Serie hält: Hofmann und Lappe schießen FCI zum Sieg in Bielefeld

Ralph Hasenhüttl bejubelte den Sieg seiner Mannschaft (Foto: Tim Placke/DSC)

Serie hält: Hofmann und Lappe schießen FCI zum Sieg in Bielefeld

21. Februar, 2014 20.15 Uhr

Auswärts weiter stark: Die Schanzer siegten in Bielefeld mit 2:0 (0:0) und bleiben damit zum achten Mal in Folge in der Fremde ungeschlagen. Philipp Hofmann brachte den FCI mit einem sehenswerten Treffer in Führung (51. Minute), in der Schlussphase entschied ein Tor von Karl-Heinz Lappe (83. Minute) das Spiel endgültig.

Im Spiel gegen die Arminen musste Ralph Hasenhüttl auf die gelb-gesperrten Moritz Hartmann und Caiuby verzichten. Christian Eigler fiel ebenfalls angeschlagen aus. Dafür rückten Roger (nach Gelb-Sperre), Almog Cohen (nach Rot-Sperre) und Andreas Buchner (nach Verletzungspause) wieder in den Kader. In der Startelf nahmen die Schanzer zwei Änderungen vor: Almog Cohen kehrte ins zentral-defensive Mittelfeld zurück, Alfredo Morales rückte dafür nach außen auf den rechten Flügel. Im Sturm begann Karl-Heinz Lappe neben Philipp Hofmann von Beginn an.

Beide Teams setzten in der Anfangsphase des Spiels erst einmal auf Stabilität in der Defensive, tasteten sich langsam ab. Strafraumszenen blieben demnach in den ersten Spielminuten Mangelware. Nach elf Minuten gab es die erste kleine Chance für unseren FCI: Thomas Hübener verlängerte einen Einwurf auf Karl-Heinz Lappe gefährlich in Richtung Arminia-Tor. Der Ball ging jedoch knapp darüber.

Auf der anderen Seite musste Ramazan Özcan zum ersten Mal nach 16 Minuten eingreifen. Nach einem Eckball brachte Marcel Appiah den Ball vor das Tor unserer Schanzer, Konstantin Engel fälschte den Schuss gefährlich ab, doch „Rambo“ hielt sicher. Im Anschluss blieben Freistöße von Pascal Groß (18. Und 19. Minute) ohne Ertrag. Die Schanzer begannen die Partie mehr und mehr nun zu dominieren, die bislang beste Gelegenheit hatten aber die Gastgeber: Thomas Hübener setzte nach 22 Minuten einen Rechtsschuss an die Latte des FCI-Tors. Davon ließen sich unsere Schanzer aber nicht lange beeindrucken und kombinierten sich schön in den gegnerischen Strafraum. In der 27. Minute legte Alfredo Morales schön auf Danilo ab. Vujadin Savic klärte jedoch bevor der Brasilianer aus bester Position zum Abschluss gekommen wäre. Kurz darauf setzte Karl-Heinz Lappe einen satten Distanzschuss nur knapp über das gegnerische Tor (29.Minute).

In der 35. Minute prüfte Johannes Rahn unseren Torhüter mit einem Drehschuss von der Strafraumgrenze. Ramazan Özcan hielt aber sicher. In der 42. Minute kombinierte sich der FCI schön vor das gegnerische Tor. In letzter Instanz erwischte Philipp Hofmann den Ball jedoch nicht richtig – es wäre aber ohnehin Abseits gewesen. Kurz vor dem Pausenpfiff wurden die Gastgeber druckvoller, kamen zu einigen Standardsituationen. Diese konnten die Schanzer aber souverän verteidigen und so blieb es nach der ersten Spielhälfte beim torlosen Remis.

Beide Mannschaften kehrten unverändert aus den Kabinen zurück, Bielefeld musste allerdings bereits im ersten Durchgang nach zehn Minuten verletzungsbedingt Wechseln (Burmeister für Hornig). In der 51. Minute zeigte Philipp Hofmann seine ganze Klasse: Der FCI-Stürmer setzte sich am gegnerischen Sechszehnmeterraum gegen die Bielefelder Abwehr durch, schirmte den Ball mit seinem Körper ab. Sein Schuss von der Strafraumkante aus traf ins lange Eck (zunächst an den linken Innenpfosten) zum 1:0 für unsern FCI. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl, die auf der Alm übrigens komplett in rot auflief, spielte nun geschickt, ließ keine Chancen für die Gastgeber zu. Auf der anderen Seite nutzten die Schanzer aber immer wieder Lücken um vor das Tor von Bielefeld-Keeper Patrick Platins zu gelangen.

Nach 68 Minuten schickte Collin Quaner, der gemeinsam mit Karl-Heinz Lappe einen schnellen Konter ausführte, einen Pass nach rechts auf den FCI-Stürmer, Felix Burmeister klärte aber mit einer Grätsche zur Ecke. Die Entscheidung fiel dann in der 83. Minute. Collin Quaner sprintete, nach einem Ballverlust der Arminen, über die linke Seite in den gegnerischen Strafraum. Dort legte er ab auf Karl-Heinz Lappe, der den Ball ins lange Eck zum 2:0 für unsere Schanzer ins Arminen-Tor chipte. Kurz vor Schluss hatte Pascal Groß noch die Gelegenheit auf 3:0 zu erhöhen, Stephan Salger klärte in der 88. Minute in höchster Not jedoch zur Ecke.

Das nächste Heimspiel bestreitet der FC Ingolstadt 04 am Sonntag, den 2. März gegen Dynamo Dresden. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 13.30 Uhr.


DSC Arminia Bielefeld:
Patrick Platins – Marcel Appiah, Thomas Hübener, Manuel Hornig (10. Felix Burmeister), Arne Feick (55. Christian Müller) – Tom Schütz, Vujadin Savic – Stephan Salger, Ben Sahar (73. Anass Achahbar), Johannes Rahn – Kacper Przybylko
(Stefan Ortega (ETW), Sebastian Hille, Jonas Strifler, Tim Jerat)

FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Konstantin Engel, Marvin Matip, Ralph Gunesch, Danilo – Almog Cohen, Pascal Groß – Alfredo Morales, Collin Quaner – Karl-Heinz Lappe, Philipp Hofmann
(Andre Weis (ETW), Andreas Buchner, Andre Mijatovic, Roger, Christoph Knasmüllner, Leon Jessen, Stefan Lex)

Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (Hamburg)

Assistenten:
Dittrich (Bremen), Kleve (Köln), Wijnen (Hannover)

Tore:
0:1 Philipp Hofmann (51. Minute)
0:2 Karl-Heinz Lappe (83. Minute)

Karten: gelb: Ben Sahar (36. Minute)

Zuschauer:12.200