Schanzer unterliegen Tabellenführer

Schanzer unterliegen Tabellenführer

17. November, 2012 14.52 Uhr

Beim Spitzenreiter der 2. Bundesliga musste unser FCI die erste Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen. Die Schanzer verloren bei Eintracht Braunschweig mit 3:0 (1:0). So deutlich wie der Endstand war der Spielverlauf allerdings nicht: Die Donaustädter schlugen sich wacker, gerieten nach einer Einzelaktion von Kumbela in Rückstand und verpassten es anschließend – trotz guter Chancen in der zweiten Halbzeit und großem Kampfgeist– den Ausgleich zu erzielen. In der Tabelle bleiben die Schanzer trotzdem auf dem fünften Tabellenplatz. 

Erfolgreichstes Heim-gegen erfolgreichstes Auswärtsteam der Liga –schon vor Anpfiff bot die Partie unserer Schanzer beim Tabellenführer Eintracht Braunschweig einiges an Spannung. „Der Gegner ist in einer hervorragenden Ausgangsposition, wir wollen sie trotzdem ärgern“, stellte Trainer Tomas Oral vor dem Spiel klar und vertraute auch gegen den Liga Primus der Startelf der vergangenen fünf Partien. Auch Danny da Costa meldete sich einsatzbereit. Am vergangenen Mittwochabend kam der rechte Verteidiger des FCI beim Länderspiel der Deutschen U20 Nationalmannschaft gegen Polen zum Einsatz und kehrte am Donnerstag gesund nach Ingolstadt zurück.

In den ersten 15 Spielminuten begannen beide Mannschaften zunächst abwartend, konzentrierten sich auf die Defensivarbeit. Unser FCI stand – wie auch die Heimmannschaft kompakt und sicher, verteidigte konzentriert. Lediglich Marvin Matip brachte den Ball gefährlich aufs Tor der Braunschweiger „Löwen“: Nach einem Eckstoß durch Stefan Leitl verfehlte der Schanzer „Sechser“ das Gehäuse der Lieberknecht-Elf nur knapp (3. Minute). Auf der anderen Seite ging ein Freistoß von Norman Theuerkauf über den Kasten von Ramazan Özcan (10. Minute).

Nach fünfzehn Minuten nahm die Partie langsam ein wenig mehr Fahrt auf, zunächst mit leichten Vorteilen für den Tabellenführer. Jonas Erwig-Drüppel versuchte es in der 17. Und 19. Spielminute, Dominik Kumbela hatte die bislang beste Möglichkeit der Partie, als er aus etwa 13 Metern links am Schanzer Tor vorbeischoss (20. Minute). Unser FCI- mit mehr Ballbesitz und guter Zweikampfstärke – suchte aber ebenfalls das gegnerische Tor. Nach 23 Minuten prüfte Marvin Matip –erneut nach einer Ecke –Eintracht Keeper Daniel Davari, der den strammen Schuß gerade noch so über die Latte lenken konnte. Zehn Minuten später zog Christian Eigler aus 20 Metern ab, die Kugel sprang kurz vor Keeper Davari auf. Der Torhüter konnte den Ball letztendlich aber noch parieren. Durch eine tolle Einzelaktion mussten die Schanzer dann aber doch den Rückstand vor der Pause hinnehmen: Domi Kumbela setzte sich gekonnt gegen die Abwehr des FCI durch und zog aus elf Metern ab. Unser Ramazan Özcan blieb chancenlos und der Ball landete im linken Toreck. 1:0 für den Spitzenreiter.

Tomas Oral brachte schon zu Beginn der zweiten Halbzeit die erste frische Kraft: Für Alper Uludag kam in der 46. Minute Ümit Korkmaz. Die Braunschweiger kamen unverändert aus der Kabine. Unsere Elf entwickelte zu Beginn der zweiten Spielhälfte deutlich mehr DrucK. In der 51. Minute hatten unsere Schanzer die erste gute Gelegenheit durch Caiuby, der Brasilianer verfehlte das Tor der Hausherren nach einem Kopfball nur um Zentimeter. Kurz darauf rettete Davari mit einer Glanzparade gegen Ümit Korkmaz – eine reisen Gelegenheit für den FC Ingolstadt 04 in der 54. Minute! Die Mannschaft von Tomas Oral blieb weiter im Vorwärtsgang, in der 56. Minute versuchte es Christian Eigler mit einem Distanzschuss, verfehlte aber recht deutlich.

Nach genau einer Stunde stockte den rund 100 mitgereisten Ingolstädtern der Atem, als Caiuby aus vier Metern auf das Tor der Braunschweiger schoss, erneut rettete Daniel Davari. Im Gegenzug versuchte es Braunschweig mit einem Konter, Ramazan Özcan klärte gegen Boland zur Ecke. In der 67. Minute folgte der zweite Wechsel beim FCI: Tomas Oral brachte Manuel Schäffler für Pascal Groß. Die nächste Auswechslung folgte kurz darauf und aus einem sehr unerfreulichen Grund: Jonas Erwig-Drüppel foulte Ümit Korkmaz, der mit einer Sprunggelenksverletzung vom Platz musste – eine genaue Diagnose folgt zum Wochenbeginn. Für ihn kam Florian Heller (70. Minute). Der anschließende Freistoß brachte fast den Ausgleich für unseren FCI: Manuel Schäffler köpfte den Ball von Stefan Leitl an den linken Pfosten der Niedersachsen.

Im Gegenzug nutzten die Braunschweiger ihre Chancen besser: Konter über den eingewechselten Ademi, der brachte die Hereingabe auf Domi Kumbela, der nur noch einschieben musste. 2:0 für Braunschweig. Die Schanzer warfen nun alles in eine Waagschale, versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. Die entstehenden Lücken nutzten die Gastgeber dann aber eiskalt zur endgültigen Entscheidung: Domi Kumbela kam im Strafraum den Ball, spielte weiter auf Gianluca Korte, der zum 3:0 Endstand in die linke Ecke verwandelte (78.Minute).

Am kommenden Wochenende trifft das Team von Tomas Oral auf das Tabellenschlusslicht SV Sandhausen. Anpfiff der Partie im Audi Sportpark ist am Sonntag (25. November) um 13.30 Uhr. Das nächste Heimspiel lässt anschließend nicht lange auf sich warten, bereits am darauffolgenden Mittwoch (28. November) empfängt der FCI den FC Erzgebirge Aue auf der Schanz. Wer sich umgehend Karten für die Spiele sichern will, kann dies schon heute im Online-Ticketshop des FC Ingolstadt 04 tun (fcingolstadt.de/tickets/onlinetickets/).
Trainerstimmen:
Tomas Oral: „Wir sind kein Spitzenteam, das habe ich in den vergangenen Wochen immer wieder gesagt. Wir müssen aus solchen Spielen lernen. Ich denke, wir haben heute eine sehr, sehr gute zweite Halbzeit gespielt, es war mit diesen Platzverhältnissen hier aber auch nicht so einfach.“


Thorsten Lieberknecht: „Wir wissen, dass wir noch einen langen Weg gehen müssen“. Uns fehlen noch sechs Punkte zu dieser magischen 40 Punkte-Grenze. Das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison natürlich toll.“
Eintracht Braunschweig: Daniel Davari – Seffen Bohl, Ermin Bicakcic, Deniz Dogan, Ken Reichel – Norman Theuerkauf, Marc Pfitzner –Jonas Erwig-Drüppel (67. Orhan Ademi), Dennis Kruppke, Mirko Boland (74. Gianluca Korte) – Domi Kumbela (84. Randy Edwini-Bonsu)
(Marjan Petkovic (ETW), Benjamin Kessel, Damir Vrancic, Raffael Korte)
FC Ingolstadt 04:Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer – Marvin Matip, Pascal Groß – Stefan Leitl, Caiuby, Alper Uludag (46. Ümit Korkmaz, 70. Florian Heller) – Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Roger, Marino Biliskov, Manuel Schäffler, Moritz Hartmann,)
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Obertshausen)
Assistenten: Jonas Weickenmeier (Mühlheim), Marcel Pelgrim (Bocholt), Sascha Thielert (Buchholz i. d. Nordheide)
Tore:
1:0 Domi Kumbela (38. Minute)
2:0 Domi Kumbela (75. Minute)
3:0 Gianluca Korte (82. Minute)
Karten: gelb: Pascal Groß (58. Minute, Foulspiel), Andreas Schäfer (78. Minute, Foulspiel); gelb: Jonas Erwig-Drüppel (67. Minute, Foulspiel)
Zuschauer: 19.430