Schwarz-rot im Kopf: Künstler Toussaint schafft einen FCI-Mix aus Logo und Mustern

Genug gesprüht! Nach vier Wochen war das Kunstwerk hinter der Südtribüne fertig (Foto: FCI).

Schwarz-rot im Kopf: Künstler Toussaint schafft einen FCI-Mix aus Logo und Mustern

03. August, 2020 15.00 Uhr

Der Bereich hinter der Südtribüne erstrahlt in neuem Glanz – und zwar in erster Linie in den Vereinsfarben des FC Ingolstadt 04. „Abends vor dem Einschlafen habe ich eigentlich nur noch schwarz-rote Linien im Kopf“, rekapituliert der Macher des Projekts seine insgesamt vierwöchige Zeit in Ingolstadt. Keine Frage, Sebastian Toussaint hat im vergangenen Monat Großartiges erschaffen!

Die ersten Tage Anfang Juli waren wichtig, um Inspiration und Ideen zu gewinnen: „Ich hatte zwar recherchiert, aber Ingolstadt selbst noch nie besucht. Die Stadttour war natürlich ganz wichtig für die Umsetzung.“ Unterstützung bekam er vom Fanbeauftragten Sebastian Wagner, dem erweiterten Vorstand Martin Bergmaier sowie der Ingolstädter Fanszene, die den Künstler unter ihre Fittiche nahmen. „Ich freue mich, dass wir die Aktion umsetzen und die Schanzer Heimat verschönern konnten. Außerdem bin ich gespannt, welche künsterlischen Projekte zukünftig umgesetzt werden“, so Wagner.

Das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen und gibt der FCI-Heimat ein noch stärkeres Profil und Identität. „Ich zeichnete die wichtigsten Logos der Vorgängerclubs, des FCI, der Stadt, der Südtribüne und das oberbayerische Wappen. Sie sind auf verschiedenen Hintergründen platziert, die alle eine starke, repräsentative Bedeutung haben. Es handelt sich also um einen identitätsstiftenden Mix aus Logos und Mustern“, beschreibt der Normanne sein Werk.

Der Bezug zur Schanz ist schon seit einigen Jahren da: Der 32-jährige Toussaint ist Mitglied und Vizepräsident von MNK 96 (Malherbe Normandy Kop), der Fußballszene des Französischen Zweitligisten SM Caen aus Caen in der Normandie, die Fanfreundschaft mit den Donaustädtern ist über Jahre gewachsen und jährliche, gegenseitige Besuche prägen das Miteinander. Klar, dass Toussaint noch einen Wunsch hat: „Ich habe jetzt so viel Zeit im Stadion verbracht, jetzt hoffe ich, schon bald einmal ein Spiel sehen zu können.“

In diesem Sinne: Vielen, herzlichen Dank für deinen Einsatz und dein Engagemente, Seb!