Schanzer verlieren auf dem Betzenberg

Schanzer verlieren auf dem Betzenberg

26. Juli, 2013 22.29 Uhr

Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste sich unser FCI mit 1:3 (0:1) beim 1. FC Kaiserslautern geschlagen geben. Ein Doppelpack von Simon Zoller brachte die 2:0 Führung für die Gastgeber, der Anschlusstreffer gelang den Schanzern – trotz zahlreicher guter Möglichkeiten – erst kurz vor Schluss durch Ümit Korkmaz (87. Minute). Den Schlusspunkt setzte Mohamadou Idrissou in der 90. Minute zum 3:1 Endstand.

Marco Kurz schickte im ersten Auswärtsspiel eine – im Vergleich zu der Partie gegen Erzgebirge Aue – auf drei Positionen veränderte Startelf auf den Platz. Leon Jessen besetzte die Position des linken Verteidigers für Danilo, Moritz Hartmann übernahm hinter Manuel Schäffler für Andreas Buchner. Für Alfredo Morales, der gegen Aue die rote Karte sah und für ein Spiel gesperrt wurde, startete Pascal Groß.

„Es wird ein ganz schweres Auswärtsspiel“, prognostizierte unsere Leihgabe vom 1. FCK, Leon Jessen, vor der Partie. So zeigten die offensiv-starken Gastgeber bereits in den ersten 15 Minuten ihre Qualitäten im Spiel nach vorne. In der siebten Spielminute parierte unser Torhüter Ramazan Özcan den bislang gefährlichsten Ball von Simon Zoller.

Doch auch unsere Schanzer kämpften sich immer wieder in den Lauterer Strafraum, zählbares blieb aber aus. Nach 25 Minuten legten beide Teams aufgrund der hohen Temperaturen von über 30 Grad die erste Trinkpause ein. Kurz darauf gelang den Lauterern doch der erste Treffer der Partie: Marcel Gaus spielte an der Strafraumgrenze einen kurzen Pass auf Simon Zoller, der zum 1:0 abzog(27. Minute).

Unsere Schanzer zeigten eine tolle Reaktion: Zunächst schlenzte Christoph Knasmüllner von links den Ball auf der Tor der „Roten Teufel“ und zwang Keeper Sippel zu einer Glanzparade (30. Minute). Nur eine Minute später leitete „Knasi“ die nächste Großchance ein, setzte sich gegen die Lauterer Abwehr durch und brachte den Ball auf Christian Eigler. Der erwischte den Ball nicht richtig und so ging sein Schuss am Tor des 1. FC Kaiserslautern vorbei. Der FCI zeigte sich fortan defensiv sehr stabil und angriffslustiger als in den Anfangsminuten. Trotzdem blieb es zur Pause beim knappen Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel brachte Marco Kurz die erste frische Kraft: Im Angriff ersetzte Karl-Heinz Lappe die Sturmspitze Manuel Schäffler. Das zweite Tor erzielten aber trotzdem die Gastgeber. Nach schönem Zuspiel von Jan Simunek gelang Simon Zoller der Doppelpack (50. Minute).

Wie auch nach dem ersten Gegentreffer zeigte unser FCI eine gute Reaktion. In der 52. Minute prüfte Pascal Groß aus 20 Metern den 1. FCK mit einem gelungenen Freistoß. Sippel hielt jedoch sicher. Auch in der 61. Minute wurde der FC Ingolstadt 04 gefährlich, wieder nach einem Freistoß. Diesmal versuchte es Roger, scheiterte aber ebenfalls an dem gut parierenden Torhüter Tobias Sippel.
Unsere Schanzer kämpften weiter, gaben sich nicht auf. Nach 66 Minuten gelangte der Ball von Karl-Heinz Lappe, der von Jan Simunek gestört wurde, zu Caiuby. Der zog aus spitzem Winkel ab, traf aber nur das Außennetz. In der 73. Minute rettete Sippel vor dem mitaufgerückten Danny da Costa, die Schanzer waren nun das Team mit den besseren Möglichkeiten. In der 77. Minute kam Ümit Korkmaz für Christoph Knasmüllner, in der 78. Minute kratzte Jan Simunek einen Kopfball von Caiuby von der Linie.

In der 84. Minute musste Danny da Costa, der bereits in der 33. Spielminute mit gelb verwarnt wurde, mit gelb-rot vom Platz. Ein weiteres Foulspiel des Außenverteidigers an Ring ahndet der Unparteiische erneut. Der 20-Jährige fehlt damit gegen den KSC. Zu zeht gelang den Schanzern, was zuvor nicht geklappt hatte: In der 86. Minute brachte Caiuby den Ball auf Ümit Korkmaz, der von der Strafraumgrenze aus mit rechts abzog und auf 2:1 verkürzte.

Das Team von Marco Kurz setzte zum Schlussspurt an, setzte alles auf eine Karte. Die sich bietenden Lücken nutzte Mohamadou Idrissou kurz vor Schuß und machte mit dem 3: 1 den Sieg für seine Mannschaft perfekt, begrub alle Hoffnungen des FCIs  auf den Ausgleich.
1. FC Kaiserslautern:
Tobias Sippel – Florian Dick, Jan Simunek, Willi Orban, Chris Löwe – Karim Matmour, Markus Karl, Alexander Ring (85. Olivier Occean), Macel Gaus (75. Christopher Drazan) – Simon Zoller (67. Ruben Jenssen), Mahamadou Idrissou
(David Hohs (ETW), Andrew Wooten, Kevin Stöger, Dominique Heintz)
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Marvin Matip, Roger, Leon Jessen – Pascal Groß, Christoph Knasmüllner (76. Ümit Korkmaz) – Christian Eigler, Moritz Hartmann, Caiuby – Manuel Schäffler (46. Karl-Heinz Lappe)
(Andre Weis (ETW), Andreas Buchner, Danilo, Ralph Gunesch, Alper Uludag)

Tore:
1:0 Simon Zoller (27. Minute)
2:0 Simon Zoller (50. Minute)
2:1 Ümit Korkmaz (87. Minute)
3:1 Mohamadou Idrissou (90. Minute)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)
Assistenten: Wolfgang Walz (Pfedelbach), Kai Voss (Großhansdorf), Patrick Alt (Heusweiler)

Karten:
gelb: Mohamadou Idrissou (Foulspiel 32. Minute), Jan Simunek (Foulspiel, 55. Minute); gel-rot: Danny da Costa (Foulspiel, 33. Minute/ 84. Minute)

Zuschauer: 21.817