Schanzerinnen schlagen Wolfsburg im letzten Heimspiel des Jahres

Gegen den VfL Wolfsburg II holten unsere Frauen den sechsten Sieg der Saison (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzerinnen schlagen Wolfsburg im letzten Heimspiel des Jahres

Am 12. Spieltag der der 2. Frauen-Bundesliga setzten sich die Schanzerinnen am Audi Sportpark mit 2:0 gegen die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg durch. Dabei brachten Nina Penzkofer (27. Minute) und Pija Reininger (44.) die Schwarz-Roten bereits vor der Pause auf die Siegerstraße. Durch den Dreier gegen den Tabellenletzten rückte das Catovic-Team auf den sechsten Tabellenplatz vor und hält den Kontakt zu den Spitzenpositionen.

Tonangebender waren allerdings zunächst die Gäste aus Niedersachsen. Das Tabellenschlusslicht ließ den Ball gut laufen, wirkliche Torchancen konnten sich die VfL-Frauen jedoch nicht herausspielen. Nach etwas mehr als 20 Minuten kamen dann die Schanzerinnen besser in die Begegnung und nutzten wenig später einen Fehler der Wolfsburger Torhüterin eiskalt aus. Im Anschluss an einen Ballverlust von Kiara Beck schnappte sich Penzkofer die Kugel und markierte die Führung für die Gastgeberinnen (27.). Aufgrund einiger Unkonzentriertheiten der Ingolstädter Hintermannschaft hatten die Gäste wenig später den Ausgleich auf dem Fuß, doch FCI-Keeperin Franziska Maier war sowohl in der 30. Spielminute als auch vier Zeigerumdrehungen später auf dem Posten. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten effektive Donaustädterinnen dann in Person von Reininger, als sich die 24-Jährige gegen die Hintermannschaft der Wölfinnen durchsetzte, vor dem Kasten cool blieb und bereits für die Vorentscheidung sorgte (44.)

Im zweiten Durchgang ließen die Oberbayern dann nichts mehr anbrennen und hätten das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe schrauben können. Während die auffällige Penzkofer mehrfach an der gegnerischen Torfrau scheiterte (51., 69., 75.), traf Samantha Stiglmaier nur das Gestänge. Somit blieb es bei einem unter dem Strich mehr als verdienten 2:0-Endstand.

Bevor es für unsere Frauen in die wohlverdiente Winterpause geht, gastieren die Schanzerinnen am kommenden Sonntag (17.12.) noch beim Tabellenführer 1. FFC Turbine Potsdam. Anstoß im Karl-Liebknecht-Stadion ist um 14:00 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar