Schanzer unterliegen Freiburg zum Jahresabschluss

Keine Punkte trotz starker zweiten Halbzeit: Unsere Schanzer gab auch in der Schlussphase alles (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer unterliegen Freiburg zum Jahresabschluss

21. Dezember, 2016 22.00 Uhr

Eine dominante zweite Hälfte reichte nicht: Unsere Schanzer müssen sich trotz drückender Überlegenheit im zweiten Durchgang dem SC Freiburg mit 1:2 geschlagen geben – zu groß war die Hypothek, die der FCI durch einen Doppelpack von Florian Niederlechner in der ersten Halbzeit bekam. Der Freiburger Stürmer verwandelte zunächst einen Elfmeter in der 34. Minute, ehe er in der 41. Minute auch das 2:0 erzielte. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Schanzer wie ausgewechselt und kamen durch Markus Suttner zum Anschluss (53. Minute), den unser FC Ingolstadt 04 trotz anhaltendem Powerplay nicht mehr in einen verdienten Punkt umwandeln konnte. Nach zwei Siegen in Folge muss der FCI nun wieder eine Niederlage vor heimischem Publikum hinnehmen und überwintert auf dem 17. Tabellenplatz.
Unser Chefcoach Maik Walpurgis nahm zwei Veränderungen in seiner Startaufstellung im Vergleich zur erfolgreichen Partie gegen Leverkusen vor: Für Anthony Jung startete der zuletzt noch gelbgesperrte Mathew Leckie und für Darío Lezcano stürmte Lukas Hinterseer von Beginn an.

Bereits in der zweiten Minute erarbeiteten die Schanzer sich die erste Torchance. Pascal Groß ließ nicht locker und eroberte sich auf Höhe der Grundlinie den Ball. Seine Flanke von links fand Alfredo Morales, der es im Strafraum mit einem Volley versuchte, der aber über die Latte rauschte. Auch die Gäste kamen in der fünften Minute zur frühen Möglichkeit nach einem Eckball. Florian Niederlechner verlängerte den Standard von Vincenzo Grifo auf Caglar Söyüncü, der aus fünf Metern verfehlte. Es blieben vorerst die letzten Abschlüsse, da beide Mannschaften defensiv gut standen und sich weitestgehend im Mittelfeld neutralisierten. Das änderte sich erst in der 19. Minute, als Florian Niederlechner in die Mitte zog und mit seinem starken rechten Fuß das linke Eck anvisierte. FCI-Keeper Martin Hansen entschärfte jedoch mit einer starken Parade zur Ecke. Kurz darauf sah Alfredo Morales Gelb, weil dem Unparteiischen Sascha Stegemann eine Grätsche des US-Boys gegen Mike Frantz zu rüde erschien (20. Minute) – eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung.


Startete für Darío Lezcano als Sturmspitze: Lukas Hinterseer (Foto: Bösl/KBUMM)

Auch in der 25. Minute gab es das Duell Niederlechner/Hansen: Der Freiburger visierte aus spitzem Winkel von links die obere Ecke an und scheiterte erneut am Schanzer Schlussmann, der seinem Team mit einer starken Parade die Null hielt. Zwei Minuten später hatte Mathew Leckie die Führung auf dem Fuß. Marcel Tisserand legte von der Grundlinie für Lukas Hinterseer auf, der zunächst verpasste. Der Ball kam zum Australier, der aus 14 Metern halbrechter Position am rechten Pfosten vorbeisetzte. In Minute 33 wurde es bitter für den FCI: Marcel Tisserand foulte Vincenzo Grifo im Strafraum, woraufhin Stegemann auf den Elfmeterpunkt zeigte. Florian Niederlechner nahm sich der Sache an und verwandelte ins rechte Eck zum 1:0 für die Freiburger in der 35. Minute. Kurz darauf kam Max Christiansen für den Gelb-Rot gefährdeten Alfredo Morales (36. Minute). Es sollte jedoch nicht der letzte Treffer vor der Pause sein, denn in der 41. Minute legten die Breisgauer nach. Janik Haberer leitete einen hohen Ball in den Lauf von Florian Niederlechner weiter, der aus kürzester Distanz zum 2:0 für die Gäste einschob. In der 43. Minute sah mit Roger der zweite Schanzer eine zweifelhafte gelbe Karte von Schiedsrichter Stegemann, als er im Zweikampf mit Janik Haberer zu spät kam und den Freiburger zu Fall brachte. Anschließend ging es in die Kabinen.

FCI-Coach Maik Walpurgis reagierte und schickte Darío Lezcano für Roger in die Partie (46. Minute), während SCF-Coach Christian Streich seine Mannschaft unverändert zurück aufs Feld schickte. Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Möglichkeit für die Schanzer, als Darío Lezcano in der 49. Minute für Almog Cohen auflegte, der aus 20 Metern per Flachschuss am Freiburg-Keeper Schwolow scheiterte. Besser machte es Markus Suttner: Nach Foul an Lezcano bekamen die Schanzer einen Freistoß aus 16 Metern halbrechter Position, den der Österreicher direkt zum 1:2-Anschluss in der 53. Minute verwandelte. Kurz darauf zogen die Freiburger ihren ersten Wechsel und so ersetzte Nils Petersen Janik Haberer in der 54. Minute.


Kam für Leverkusen-Torschütze Alfredo Morales: Youngster Max Christiansen (Foto: Bösl/KBUMM)

Beinahe hätte Suttner den prompten Ausgleich nachgelegt, als er erneut einen gefährlichen Freistoß auf das Freiburger Gehäuse platzierte, den Schwolow in höchster Not zur Ecke parierte (57. Minute). Die Schanzer präsentierten sich nun wesentlich gefährlicher und nahmen die Partie an sich, während die Gäste nur noch selten für Entlastung sorgen konnten. SCF-Coach Streich reagierte erneut und ersetzte in der 66. Minute Maximilian Philipp durch Onur Bulut. Kurz darauf sah Marcel Tisserand Gelb wegen Foul an Niederlechner im Mittelfeld (67. Minute). Beinahe hätte Hinterseer in Minute 73 den Ausgleich für die Schanzer erzielt, jedoch verpasste der Österreicher am linken Pfosten eine flache Hereingabe von Pascal Groß haarscharf. Für den Stürmer kam kurz darauf Sonny Kittel (73. Minute). Auch Christian Streich zog seine letzte Wechseloption und schickte in der 78. Minute Karim Guédé für Niederlechner in die Schlussphase.

Der FCI bot den Zuschauern im Audi Sportpark nun Powerplay und hätte sich beinahe in der 81. Minute belohnt: Nach Eckball von Pascal Groß stieg Marcel Tisserand im Strafraum am höchsten und köpfte nur haarscharf über die Latte. Mit Marvin Matip sah in Minute 85 der vierte Schanzer Gelb von Sascha Stegemann wegen Foul an Petersen. Auch Pascal Stenzel sah den Karton wegen Foul an Lezcano in der 88. Minute, genauso wie Bulut nach Foul an Christiansen (90.). In der 90. Minute hatten die Schanzer schon den Torschrei auf den Lippen, jedoch scheiterte Almog Cohen mit einer Direktabnahme aus 15 Metern an der Glanzparade von Schwolow. Der FCI warf alles nach vorne und hätte den Ausgleich mehr als verdient gehabt, jedoch fehlte erneut das nötige Quäntchen Glück, als Pascal Groß einen Abschluss knapp rechts über das Tor setzte (90+3. Minute). Es blieb die letzte Möglichkeit, ehe Stegemann die Partie beim Endstand von 1:2 aus FCI-Sicht abpfiff.


Unsere Schanzer versuchten auch in der Schlussphase nochmal alles (Foto: Bösl/KBUMM)

Für unseren FC Ingolstadt 04 geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Doch nicht lange, denn bereits am 2. Januar 2017 startet unser FCI wieder in die Vorbereitung auf die verbleibenden Spiele in der Bundesliga. Wir wünschen allen Schanzern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns jetzt schon darauf, euch wieder im Audi Sportpark und den Auswärtsblöcken der Republik zu empfangen!

FC Ingolstadt 04: Hansen – Hadergjonaj, Matip (C), Tisserand, Suttner – Roger (46. Lezcano), Cohen – Leckie, Groß, Morales (36. Christiansen) – Hinterseer (73. Kittel)

SC Freiburg: Schwolow – Stenzel, Gulde, Söyüncü, Günter – Haberer (54. Petersen), Höfler, Frantz (C), Grifo – Philipp (66. Bulut), Niederlechner