Schanzer Weihnacht: Unser soziales Engagement in der Vorweihnachtszeit

Merlin Röhl und Fatih Kaya beteiligten sich wie viele Schanzer an den diesjährigen Weihnachtsaktionen (Foto: FCI)

Schanzer Weihnacht: Unser soziales Engagement in der Vorweihnachtszeit

20. Dezember, 2021 15.45 Uhr

Denen helfen, denen es nicht so gut geht: das war auch in diesem Jahr wieder das Anliegen der Schanzer Familie. So engagierten sich in der Vorweihnachtszeit Mitarbeiter der Geschäftsstelle, der Jungschanzer & Schanzerinnen, der Audi Events und Services GmbH sowie Spieler und Spielerinnen an einer Vielzahl an Aktionen, um karitativen Organisationen aus der Region unter die Arme zu greifen. Ein kleiner Überblick zu unseren Aktionen – und wie auch ihr helfen könnt:

Tierheime der Region 10
Die Mannschaften der U 12 bis U 21 und das gesamte Team des Nachwuchsleistungszentrums sammelten in der Vorweihnachtszeit Futterspenden, Spielzeug und Pflegeprodukte für Tiere in den Tierschutzvereinen der Region 10. Die gesammelten Güter wurden anschließend von unseren Shuttlebusfahrern verteilt. Zusätzlich wurden Tierschutzvereine der Region auf dem Instagram-Kanal der Jungschanzer vorgestellt. Die Tierheime selbst freuen sich aber nicht nur an Weihnachten über Geld- und Sachspenden!

Bürgerhilfe Ingolstadt e.V. & kinderKüche der bürgerhilfe KiTa GmbH
Die „kinderKüche“ kocht mit frischen und regionalen Produkten für die Kinder in den Tageseinrichtungen der bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH. Unterstützt wurden sie in der Vorweihnachtszeit von den Schanzerinnen. Abteilungsleiterin Simone Wagner: „Ernährung ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung eines jeden Heranwachsenden. Kinder sind unsere Zukunft und sollten das Recht darauf haben. Sport und gesunde Ernährung sind auch bei uns im Leistungssport ein großes Thema. Weil die kinderKüche ein Verein ist, hat sie der erste Lockdown extrem hart getroffen. Nur durch sehr verständnisvolles Personal konnte diese Krise überstanden werden. Wir haben eine weitere Zusammenarbeit vereinbart und freuen uns, etwas helfen zu können.“

Zusätzlich zu den dringend benötigten Biertischen wurden FCI-Tassen und Mützen an die fleißigen Mitarbeiter*innen überreicht. Wollt auch ihr der Einrichtung unter die Arme greifen, dann meldet euch gerne unter kinderkueche@buergerhilfe-ingolstadt.de.

Einrichtungen für Kinder der bürgerhilfe KiTa GmbH
Mitarbeiter*innen der FCI-Geschäftsstelle besuchten die kinderKiste und das kinderHaus der Bürgerhilfe, um den Heranwachsenden in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten. Es wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, kleine Geschenke verteilt, Aufwärmübungen und kleine Ballspiele organisiert, um den Teamgedanken und das Ballgefühl zu schulen, Fußball mit den Kids gespielt und ein FCI-Quiz abgehalten. Die Mitarbeiter*innen hatten eine Menge Spaß mit den Kindern und freuten sich, diese unterhalten zu dürfen.

Bei drei weiteren Einrichtungen der Bürgerhilfe KiTa GmbH konnten wir aufgrund des Pandemiegeschehens keine Vorlese- und Aktionsstunden mehr anbieten. Gerne holen wir das im nächsten Jahr nach! Natürlich könnt auch ihr den bürgerhilfe Ingolstadt e.V. unterstützten. Wie? Klickt einfach hier.

Straßenambulanz St. Franziskus e.V.
Die Straßenambulanz St. Franziskus ist eine Anlaufstelle für alle, die kein Dach über dem Kopf haben. Jeder ist hier willkommen. Unter der Leitung von Bruder Martin Berni helfen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und die Ambulanzbesucher selbst zusammen: Beim Kochen, Bügeln, Falten der Obdachlosenzeitung „Penntüte“ oder beim Knacken von Walnüssen. Aus diesen wird in der Ölmühle Illingen wertvolles Walnussöl gepresst, welches anschließend zusammen mit Olivenölen, Essig und Nudeln auf Sommerfesten und dem Adventsmarkt verkauft wird. Mitarbeiter*innen der FCI-Geschäftsstelle verkauften in der Vorweihnachtszeit diese leckeren Produkte für die Straßenambulanz. Wenn auch Ihr euch für die Straßenambulanz ehrenamtlich betätigen wollt, klickt einfach hier.

Tafel Ingolstadt e.V.
Die Tafel Ingolstadt rettet ca. 18 Tonnen Lebensmittel pro Woche vor der Vernichtung. Mit diesen Lebensmitteln werden rund 1.500 Menschen mit geringfügigen Einkommen, soziale Einrichtungen und Schulen unterstützt. Ganz nach dem Motto: Lebensmittel retten – Menschen helfen. Gerade in der Vorweihnachtszeit wird extra viel Ware angeliefert. FCI-Mitarbeiter*innen halfen beim Abladen großer Mengen an Lebkuchen, Stollen, Obst und Tee sowie dem Einräumen der Ware im Lager.

Zusätzlich zur ehrenamtlichen Hilfe vor Ort sammeln die Schanzer Fans Spenden für die Ingolstädter Tafel. Die Spendenaktion (inkl. Gewinnspiel) der Supporters Ingolstadt läuft noch bis zum 6. Januar 2022 – alle Schanzer sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen:

Asylheim Manchinger Straße
Zusammen mit der herzlichen Unterstützung der Integrationslotsin Barbara Blumenwitz der Stadt Ingolstadt organisierte der FCI ein Camp für Kinder aus dem Asylheim an der Manchinger Straße. Neue Corona-Verordnungen kurz vor Campstart verhinderten eine Durchführung – leider. Selbstverständlich wurden die Trainingspullover trotzdem an die Kids übergeben. Das Camp selbst ist nur verschoben, die Trainer der Audi Schanzer Fußballschule werden es selbstverständlich erneut anbieten, sobald es die Lage wieder erlaubt. Zu gerne hätten wir auch unsere Termine für kostenlose Stadiontouren im Audi Sportpark für die fußballbegeisterten Bewohner des Asylheims in der Manchinger Straße durchgeführt. Allerdings verhinderten die Auflagen auch das. Sobald es wieder möglich ist, wird es aber auch hier Nachholtermine geben.

Lebenshilfe Ingolstadt
Nur allzu gerne hätten wir auf dem Adventsmarkt der Lebenshilfe beim Kerzenverkauf und in der Gärtnerei unterstützt. Allerdings hat uns auch hier die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zumindest im FCI-Fanshop im Audi Sportpark haben wir den Verkauf der Lebenshilfe unterstützt, indem wir die Kerzen mitverkauft haben. Nach Entspannung der Pandemie-Lage werden wir helfen, das Lager der Lebenshilfe auf Vordermann zu bringen.

Profis packen Päckchen für die Frauen und Kinder im Frauenhaus
Das Frauenhaus in Ingolstadt ist eine Schutzeinrichtung für Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt bedroht werden, oder dieser akut ausgesetzt sind. Der FCI rund um die Profi-Mannschaft wollte hier ganz bewusst ein Statement gegen häusliche Gewalt setzen. Mit viel Liebe wurden Weihnachtswünsche der Frauen und Kinder, welche gerade im Frauenhaus untergebracht sind, in Päckchen gepackt. Fatih Kaya und Merlin Röhl überreichten sie in Vertretung für das komplette Team an die Leiterin des Frauenhauses Andrea Schlicht. Die wunderbare Zusammenarbeit mit Andrea und ihrem Team hat uns sehr viel Freude und großartige Gespräche beschert. Damit die Kinder und Mütter die Geschenke in einem schönen Rahmen auspacken können, spendeten die FCI-Spieler zusätzlich 300€ für Essen und Getränke für die Weihnachtsfeier. Das Frauenhaus gehört zur Caritas-Kreisstelle Ingolstadt und ist per E-Mail: frauenhaus@caritas-ingolstadt.de erreichbar.

Unser gemeinsames Weihnachtsengagement mit den Schanzer Fans, allen Abteilungen des FCI, dem e.V und einem Teil der Angestellten der Audi Events und Services GmbH hat gezeigt, wie viel Gutes wir zusammen schaffen können. Wir haben wunderbare Menschen kennengelernt, die die Berufung in sich tragen, anderen zu helfen. Und wir haben viele Menschen kennengelernt, denen es nicht so gut geht wie uns. All das hat uns gemeinsam noch stärker und dankbarer gemacht. Wir freuen uns, dass viele Aktionen weitergehen werden und daraus neue Kooperationen entstehen. Wir wünschen all den wunderbaren Menschen, die wir im Rahmen der Aktion „Schanzer Weihnacht – unser soziales Engagement“ kennenlernen durften ein fröhliches Weihnachtsfest mit vielen glücklichen Momenten! Bis ganz bald im neuen Jahr 2022.