Schanzer wollen Dortmunds Heimserie brechen – Die Matchfacts

Marcel Tisserand & Co. bejubeln den Führungstreffer im Hinspiel durch Almog Cohen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer wollen Dortmunds Heimserie brechen – Die Matchfacts

16. März, 2017 15.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will am Freitag Historisches schaffen und die unglaubliche BVB-Serie von 32 ungeschlagenen Heimspielen in Folge brechen. Dafür muss laut Schanzer Coach Maik Walpurgis "alles passen, aber wir legen all unsere Energie in die Partie und glauben an uns!" Anpfiff im SIGNAL IDUNA PARK ist um 20.30 Uhr, uns erwartet also eine tolle Flutlichlichtatmosphäre am Freitagabend mit 1.700 mitgereisten FCI-Fans.
Die Matchfacts zum Auswärtsspiel in der Übersicht:

Zeit für eine Premiere: Der FCI gewann noch keines der drei Bundesliga-Duelle mit dem BVB. Nach zwei Niederlagen in der Premieren-Saison 2015/16 (0:4 Heimspiel, 0:2 Auswärtsspiel) gaben die Schanzer in der Hinrunde eine zweimalige Zwei-Tore-Führung noch her und trennten sich 3:3

Bis heute ist die 0:4-Pleite gegen Dortmund aus dem 1. Bundesliga-Heimspiel neben dem 0:4 in Hannover drei Monate später die höchste Bundesliga-Niederlage der Schanzer.

Lieblingsgegner: FCI-Stürmer Darío Lezcano traf im Hinspiel gegen den BVB doppelt. Auch im Rückspiel der vergangenen Saison erzielte er (gemeinsam mit Mats Hummels) ein Tor und hätte einen Elfmeter bekommen müssen, beides wurde allerdings zurückgepfiffen. 

Nach 24 Bundesliga-Partien 2016/17 hat Dortmund schon häufiger verloren (fünfmal) als in der kompletten Vorsaison in 34 Partien (viermal). In der Vorsaison hatte Dortmund nach 24 Spielen auch satte 14 Punkte mehr (57) als aktuell (43).

Der BVB ist seit 32 Heimspielen im Oberhaus ungeschlagen (26 Siege, 6 Remis) und baute den Vereinsrekord weiter aus. Zuletzt verlor der BVB vor fast zwei Jahren: Am 4. April 2015 beim 0:1 gegen den FC Bayern.

Wanderlust: Neben Wolfsburg und Augsburg gelang nur Ingolstadt das Kunststück, in der laufenden Saison mehr Punkte in der Fremde als zu Hause zu sammeln – zehn der 19 Schanzer Zähler wurden auswärts eingefahren.

Beim 2:2 am 24. Spieltag gegen Köln stellte Ingolstadt mit 26 Torschüssen einen neuen Bundesliga-Vereinsrekord auf. Zudem hatten die Schanzer elf Ecken – das gab es in der Bundesliga sonst nur am 11. Spieltag dieser Saison in Darmstadt (1:0).

Gegen den 1. FC Köln zeigte Markus Suttner eine starke Leistung und war an 14 der insgesamt 26 FCI-Torschüsse direkt beteiligt (sechs Torschüsse und acht Torschussvorlagen) – Bundesliga-Rekord für einen Ingolstädter und Saisonhöchstwert ligaweit.

Aubameyang ist mit 22 Saisontoren bester Schütze ligaweit. In seinen letzten drei Ligaspielen erzielte er stolze fünf Treffer. Mit Ingolstadt kommt nun ein Lieblingsgegner: Er hat in jeder seiner drei Bundesliga-Partien gegen den FCI getroffen (vier Tore).

Ousmane Dembele sah in Berlin seine fünfte Gelbe Karte und ist damit gegen Ingolstadt gesperrt. Dembele ist mit neun Torvorlagen der beste Assistgeber der Borussen – nur Thomas Müller und Forsberg (je zehn) liegen hier ligaweit noch vor ihm.