Schanzer wollen auswärts wieder punkten: Die Matchfacts zum Duell mit Braunschweig

Hat den Klassenerhalt fest im Blick: Schanzer Kapitän Marvin Matip (Foto: Bösl/KBUMM).

Schanzer wollen auswärts wieder punkten: Die Matchfacts zum Duell mit Braunschweig

04. Mai, 2018 10.00 Uhr

Für die Schanzer ist es das vorletzte Saisonspiel und gleichzeitig ein ganz wichtiges: Durch einen Sieg bei Eintracht Braunschweig am Sonntag (Anpfiff: 15.30 Uhr) könnte der FCI sich endlich den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sichern. Unter welchen Vorzeichen die Partie gegen den BTSV steht und warum die „Löwen“ im Hinblick auf die Statistiken sogar als Favorit in die Begegnung gehen, haben wir für euch wie immer in den Matchfacts zusammengefasst.

Durch einen Sieg in Braunschweig würden die Schanzer mit anschließend mindestens 45 Punkten die zweiterfolgreichste Spielzeit in ihrer bisher siebenjährigen Zweitliga-Historie absolvieren.

In den Duellen mit der Eintracht war Moritz Hartmann der treffsicherste Spieler: Insgesamt drei Mal traf Ingolstadts Mittelstürmer gegen die Löwen. Sein Kollege im Zentrum der Offensive, Stefan Kutschke, steht vor seinem 30. Zweitliga-Einsatz im Trikot der Donaustädter.

Ingolstadt holte vor der Winterpause 18 Punkte aus zehn Gastspielen. In den sechs Auswärtsspielen 2018 holten die Schanzer allerdings nur noch fünf Zähler und gewannen einzig am 28. Spieltag in Heidenheim (2:1).

In neun Pflichtspielen gegen Ingolstadt (sieben Mal 2. Liga, zwei Mal 3. Liga) gewannen die Braunschweiger sechs Mal, der FCI dagegen nur ein Mal (bei zwei Remis).

Von allen aktuellen Zweitligisten hat Braunschweig nur gegen Sandhausen (2.30) einen besseren Punkteschnitt als gegen Ingolstadt (2.29). Die Schanzer wiederum gegen keinen einen so schwachen Punkteschnitt wie gegen Braunschweig (0.57).

In den sieben Zweitligaspielen gegen den FCI kassierte Braunschweig nur zwei Gegentore – gegen keinen anderen Gegner traten die Niedersachsen in der 2. Liga so oft an und kassierten dabei so wenige Gegentreffer.

Der BTSV ist zu Hause in vier Pflichtspielen gegen den FC Ingolstadt 04 noch ungeschlagen. In der 2. Liga gab es zwei Siege und ein Remis, in Liga drei im September 2009 einen 2:1 Sieg.

Braunschweig ist vor heimischem Publikum seit fünf Spielen ohne Niederlage (drei Siege und zuletzt zwei Remis) – das ist die längste ungeschlagene Serie im EINTRACHT-STADION in dieser Spielzeit.

Domi Kumbela gewann alle vier Zweitligaspiele gegen die Schanzer, traf drei Mal und legte ein Tor auf – gegen keinen Zweitligisten gewann er öfter und gegen keinen weist er mehr Torbeteiligungen auf.

Marvin Matip und Tobias Levels würden den Schanzern durch eine gelbe Karte in Braunschweig beim letzten Saisonheimspiel des FCI gegen Kaiserslautern fehlen.

Ingolstadts Cheftrainer Stefan Leitl blieb sowohl als Spieler (vier Niederlagen, ein Remis) als auch als Trainer (eine Niederlage) sieglos gegen Braunschweig. Es wird also Zeit, dass diese Negativserie endet!