Schanzerinnen nach Kantersiegen durch Corona-Fälle ausgebremst

Nach zwei Siegen in Folge konnten unsere Schanzerinnen die Abstiegsplätze verlassen und wollten unbedingt nachlegen – dann machte Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzerinnen nach Kantersiegen durch Corona-Fälle ausgebremst

15. November, 2021 13.30 Uhr

Die FCI-Frauen müssen derzeit pausieren: Aufgrund mehrerer positiver Corona-Befunden ist auch die nächste Zweitliga-Partie unserer Schanzerinnen beim MSV Duisburg abgesagt worden. Damit gab der DFB dem Antrag des FCI statt, das für Sonntag, den 21. November, angesetzte Spiel zu verlegen. Es ist das zweite Match, welches zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden muss, konnte doch bereits das Duell gegen RB Leipzig am vergangenen Wochenende coronabedingt nicht wie geplant stattfinden.

Nach dem vergangenen 5:1-Auswärtserfolg gegen den SV Henstedt-Ulzburg hatte eine Spielerin Symptome gezeigt. „Sie hat uns sofort darüber in Kenntnis gesetzt und noch am selben Tag einen PCR-Test durchführen lassen. Es wurden umgehend alle notwendigen Maßnahmen für eine bestmögliche Eindämmung ergriffen“, erläuterte Abteilungsleiterin Simone Wagner das Vorgehen. Der Labortest fiel schließlich positiv aus und es folgten weitere positive Befunde im Team. Alle Betroffenen mussten sich nach Rücksprache mit den zuständigen örtlichen Gesundheitsämtern in häusliche Quarantäne begeben.

Damit bleiben Interims-Coach Thorsten Splieth zu wenige Spielerinnen, um noch eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen zu können. „Wir standen bereits früh mit Duisburg im direkten Austausch. Der Verein hat nach den positiven Befunden sofort mehr als verständnisvoll reagiert und beteuert, dass wir in dieser für uns alle schwierigen Situation zusammenhalten müssen und damit einer Spielverlegung zugestimmt. Nur so kann ein fairer Wettbewerb aufrechterhalten werden“, so Wagner. Wann das Zweitliga-Spiel nachgeholt werden kann, steht derzeit noch nicht fest.

Wir wünschen allen erkrankten Schanzerinnen an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass wir sie bald wieder vollständig genesen auf dem Platz sehen werden!