U 19 und U 17 starten mit Siegen in die Saison – Alle Jugendresultate

Chefsache: U 19-Kapitän Fatih Kaya traf per Traumfreistoß zur Führung für die U 19. (Foto: Lüger)

U 19 und U 17 starten mit Siegen in die Saison – Alle Jugendresultate

04. September, 2017 09.00 Uhr

Traumstart für unsere Jungschanzer: Sowohl die Schanzer U 19, als auch die U 17, konnten zum Auftakt Heimsiege einfahren! Während das ältere Team von Coach Roberto Pätzold den FC Deisenhofen souverän mit 2:0 schlug, siegte die Kaupp-Elf gegen die SpVgg Ansbach mit 3:2. So kann es weitergehen, Jungs!

Alle Jugendresultate im Überblick:

Perfekter Start und zwei Traumtore für die U 19

FC Ingolstadt 04 – FC Deisenhofen 2:0

Der Favoritenrolle gerecht geworden: Die Schanzer U 19, im letzten Jahr noch A-Jugend-Bundesligist, hat ihren Abstieg schon gut weggesteckt und zum Auftakt der Bayernliga-Spielzeit 17/18 den FC Deisenhofen mit 2:0 besiegt. Besonders auffällig beim Sieg der Pätzold-Elf: Der Gegner blieb über 90 Minuten ohne nennenswerte Torannäherung. In der Offensive hingegen glänzten die Jungschanzer dafür umso mehr, denn Kapitän Fatih Kaya sorgte schon nach 15 Minuten per direkt verwandeltem Freistoß in den Winkel für die frühe Führung.

Unsere U 19 agierte clever und kontrollierte die Partie ohne dabei viel zu riskieren. Nach der Pause stellte dann Gabriel Weiß die Weichen endgültig auf Sieg, als er nach einem feinen Dribbling unhaltbar ins Kreuzeck abschloss (47.) und somit den 2:0-Endstand markierte.

Co-Trainer Thomas Karg nach der Partie: „Wir sind sehr glücklich, dass wir nach einem sehr komplizierten Spiel die ersten 3 Punkte einfahren konnten. Nach der extrem langen Vorbereitungszeit wollten wir mit sehr viel Enthusiasmus, Selbstvertrauen und Kampfgeist in die Saison starten. Dann hat sich allerdings nach 2 Minuten ein gegnerischer Spieler bei einem unglücklichen Zweikampf den Knöchel gebrochen. Die lange Verletzungsunterbrechung machte es infolge schwierig, vor allem mental die Spannung aufrecht zu erhalten. Umso erfreulicher war es dann, dass wir in einem sehr kampfbetontem Spiel keine ersthaften Torchance des Gegners zuließen und einen verdienten Heimerfolg verbuchen konnten.“

Tore: Kaya, Weiß


Sensationelles Anstoßtor bringt U 17 auf die Siegerstraße

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Ansbach 3:2

Der Knoten platzt in Halbzeit zwei: Auch unsere Schanzer U 17 startet positiv in die neue Saison und hatte bei dem 3:2-Erfolg über die SpVgg Ansbach vor allem den Überraschungseffekt auf ihrer Seite. Obwohl die Spielanteile deutlich bei den Schanzern lagen, mussten sich die Jungs aber bis in die zweite Hälfte gedulden, ehe das erste Tor der Partie fiel.

Der Ansbacher Keeper stand unmittelbar nach dem Wiederanpfiff etwas zu weit vor seinem Gehäuse, als der Direktschuss von Lukas Schröder vom Anstoßpunkt weg hinter dem Schlussmann einschlug (41.). Trotz des frühen Gegentors ließ sich der Gegner aber nicht unterkriegen und wurde sogar kurz darauf durch einen Elfmeter belohnt (43 Min.). Markus Ponath hielt die Schanz allerdings im Spiel und parierte den eigentlich gut geschossenen Elfmeter – eine extrem wichtige Aktion.

Denn nur acht Minuten später verwandelte Quirin Huber einen Freistoß direkt in den linken Torwinkel aus 20m und erhöhte auf 2:0 für die Hausherren (51.). Nach einem klaren Foul bekamen auch die Jungschanzer einen Elfmeter zugesprochen und machten es besser: Das zweite Duell zwischen Lukas Schröder und dem Torspieler der Ansbacher konnte der Sechser der Schanzer erneut für sich entscheiden und verwandelte den Strafstoß sicher. Doch der Treffer sollte keine Vorentscheidung sein, denn die Gäste kamen durch zwei späte Treffer nochmals zurück. Am Ende behielt die Kaupp-Elf jedoch die Oberhand und freute sich über einen insgesamt absolut verdienten Heimerfolg.

Coach Patrick Kaupp fand deshalb nach der Partie vor allem lobende Worte: “Ein verdienter Sieg für uns, weil wir über das gesamte Spiel hinweg mehr investiert haben. Es waren zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Die erste Halbzeit war ein Herantasten im ersten Ligaspiel. Ansbach stand extrem tief und unser Ballbesitzspiel war viel zu statisch. Die zweite Halbzeit war für alle Beteiligten sehr intensiv. Hier hat man gesehen, wie wichtig es ist, Standards zu trainieren und ich bin froh, dass wir situativ die letzten zwei Trainingswochen immer wieder den Fokus hierauf gelegt haben. Das erste Tor in der Saison mit einem direkten Anstoß zu erzielen, ist natürlich überragend und auch Teil unserer Spielphilosophie.”

Tore: Schröder (2x), Huber


U 15 mit Remis im vorletzten Test

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Landshut (U 16) 1:1

Gegen Ende der Vorbereitung traf die U 15 der Jungschanzer auf die U 16 der SpVgg Landshut. Wie schon im Vorjahr stellte sich auch dieser Test für das Team von Coach Christoph Kappel als äußerst intensiv und fordernd dar. In einer von Zweikämpfen geprägten Partie erspielten sich unsere Jungs am Ende ein 1:1-Unentschieden. Der Cheftrainer zeigte sich mit dem vorletzten Tetspiel dennoch sehr zufrieden: „Wir haben vorallem in der zweiten Halbzeit dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Nur mit der Verwertung der Torchancen können und dürfen wir aktuell noch nicht zufrieden sein!“

Am Mittwoch, den 06. September trifft die U 15 im letzen Test vor dem Punktspielstart zur Generalprobe auf den Chemnitzer FC.

Tor: Loshaj


U 14 unterliegt Stuttgarter Kickers

FC Ingolstadt 04 – Stuttgarter Kickers 0:2

Zu Beginn nicht wirklich ins Spiel gefunden. Viele Abspielfehler im Spiel nach vorne wurden von den gut strukturierten und extrem gefährlichen Stuttgartern eiskalt
ausgenutzt. In der Halbzeit hat man sich dann gut gefangen und besser dagegen gehalten. Leider vor dem Tor zu inkonsequent und somit nichts zählbares geholt.

Trainerin Sabrina Wittmann nach der Partie: „Wir wussten, dass die Stuttgarter Kickers einiges zu bieten haben. Sie haben extrem gut strukturiert, bissig und physisch stark gespielt. Nach dem 0:2 Rückstand zur Halbzeit konnten wir uns in der Kabine gut fangen und haben vorgegebene Inhalte besser umgesetzt. Jetzt freuen wir uns auf unser Trainingslager in Tirol, in dem wir den Fokus nochmal auf das Team als EInheit legen und noch enger zusammenrücken werden!“


U 13 siegt und verliert mit 3:1

FSV Erlangen/Bruck – FC Ingolstadt 04 1:3

In einer einseitigen Partie konnte die Schanzer U13 mit einer ungefährdeten 2:0-Führung durch einen Doppelpack von Simon Seclaczek in die Halbzeit gehen. Nach der Pause gelang dem Goalgetter dann sogar relativ früh der Hattrick und somit das 3:0, doch trotz zahlreicher Chancen konnte man keine weiteren Treffer mehr erzielen. Die Jungs aus Erlangen konnten in der Schlussphase einen der wenigen Konter zum 3:1 Endstand nutzen.

Tore: Sedlaczek (3)

Tirolauswahl – FC Ingolstadt 04 3:1

Gegen die körperlich robuste und spielstarke Landesauswahl aus Tirol musste man sich trotz ordentlicher Leistung mit 1:3 geschlagen geben. Den Anschlußtreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 markierte einmal mehr Sedlaczek.

Tor: Sedlaczek
 


U 11 und U 12 befinden sich aktuell im Trainingslager!