Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Tobi Levels und Danny da Costa mit einer klaren Aussage in Berching: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage.

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

05. Oktober, 2015 13.00 Uhr

Am 30. September 2015 waren Danny Da Costa, Tobias Levels und unser Maskottchen Schanzi an der staatlichen Realschule Berching und haben 450 Schüler und Schülerinnen mit einer großen Frage-Antwort-Runde und Autogrammkartenstunde glücklich gemacht. Der Grund für unseren Besuch war, dass der FC  Ingolstadt 04 die Patenschaft von der Realschule Berching bei dem bundesweiten Aktionsbündnis „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ übernimmt. Die Titelverleihung erfolgt am 29. Oktober 2015 in Berching.
Das bundesweite Aktionsbündnis „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ist ein Projekt, das unter der koordinierten Leitung der Bundeszentrale für politische Bildung steht. Das Projekt ist von und für Schüler und Schülerinnen und bietet die Möglichkeit, das Klima an der Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln.

Es hat uns sehr gefreut, als die staatliche Realschule Berching, mit diesem Thema im Frühjahr auf uns zugekommen ist und haben sofort zugesagt. Denn auch wir haben ganz klar in unserem Leitbild verankert, dass jegliche rassistische Äußerungen und Tendenzen keinen Platz haben.

Wir als Fußballverein übernehmen gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Teamgeist, Zusammenhalt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Interesse sind Charakterzüge die uns widerspiegeln und die wir weitergeben wollen. Wir sind eine Familie und jeder bekommt die Möglichkeit, ein Teil davon zu werden- unabhängig von Alter, Herkunft oder anderer Merkmale. Wir freuen uns im Namen der Schanzer auf die Zusammenarbeit mit der Realschule Berching und hoffen, dass wir mit unserem gemeinsamen Engagement ein deutliches und effektives Zeichen gegen Rassismus setzen können.