„Sie werden uns alles abverlangen“

„Sie werden uns alles abverlangen“

17. Dezember, 2014 09.30 Uhr

Letztes Highlight im Audi Sportpark: Der Herbstmeister aus Ingolstadt empfängt zum letzten Heimspiel des Jahres Schlusslicht FC St. Pauli (Anstoß: 17:30 Uhr). Ein überragendes Jahr der Schanzer neigt sich langsam dem Ende zu und die Hasenhüttl-Elf möchte auch im ersten Spiel der Rückrunde zuhause nachlegen. Gegen die Kiez-Kicker hat er „keine Angst, dass etwas unterschätzt werden könnte.“ Anreisen werden die Gäste aus Hamburg mit einem neuen (altbekannten) Cheftrainer: Ewald Lienen übernimmt das Ruder. Thomas Meggle wechselt auf den Posten des Sportdirektors.
Auf dem Papier ist der Sachverhalt klar: Seit mittlerweile elf Spielen ist der FC Ingolstadt 04 im heimischen Audi Sportpark unbesiegt, wohingegen es bei den Paulianern in den letzten Wochen weniger erfreulich lief. Noch ohne Auswärtssieg in der laufenden Saison und mit nur zwei Zählern aus den vergangenen acht Partien findet sich der Kiez-Klub auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Vor dem Match gegen die Oberbayern versucht St. Pauli die Wende mit neuen, personellen Impulsen herbeizuführen.

FCI-Coach Hasenhüttl erwartet in jedem Falle „eine kämpferische Gästemannschaft, die uns alles abverlangen wird.“ Der Gast sei zwar individuell nicht so stark wie der jüngste Kontrahent aus Lautern, aber „als Team sehr gefestigt und deutlich besser, als es der Tabellenplatz aussagt.“ Ein positives Jahresfazit kann man bereits vor den letzten beiden Spielen ziehen. Neben der bisher besten Saison der Vereinsgeschichte, sind auch die lediglich 18 Gegentore der Schanzer im gesamten Jahr 2014 erwähnenswert.
Bis auf die Langzeitverletzten können die Offensivkünstler von der Schanz in Sachen Personal wieder aus dem Vollen schöpfen. Alle Blessuren aus dem Sieg im Spitzenspiel gegen die Roten Teufel sind auskuriert, somit wurden die positiven Ergebnisse aus dem Aufeinandertreffen der Topteams ohne störende Nebeneffekte mitgenommen. Speziell die Leistungssteigerung in Hälfte zwei gegen den FCK begeisterte Trainer Ralph Hasenhüttl, der sich aber bewusst ist, dass „wir im Vergleich zur ersten Halbzeit gegen Lautern am Mittwoch anders auftreten müssen.“
Beim FC St. Pauli weiß Trainer-Urgestein Ewald Lienen vor allem um die geringe Vorlaufzeit auf den Rückrundenauftakt beim Herbstmeister: „Wir werden heute Abend Richtung Ingolstadt fliegen und dort morgen die kurze Vorbereitung auf das Spiel fortsetzen.“ Die Intention der Personalrochade ist laut Lienen, dass „wir etwas unterbrechen und etwas Neues starten wollen.“ Lienen, der zuletzt in Rumänien tätig war, wird dazu schon bald Gelegenheit bekommen. Das Spiel der Schanzer gegen die Kiez-Kicker steigt am Mittwoch im Audi Sportpark und wird unter der Leitung von Bibiana Steinhaus ausgetragen.
Trotz der ungewohnten Anstoßzeit, kann sich unser Fussballclub wieder auf eine tolle Kulisse freuen. Nachdem gegen die Roten Teufel der bisherige Saison-Zuschauerrekord aufgestellt wurde und eine fantastische Atmosphäre herrschte, waren auch für das Pauli-Spiel am Dienstagvormittag bereits über 8.000 Tickets verkauft. Einen expliziten Dank an alle Fans der Ingolstädter für die begeisternde Unterstützung gegen den FCK sprach Cheftrainer Hasenhüttl aus: „Es ist absolut erwähnenswert und wir haben nun wieder die Chance gegen St. Pauli nachzulegen. Wir haben ein Heimspiel und können unsere Fans mit unserer Art begeistern.“