Schanzer wollen Frankfurt auf Distanz halten

Gaben im Hinspiel den Ton an: Die Schanzer mit Max Christiansen. (Foto: Bösl)

Schanzer wollen Frankfurt auf Distanz halten

04. März, 2016 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 ist seit drei Spielen unbesiegt und hat sich vorgenommen, diese Serie zum Abschluss der Englischen Woche in Frankfurt fortzusetzen. Oberstes Gebot also für Trainer Ralph Hasenhüttl: "Wir wollen gegen die Eintracht nicht verlieren". Am Samstag, 15.30 Uhr, treffen die Schanzer in der Commerzbank-Arena auf Eintracht Frankfurt, das letzte Liga-Duell dort wurde im Sommer 2012 ausgetragen (30. Spieltag der 2. Bundesliga, Endergebnis 1:1).
Im Hinspiel erreichte der FCI vor heimischem Publikum gegen die Hessen Historisches: Durch den Treffer von Pascal Groß verbuchten die Schanzer das erste Bundesliga-Heimtor in ihrer jungen Historie (78. Minute), wenig später sorgte Stefan Lex für das 2:0 (84.) und damit die Gewissheit, dass der erste Bundesliga-Heimsieg in die Geschichtsbücher eingetragen werden konnte.

Dies sollte der Grundstein für eine neue Heimstärke werden, denn im Jahr 2016 sind die Schanzer in vier Heimspielen noch ungeschlagen und konnten bereits zehn weitere Zähler im Abstiegskampf einfahren. Für FCI-Coach Hasenhüttl "unglaublich, dass wir derzeit acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz haben, obwohl es da unten so eng zugeht."
Auf genau diesem Relegationsplatz steht Eintracht Frankfurt seit der 0:2-Niederlage bei Hertha BSC am vergangenen Spieltag. Damit konnten die Adler ihren Abwärtstrend nicht stoppen, seit sechs Spielen ist das Team von Armin Veh mittlerweile sieglos. Sein Pendant auf Ingolstädter Seite Ralph Hasenhüttl erwartet die Hessen daher „mit einer Mischung aus kontrollierter Offensive und defensiver Stabilität. Dennoch müssen sie einiges nach vorne machen, weil sie sicherlich gewinnen wollen. Wir müssen höllisch aufpassen.“

Personell hat der Österreicher bis auf die Langzeitverletzten Tobias Levels und Danilo Soares sowie den angeschlagenen Alfredo Morales alle Spieler zur Verfügung. Die Möglichkeit, in der Englischen Woche zu rotieren, behält sich der 48-Jährige vor: „Es kommt auf die Frische an. Wir hatten gegen den HSV am Samstag und Köln am Dienstag zwei intensive Spiele.“ Auf Seiten der Frankfurter droht Kapitän Alexander Meier mit einer Knieverletzung auszufallen.

Rund 1.000 Fans begleiten das Team um Kapitän Marvin Matip in die Mainmetropole. Wer noch kurzfristig mit in der Commerzbank-Arena für lautstarke Unterstützung sorgen will, bekommt noch an der Tageskasse Tickets für die Begegnung. Wir freuen uns auf viele Schanzer vor Ort!