatz konnten die Abwehrspieler des FCI dann eine Doppel-Chance der Heidenheimer, die plötzlich im Spiel waren, vereiteln. Nach einer halben Stunde war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide mit hohem Laufaufwand mutig nach vorne agierten. Erneut war es dann Roman Schweizer, der im gegnerischen Strafraum zum Abschluss kam und knapp verpasste (33.). Der Neuzugang erspielte sich auch die nächste große Möglichkeit: Nach tollem Pass von Dannemann ließ er drei Gegner stehen und scheiterte nur am großartig parierenden Gäste-Keeper (36.). Zwei Minuten später landete der Ball dann doch im Tor: Nach einer Ecke setzten sich die Jungschanzer am Strafraum fest, wo Thalhammer per wuchtigem Abschluss den Führungstreffer besorgte (38.).
In der Schlussphase der ersten Hälfte kam auch der FCH noch zu zwei aussichtsreichen Aktionen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Das gleiche galt auch für die Pätzold-Elf und so ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Ohne Wechsel ging es in den zweiten Spielabschnitt, in dem beide Teams sofort wieder mit vollem Einsatz den Gegner unter Druck setzten und sich insbesondere die Gäste über ihre schnellen Außenspieler gute Szenen hatten. Gefährliche Abschlüsse blieben aber zunächst aus. Die erste Gelbe Karte der Partie sahen die Gäste, als Hasenhüttl sich an der Mittellinie stark durchsetzte und den Konter einleiten wollte, dabei jedoch gefoult wurde (54.). Nach einem Standard hatte Thalhammer die nächste gute Chance per Kopf. In Minute 64 vollzog Pätzold seinen ersten Wechsel und nahm Dannemann vom Feld  – für ihn kam Gregoire Diep in die Partie.

Plötzlicher Doppelschlag: Mit einer Bogenlampe sorgte Heidenheims Marianek aus dem Nichts für den Ausgleich, der Verteidiger zog nach einem Einwurf ab und der Ball sank nach langem Flug ins Tor (66.). Die Gäste waren nun voll im Spiel, sorgten nur drei Minuten später für das 1:2 durch Föll. Innerhalb weniger Minuten drehte der FCH also die Partie und die Jungschanzer benötigten etwas Zeit, um wieder in selbige zu finden. Pätzold nahm den zweiten Spielertausch vor und brachte Senger für Schweizer (73.). Im Anschluss daran trafen die Ingolstädter zum Ausgleich, doch der Unparteiische entschied auf Abseits von Vorlagengeber Restrepo – dieser hatte den Ball allerdings vom Gegner erhalten (74.).

Die Gäste verlegten sich zunehmend auf defensive Sicherheit, während die Jungschanzer alles nach vorne versuchten. Diep und Senger verzeichneten in der 83. Minute noch eine Doppelchance und zog seinen letzten Trumpf – Gerlspeck kam für Restrepo und es wurde auf Dreierkette umgestellt. In der Schlussphase wurde es nochmals hektisch: Nach einer Rudelbidung sahen ein Gäste-Angreifer und Niko Dantscher vom FCI Gelb – für Dantscher war es die zweite Verwarnung, weshalb er mit Gelb-Rot vom Platz musste (90.). Auch der letzte Freistoß der Partie sorgte nicht mehr für den eigentlich verdienten Ausgleich und so blieb es bei der 1:2-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Heidenheim.

Am 6. März geht es für die Jungschanzer um 11.00 Uhr gegen Karslruher SC.

Aufstellung: Rauh – Nicklas (C), Dantscher, Pongracic, Restrepo (88. Gerlspeck) – Schweizer (73. Senger), Shalaj, Thalhammer, Jalinous – Hasenhüttl, Dannemann (64. Diep)