Schanzer U17-Juniorinnen zeigen Moral und drehen Rückstand

Foto: Faxe Steinberger

Schanzer U17-Juniorinnen zeigen Moral und drehen Rückstand

20. April, 2019 18.02 Uhr

B-Juniorinnen schlagen den SC Würzburg-Heuchelhof mit 2:1 und gewinnen damit schon das 6. Spiel in Folge (SI)

Am vergangenen Samstag waren die Kickerinnen des SC Würzburg-Heuchelhof zu Gast am Audi Sport Park. Bei strahlend schönen, schon fast sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein bis zur letzten Minute spannendes Spiel der beiden Bayernliga-Konkurrenten.  Den besseren Start in die Partie erwischten dabei die Mädels vom FC Ingolstadt 04, die alleine in den ersten 13. Minuten 3 hochkarätige Chancen auf den Führungstreffer hatten, diese aber leider nicht genutzt werden konnten.  Und wie es – besonders in der Hinrunde – immer wieder passierte, sollte sich das Auslassen der Chancen auch dieses Mal wieder rächen.  Denn in Gäste, die nach der Anfangsoffensiver der Ingolstädterinnen besser ins Spiel kamen, trafen mit einer ihrer ersten  richtigen Chancen zur  zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung. Torhüterin Anna Rieder konnte einen guten Schuss zwar noch abwehren, gegen den anschließenden Abstauber  durch Leoni  Maier hatte sie dann allerdings keine Chance.  Nach diesem Führungstreffer aus der 20. Minute ließen beide Mannschaften nicht mehr viel gefährliche Situationen zu, zwar hatte Ann-Katrin Steiger noch vor dem Pausenpfiff noch eine gute Möglichkeit, doch ihr guter Schuss aus der Distanz war zu zentral und daher kein Problem für Würzburgs  Schlussfrau.

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst der Gast aus Franken mehr Spielanteile, doch den nächsten Treffer gelang den Schanzerinnen. In der 48. Spielminute setzte Amelie Feye energisch einen Ball nach  und belohnte ihren tollen Einsatz mit den  Tor zum 1:1-Ausgleich.  Nur 4 Minuten später wurde der Jubel der Schanzer Fans noch lauter, denn nach einem guten, eröffnenden Pass durch Ann-Katrin Steiger auf Lisa Steinberger konnte diese  punktgenau auf Amelie Feye passen, die der Würzburger Torhütern keine Chance ließ und auf 2:1 erhöhen konnte.  Die Schlussphase des Spiels sollte es noch einmal in sich haben, denn die FCI-Mädels drängten auf die Vorentscheidung und erspielten sich wieder einige sehr gute Torchancen, wie zum  Beispiel in der 79. Spielminute, als Bahar Karakas nach einer Ecke auf das Tor köpfen konnte, Würzburgs Torhüterin diesen allerdings reaktionsschnell entschärfte.  Und so sollte Würzburg in der letzten Minute der Nachspielzeit noch die Möglichkeit zum Ausgleich bekommen,  doch der Kopfball nach einer Ecke war zu ungenau und ging am Tor vorbei.  Nachdem der gut leitende Unparteiische das Spiel abpfiff, war die Erleichterung in den Reihen der Schanzerinnen deutlich zu spüren, denn mit diesem Erfolg konnte der Vorsprung auf einen direkten  Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt  weiter ausgebaut werden.  Und es zeugt auch von der tollen Moral in der Mannschaft, dass auch nach einem Rückstand nicht aufgegeben wird und das Match noch erfolgreich  gestaltet werden konnte. An dieser Stelle sollte auch einmal die gut funktionierende Abwehrkette erwähnt werden, denn was die Verteidigung um Kapitän Maya Satzinger, Eva Nuber und Nicole Schüller, unterstützt durch die das defensive Mittelfeld um Michaela Gschlössl und Anna Hofmann, alles für Bälle abgelaufen sind und gefährliche Situationen entschärfte, verdient ein besonderes Lob.