Niederlage im Breisgau: Schanzerinnen bleiben auf Rang 12

Die Schanzerinnen warten weiter auf den ersten Saison-Sieg (Archivfoto: INkognito Ingolstadt).

Niederlage im Breisgau: Schanzerinnen bleiben auf Rang 12

Die FCI-Frauen mussten die Heimreise aus dem Breisgau ohne Punkte antreten. Beim SC Freiburg II verloren die Schanzerinnen mit 0:2 und stehen damit nach dem 6. Spieltag bei drei Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga.

Die Schanzerinnen konnten im ersten Durchgang kaum produktive Szenen vorweisen, Es fehlte an der nötigen Durchsetzungskraft, zuweilen auch an Technik und Geschwindigkeit. „Die ersten zehn Minuten haben wir schlicht nicht stattgefunden“, bestätigte Catovic. „Danach wurde es etwas besser und die Partie war ausgeglichen.“

Allerdings waren es die Gastgeberinnen, die in der 39. Minute durch Victoria Ezebinyuo in Führung gingen. Auch danach fiel den Ingolstädterinnen nicht viel ein, so dass es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit ging. Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Möglichkeit den Schanzerinnen. Nach einer guten Hereingabe von Vanessa Haim zielte Lisa Ebert jedoch über das gegnerische Tor. Besser machten es die Freiburgerinnen im Gegenzug: Bei einem langen Ball verschätzte sich die FCI-Defensive, das Leder kam zu Anne Rotzinger, die FCI-Keeperin Franziska Maier austanzte und aus spitzem Winkel das 2:0 besorgte (48.).

Drei Minuten später hatte erneut Ebert die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, als sie von Yvonne Dengscherz bedient wurde, doch ihr Schuss aus guter Position ging genau auf die SC-Torfrau. Die Schanzerinnen bemühten sich, doch auch Alina Mailbecks Freistoß in der 52. Minute fand keinen Abnehmer. Die Gastgeberinnen kombinierten sich dagegen durch den Ingolstädter Strafraum, den Abschluss von Melina Laura Reuter klärte Maier gerade noch zur Ecke (56.). Den FCI- Frauen gelang es kaum, wirklichen Druck aufzubauen und für Torgefahr vor dem Freiburger Gehäuse zu sorgen.

Catovic reagierte mit einer taktischen Umstellung und beorderte Mailbeck ins Mittelfeld – und sofort wurde das FCI-Spiel druckvoller und es ergaben sich mehrere Möglichkeiten. Wie in der 70. Minute nach einer schönen Kombination über Ebert, die die Kugel auf Jeanette Harttung weiterleitete, doch deren Schuss strich rechts am SC-Kasten vorbei. Auch die Chancen von Katharina Schmittmann (73.), Vanessa Haim (76.) und Mailbeck (77.) wollten nicht im Netz der Gastgeberinnen landen. Auf der Gegenseite traf Leni Fischer unbedrängt aus der Distanz auch nur das Außennetz (83.). So blieb es schließlich beim 0:2 für den Tabellenvierten aus dem Breisgau.

Durch die Niederlage bleiben die FCI-Frauen als Tabellenzwölfter auf einem Abstiegsplatz. Im nächsten Spiel am kommenden Sonntag wartet derweil ein ganz harter Brocken auf die noch sieglosen Schanzerinnen. Um 11 Uhr ist im MTV-Stadion nämlich der in sechs Spielen noch ungeschlagenen Ligaprimus FSV Gütersloh zu Gast.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier)
Zu dem Artikel auf der Homepage des Donaukurier geht es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar