Sicherheitsgipfel im Audi Sportpark

Sicherheitsgipfel im Audi Sportpark

14. Mai, 2013 14.43 Uhr

Das neue Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ der Deutschen Fußball-Liga (DFL) soll auf breiter Basis umgesetzt werden. Dafür fanden in der vergangenen Woche im Rahmen eines Fußball-Sicherheitsgipfels im Audi Sportpark Beratungen mit hochrangigen Vertretern statt.

Der Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch war ebenso anwesend wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sowie die sieben bayerischen Vereine der 1. und 2. Bundesliga. Koch unterstrich die Bedeutung des Dialogs mit den Fans und betonte: „Die Fans müssen erkennen, dass die Verbände nicht ihre Gegner sind. Wir setzen uns für das Recht der Fans ein, ihr eigenes Stadionerlebnis gestalten zu können. Voraussetzung dafür ist der unverhandelbare Verzicht auf Gewalt, Rassismus und Pyrotechnik. Ich denke, wir sind insgesamt auf einem guten Weg.“ Innenminister Herrmann fasste die Gesprächsergebnisse folgendermaßen zusammen: „Wir wollen ein friedliches Fußballerlebnis für alle Fans und gemeinsam gegen gewaltbereite Chaoten und Pyrotechnik in Stadien vorgehen.“

FCI Geschäftsführer Franz Spitzauer nahm ebenfalls am Sicherheitsgipfel teil, sein Fazit fiel eindeutig aus: „Das wichtigste ist, dass wir miteinander reden. Nur durch den ständigen Dialog kann man zu einem Konsens kommen.“