Sicheres Stadionerlebnis: Krisenmanagementtraining am Audi Sportpark

Im Stadion konnten die Teilnehmer über unterschiedlichste Szenarien diskutieren und so die Abläufe weiter verbessern.

Sicheres Stadionerlebnis: Krisenmanagementtraining am Audi Sportpark

10. Oktober, 2021 09.14 Uhr

Um die Zusammenarbeit der einzelnen Sicherheitsträger bei Spieltagen des FCI am Audi Sportpark weiter zu verstärken und auch im Hinblick auf das kommende U 21 Länderspiel auf der Schanz, führte die Abteilung Services und Sicherheit des DFB e.V. ein Krisenmanagementtraining durch. Mit dabei waren unter anderem die örtlichen Behörden und alle Bündnispartner am jeweiligen Standort. 

Beim Training wurden verschiedenste Szenarien geübt, die den Veranstaltungsverlauf negativ beeinflussen könnten. Dabei waren die Teilnehmer nicht auf sich alleine gestellt, sondern wurden professionell begleitet und gecoacht. Ein Projektteam der Firma Secure Games International GmbH unterstützte bei der Durchführung des Trainings und bereitete unterschiedliche Szenarien am Standort vor. Polizei, DFB, Rettungsdienst, Stadionbetreiber und der FCI arbeiteten so gemeinsam an Lösungen, während in und um das Stadion Großschadenslagen simuliert wurden. 

Die Beteiligten waren begeistert vom Krisenmanagementtraining, welches am Donnerstag, den 7. Oktober stattgefunden hatte: „Es war rundum ein voller Erfolg, die Sicherheit im Stadion für unsere Besucher ist uns enorm wichtig. Die Übung hat uns, trotz bereits hoher Standards, noch das ein oder andere Optimierungspotenziale aufgezeigt“, berichtet Thomas Gierenstein, Hauptorganisator seitens der Audi Events und Services.

Auch Florian Günzler, Prokurist und kaufmännischer Leiter des FCI, zeigte sich sehr zufrieden: „Man hat gemerkt, wie gut das Zusammenspiel zwischen den Netzwerkpartnern ist und auch wie die Lagen gemeinsam bewältigt werden konnten.“

Gemeinsam konnte man dank des Trainings neue Ansätze entwickeln, die den Spieltag im Audi Sportpark auch weiterhin zu einem sicheren Erlebnis machen. Die Koordinierungsgruppe konnte so mit einem äußerst positiven Gefühl aus dem Training gehen und freut sich, die neuen Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Sicherheitsträgern mitzunehmen.