Gemeinsamer Weg: VfB Eichstätt & Schanzer wollen Zusammenarbeit intensivieren

Fairer Fight auf dem Platz, enges Miteinander außerhalb des Grüns: Der VfB Eichstätt und der FC Ingolstadt 04 werden ihre Kooperation ausbauen.

Gemeinsamer Weg: VfB Eichstätt & Schanzer wollen Zusammenarbeit intensivieren

12. November, 2021 12.00 Uhr

Partnerverein, Perspektivteam-Standort und unzählige Testspiele: Den VfB Eichstätt und den FC Ingolstadt 04 verbindet seit vielen Jahren nicht nur eine örtliche Nähe, sondern vor allem eine enge & gewachsene Kooperation. Auf dem gemeinsamen Weg vereinbarten die beiden Klubs, ihre Zusammenarbeit künftig noch intensiver zu gestalten. Dabei geht es insbesondere um einen regelmäßigen direkten Austausch der Verantwortlichen sowie die Perspektive FCI-Talenten Spielpraxis in Deutschlands vierthöchster Seniorenspielklasse zu bieten.

Manuel Sternisa, Geschäftsführer der Schanzer, über das Miteinander: „Den VfB und uns verbindet viel und daher ist es für uns nur ein logischer Schritt diese regionale Verbindung auch im sportlichen Sinn zu vertiefen. Wir setzen dabei ganz bewusst nicht auf vertragliche Bindungen, sondern viel mehr auf den ohnehin schon bestehenden ständigen Austausch. Dabei haben wir aber insbesondere in puncto Spielpraxis und wenn es darum geht, Erfahrungen zu sammeln, noch viel Potenzial gesehen. Deshalb haben wir uns über die Möglichkeiten unterhalten und sind zur Erkenntnis gelangt, dass ein noch engerer Schulterschluss viele Vorteile mit sich bringt.“

Hans Benz, sportlicher Leiter des VfB Eichstätt: „Unsere Zusammenarbeit fußt auf vielen Kleinigkeiten und es ist nur konsequent, dass wir uns dazu bereit erklären, das alles weiterzuführen. Es geht darum, für alle Seiten ein gewinnbringendes Miteinander zu schaffen. Da sind zwei Vereine aus der Region, die sich für den Fußball vor Ort und die Talentförderung stark machen. Das ist in jeder Hinsicht eine richtig gute Sache und wir sind stolz auf die langfristig angelegte Weiterentwicklung dieser Kooperation.“

Im Sommer des vergangenen Jahres wurden die Domstädter aus dem Altmühltal bereits zum Partnerverein und Perspektivteam-Standort. „Wir sind sehr froh mit dem VfB Eichstätt einen perfekten Partnerverein gefunden zu haben. Der regionale Bezug, die Gegebenheiten vor Ort, der sportliche Ehrgeiz, aber auch die Bodenständigkeit und das familiäre Umfeld im Verein passen optimal zur Schanzer Philosophie“, sagte damals Roland Reichel, sportlicher Leiter der Jungschanzer, der damit schon anklingen ließ, dass der gemeinsame Weg noch über viele Jahre hinweg fortgeführt werden soll.