Schanzerinnen starten mit einem 4-1 Auswärtserfolg bei Greuther Fürth in die neue Regionalligasaison

Katharina Schmittmann konnte mit dem Treffer zum 4:1 Endstand das Spiel für die Frauen des FC Ingolstadt entscheiden
Foto: Daniela Heine

Schanzerinnen starten mit einem 4-1 Auswärtserfolg bei Greuther Fürth in die neue Regionalligasaison

03. September, 2017 22.59 Uhr

Fürth (FÄ)

Am ersten Spieltag trafen die Ingolstädter Damen auf den Aufsteiger aus Fürth. In einer Partie, das von einer schwierigen Anreise geprägt war, ging man als verdienter Sieger vom Platz. Am Ende konnte man durch Tore von Maier, Haim, Zenger und Schmittmann mit 4-1 die Oberhand behalten.

Gleich zu Beginn wollte man den Kleeblättlern zeigen, wer als Favorit in die Partie ging. Nach wenigen Minuten standen bereits zwei Großchancen zu Buche, doch Götz per Kopf und Schmittmann per Flachschuss konnten den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. 

Anschließend entwickelte sich ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen, das aber aber von den Audistädtern dominiert wurde. Die Gastgeberinnen ließen die Schanzer das ein oder andere Mal ins Abseits laufen und kamen selbst nur einmal gefährlich vor das Tor von Franzi Maier, die die Situation aber zusammen mit der Verteidigung lösen konnte. 

In der 37. Minute ging der „Spielplan“, die Verteidigung der Fürther mit hohen Bällen auf die Kette unter Zugzwang zu bringen, das erste Mal auf und Ramona Maier schob zur 1-0 Führung ein. Das Spiel war anschließend kaum wieder angepfiffen, da zappelte das Spielgerät bereits zum zweiten Mal im Fürther Gehäuse. Vanessa Haim machte sich auf und davon und schloss nach einem „Doppelpass“ mit dem Torhüter zum 2-0 für die Schanzerinnen ab.

Mit dieser verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Ingolstadt mit Traumstart in Halbzeit Zwei

Nach der Pause konnte man schnell auf 3-0 erhöhen. Nach einer Ecke war es Nadine Zenger die aus gut 20 Metern abzog und so den Vorsprung auf drei Tore ausbauen konnte. 50 Minuten waren absolviert.

Die Gäste zogen sich im Anschluss etwas zurück, was dem Gastgeber aus Fürth mehr Spielanteile bot. Zunächst schien dieser Plan gut zu gehen. Ingolstadt verwaltete und stand hinten sicher, Fürth hatte mehr Spielanteile, ohne aber wirklich für Gefahr zu sorgen.

Doch als man zwischen Minute 60 und 70 das Heft des Handelns vollkommen aus der Hand gab und man das 1-3 hinnehmen musste, besann man sich nach einer taktischen Umstellung wieder darauf, selbst mehr für das Spiel zu tun und kam schließlich in der 78. Minute zum 4-1 durch Katharina Schmittmann. Damit war endgültig entschieden, wer als Sieger vom Platz gehen würde. 

Am Ende hatte man noch die ein oder andere Möglichkeit auf 5-1 zu erhöhen, was aber des Guten zu viel gewesen wäre.

Fazit: Die Damen 1 des FC Ingolstadt starten mit einem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtserfolg in die neue Spielzeit. Das Team um das Trainerduo Ächter/ Herrler hatte alle Vorgaben hervorragend umgesetzt und sich dafür schlussendlich belohnen können. 

Wenn man die Fehler noch abstellen kann wird man auch im ersten Heimspiel am kommenden Sonntag um 14Uhr gegen FFC Wacker München bestehen können, der seinerseits mit einem 2-0 Sieg gegen den 1. FC Nürnberg in die Saison gestartet ist.