„TimoX“ zur Virtual Bundesliga: „Wollen die Schanzer bestmöglich repräsentieren!“

Zusammen mit „Eisvogel“ das bekannteste Gesicht bei Schanzer Esports: Timo Siep aka „TimoX“ (Foto: FCI).

„TimoX“ zur Virtual Bundesliga: „Wollen die Schanzer bestmöglich repräsentieren!“

21. Dezember, 2021 13.00 Uhr

Bei Schanzer Esports läuft es derzeit mehr als rund: Denn die schwarz-roten Zocker führen aktuell die Süd-Ost-Division der bevestor Virtual Bundesliga mit 49 Punkten an – und das, obwohl sie einen Spieltag weniger als so mancher Konkurrent bestritten haben. Großen Anteil daran hat auch Timo „TimoX“ Siep, neuestes Mitglied der Schanzer Esports-Familie. Im Kurz-Interview mit fci.de spricht der gebürtige Kölner über Saison-Highlights, die letzten beiden Spieltage gegen Mainz und Hoffenheim sowie Neujahrs-Ziele…

fci.de: Hallo Timo, du bist seit dieser Saison fester Bestandteil des Schanzer Esport-Teams. Wie blickst du – Stand jetzt – auf dein Jahr 2021 beim FCI zurück?

TimoX: Als Team haben wir bisher sehr gut harmoniert und konnten uns dadurch für einige enorm wichtige Turniere qualifizieren. Diesem Spirit ist es auch zu verdanken, dass wir derzeit die Tabelle in unserer Virtual Bundesliga Division anführen. Für mich persönlich verlief das Jahr – auch dank meines Wechsels nach Ingolstadt – sehr ordentlich.

fci.de: Was war dein bisheriges Highlight, was dein Lowlight?

TimoX: Schwierige Frage (überlegt) Mein Highlight war bis dato die Qualifikation für den ‚Club World Cup‘. Was anders lief, als ich es mir im Vorfeld erträumt hatte, war die Qualifikation für ein anderes 2 vs. 2-Turnier. Hier habe ich die Qualifikation leider knapp verpasst.

fci.de: Ihr habt einen Spieltag weniger als so mancher Kontrahent und führt die Süd-Ost-Division dennoch an. Worin siehst du den Erfolg begründet?

TimoX: Wir funktionieren super als Team und unsere Einzel-Leistungen sind auch sehr beträchtlich. Da bei der VBL beides kombiniert zählt, sind wir ziemlich gut unterwegs und führen dadurch die Division zum aktuellen Zeitpunkt an.

fci.de: Der 1. FC Nürnberg hat mit Tom Krauß einen Spieler der Lizenzmannschaft in seinen Reihen, der zuletzt erstmals für die Club-Zocker im Einsatz war. Bisher ist kein Schanzer Profi im Esport-Team gemeldet, eine Nachmeldung in der Winterpause ist aber möglich. Wen würdest du dir an deiner Seite wünschen und warum?

TimoX: (lacht) Ich denke Nassim Boujellab ist einer der besten Fifa-Spieler unter den FCI-Lizenzfußballern. Von daher würde ich ihn auswählen.

fci.de: Was hast du dir für die verbleibenden beiden Spieltage gegen Mainz und Hoffenheim vorgenommen und wie schätzt du die beiden Teams ein?

TimoX: Wir nehmen uns immer die maximale Punkteausbeute vor – egal wie der Gegner heißt. Beide Teams, gegen die wir morgen antreten dürfen, verfügen über äußerst starke Spieler, jedoch sind wir nicht ohne Grund Erster der Süd-Ost-Division. Diesen Tabellenplatz gilt es vor der Winterpause unbedingt zu verteidigen.

fci.de: Welche Ziele habt ihr euch für 2022 gesteckt?

TimoX: Wir wollen weiterhin viele Punkte in der VBL sammeln und die Saison so erfolgreich wie möglich abschließen. Heißt: Die Schanzer virtuell bestmöglich repräsentieren ist unser auserkorenes Ziel.

fci.de: Nimm uns mit zu den Sieps‘ nach Hause: Wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester in diesem „coronagebeutelten“ Jahr?

TimoX: Wir werden die Weihnachtsfeiertage in diesem Jahr erneut im engsten Familienkreis verbringen. Normalerweise verlaufen jene Tage nämlich ganz anders ab und sind immer ein Anlass für größere Zusammenkünfte mit Familie, Bekannten und Freunden. Dieses Jahr verzichten wir aber der Gesundheit aller zuliebe noch einmal darauf.

fci.de: Danke dir, Timo! Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr 2022!