Schaurig-Schöne Halloweentour mit den Bazis

Der Henker nimmt die Bazis am Taschenturm in Empfang

Schaurig-Schöne Halloweentour mit den Bazis

31. Oktober, 2015 09.00 Uhr

Ingolstadt ist nicht nur eine wunderschöne Stadt, sie kann auch gruselig sein, findet man die richtigen Orte. 20 mutige Schanzer Bazis waren bei der Halloween-Tour dabei und erfuhren allerlei Düsteres, aber auch spannendes, was sich in der Donaustadt versteckt.
Um 17 Uhr ging es los mit der Stadttour. Die erste Station der Tour war am Taschenturm, wo der Henker der Stadt Ingolstadt die Bazis in Empfang nahm und vom Leben ausserhalb der Gesellschaft und den schaurigen Geschichten, die sich im Taschenturm (gleichzeitig der Wohnsitz des Scharfrichters) zugetragen haben.

So durften sich unsere Jüngsten nicht nur gruseln, sondern wurden gleichzeitig über die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner informiert. Begleitet wurde die Tour von Peggy Stecher, der Leiterin des FCI-Kidsclubs, die unsere furchtlosen Bazis auch in die Katakomben unter Ingolstadt und ans Münster führte. Bei dessen Bau soll der Teufel höchspersönlich versucht haben, den Bau zu zerstören. Dadurch entstand die Geschichte des Teufelssteins, der jedoch nicht das Münster demolierte, sondern heute noch "am Stein" zu finden ist.

Weitere Stationen waren das Kreuztor, die alte Anatomie, und der Ort an dem das Bayerische Reinheitsgebot seinen Ursprung hat. So hatten alle Teilnehmer am Ende viel Spaß und gingen mit einem umfangreichen, neuen Wissen über die historischen Städte Ingolstadts in die Halloween-Nacht.