Sensation in Köln: Schanzer bezwingen Tabellenführer

Sensation in Köln: Schanzer bezwingen Tabellenführer

23. November, 2013 14.59 Uhr

Die Schanzer sorgen in Köln für eine Sensation: Durch einen Treffer von Moritz Hartmann (48.) bezwingt der FCI den Tabellenführer mit 1:0 und sorgt damit für die Überraschung des Spieltags. Dem Team von Trainer Ralph Hasenhüttl gelang es, im Angriff Effizienz zu zeigen und gleichzeitig in der Defensive über weite Strecke konzentriert und abgeklärt zu spielen. Durch den Sieg rücken unsere Schanzer zunächst auf den 14. Tabellenplatz.

Trainer Ralph Hasenhüttl schenkte gegen den Tabellenführer der gleichen Startelf das Vertrauen, die das letzte Heimspiel gegen den VfR Aalen gewann. Die Schanzer starteten forsch in die Partie, Caiuby und Moritz Hartmann sorgten bereits in der ersten Minute für Unruhe im gegnerischen Strafraum und kombinierten sich auch weiter mutig in Richtung des Tors von Timo Horn.

Doch auch die Gastgeber zeigten ihre Offensivstärke: In der siebten Minute klärte Danny da Costa in letzter Sekunde vor Slawomir Peszko. Der Spitzenreiter wurde in der Folge gefährlicher, das Team von Ralph Hasenhüttl stand hinten jedoch sicher und ließ keine nennenswerten Chancen zu. Die erste Gelegenheit für unseren FCI hatte Caiuby. Seinen Linksschuss aus 18 Metern konnte Timo Horn aber halten (17. Minute). Kurz darauf prüfte Marvin Matip den Kölner-Keeper per Kopf.

Jonas Hector brachte die Schanzer in der 28. Minute in Bedrängnis: Einen Drehschuss von der Strafraumgrenze aus setzte er knapp am Pfosten des Tors von Ramazan Özcan vorbei. In der Folge schaffte es das Team von Ralph Hasenhüttl, dass die Kölner Offensive kaum zu weiteren guten Aktionen kam. Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff: Der FCI lief viel, arbeitete gut gegen den Ball und verteidigte auch in brenzligen Situationen abgeklärt. Hinzu kam der ein oder andere Entlastungsangriff, der noch konsequenter zu Ende gespielt hätte werden können.
Zur zweiten Halbzeit gab es keine Wechsel und kaum fanden beide Teams wieder ins Spiel, erzielte der FCI die Führung: Moritz Hartmann schnappte sich nach einer Eigler-Chance den Ball und schloss mit einem sehenswerten Spannschuss ab. Vom Innenpfosten sprang der Ball unhaltbar für den Torhüter ins Netz. Zuvor hatte, wie bereits erwähnt, Christian Eigler nach starker Kombination und mehreren Doppelpässen in Folge schon die Chance zu treffen, scheiterte allerdings an Timo Horn.
In den nächsten Minuten verteidigten die Schanzer weiter sehr konzentriert und traten nun auch in der Offensive mit mehr Selbstvertrauen auf. So benötigte Köln einen Standard für die nächste Aktion: Maroh köpfte den Ball aber über die Latte (56.). Durch die Einwechslung von Helmes stellte der 1. FC Köln auf ein offensiveres System um und kam damit wieder etwas besser in die Partie, Helmes verfehlte mit einem Linksschuss auch nur knapp (65.). Köln versuchte im Anschluss mehr über die Außen zu kommen, doch FCI-Schlussmann Özcan „pflückte“ die Flanken souverän herunter und parierte auch einen Lehmann-Schuss aus der Distanz (73.). In der 85. Minute hat der FCI dann Glück als Helmes freistehend aus zwei Metern nur an die Latte köpft. Die Schlussoffensive der Gastgeber fiel ansonsten eher ideenlos aus. In der Nachspielzeit sicherte Özcan mit einem klasse Reflex nach einem Kopfball den Sieg, denn in der Folge schafften es die Kölner nicht mehr gefährlich vor das Schanzer Tor zu kommen.


Am nächsten Samstag, den 30. November empfängt der FC Ingolstadt 04 den SV Sandhausen im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 13.00 Uhr.  

Jetzt Online-Tickets sichern: http://fci.de/FCI_SVS_Tickets


1. FC Köln:
Timo Horn – Miso Brecko, Dominic Maroh, Kevin Wimmer, Jonas Hector – Matthias Lehmann, Yannick Gerhardt (75. Thomas Bröker) – Marcel Risse, Daniel Halfar, Slawomir Peszko (54. Patrick Helmes)– Anthony Ujah
(Thomas Kessler (ETW), Roman Golobart, Adam Matuschyk, Mato Jajalo, Kacper Przybylko)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Ralph Gunesch, Marvin Matip, Danilo – Alfredo Morales, Roger, Pascal Groß (90.+1 Mijatovic) – Moritz Hartmann (79. Andreas Buchner), Caiuby – Christian Eigler (67. Philipp Hofmann)
(Andre Weis (ETW), Tamas Hajnal, Konstantin Engel, Karl-Heinz Lappe,)
Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)
Assistenten: Blos (Deizisau), Münch (Rielasingen), Schmitz (Xanten)

Tore: Hartmann (48.)

Karten: Lehmann (69.) – Morales (62.)

Zuschauer: 47.000