Sieg in Aue: Saisonziel erreicht, Klasse gehalten

Sieg in Aue: Saisonziel erreicht, Klasse gehalten

12. Mai, 2013 14.34 Uhr

Mit einem 1:0 (0:0) Auswärtserfolg beim FC Erzgebirge Aue erreichte der FC Ingolstadt 04 mit nun 42 Punkten sein Saisonziel. Außerdem konnte durch den Sieg der vorzeitige Klassenerhalt gefeiert werden. Das einzige Tor der Partie erzielte Caiuby in der 64. Minute per Kopf.

Tomas Oral schickte eine, im Vergleich zum Spiel beim SV Sandhausen eine auf zwei Positionen veränderte Startelf auf den Platz. Für den verletzten Ralph Gunesch (Rippenprellung) rückte Marvin Matip in die Innenverteidigung. Seine Position auf der „Doppelsechs“ übernahm Roger, der diesmal von Beginn an spielen durfte. Neben ihm spielte Pascal Groß, der für Florian Heller in die erste Elf rückte. Die Position auf dem rechten Flügel übernahm Kapitän Stefan Leitl.
In den Anfangsminuten zeigten sich beide Teams zunächst vorsichtig und auf eine kompakte Defensive konzentriert. Nach rund einer Viertelstunde erkämpften sich unsere Schanzer dann die ersten Möglichkeiten der Partie: Zunächst versuchte es Pascal Groß mit einem Distanzschuß aus der zweiten Reihe (13. Minute), dann hatte Marvin Matip eine gute Gelegenheit nach einem Freistoß von Stefan Leitl. Die Latte des Auer Tors verhinderte den Kopfballtreffer unseres Innenverteidigers (17. Minute). Unser FCI kombinierte sich im Anschluss des Öfteren vor das Tor von Martin Männel, der finale Pass blieb aber aus.

Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber ihre beste Gelegenheit in der 43. Minute: Halil Savran brachte eine Flanke von rechts in den Schanzer Strafraum wo Jakub Sylvestr lauerte. Danny da Costa klärte die Situation(43. Minute) und so ging es mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine, die Gastgeber starteten druckvoll nach dem Seitenwechsel, die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit hatte Savran in der 55. Minute. Sein Kopfball verfehlte das Schanzer Tor knapp. Fünf Minuten rettete unser Torhüter Ramazan Özcan seine Mannschaft mit einer tollen Parade vor dem Rückstand: Nach einem Eckball kam Rene Klingbeil zum Kopfball, unser „Rambo“ zeigte eine tolle Reaktion und lenkte den Ball über das Tor.

In der 64. Minute erlöste Caiuby alle Schanzer: Eine Flanke von Pascal Groß über die linke Seite fand den freistehenden Brasilianer. Der köpfte zur 1:0 Führung für unseren FC Ingolstadt 04 ein. Im Anschluss dominierten die Schwarz-roten wieder das Spielgeschehen, erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten, beispielsweise durch Pascal Groß (66. Minute) und Christian Eigler (67. Minute).

In der 76. Minute vollzog Tomas Oral den ersten Wechsel: Für Christian Eigler stürmte fortan Manuel Schäffler. Unser FCI verteidigte in der Schlussphase der Partie geschickt und konsequent, ließ keine Möglichkeiten für die Sachsen zu. Einzig Kevin Pezzoni sorgte mit einem Kopfball kurz vor Schluss für Gefahr. Ramazan Özcan hielt jedoch sicher. In der 86. Minute kam Florian Heller für Ümit Korkmaz ins Spiel. In der Nachspielzeit kam Marino Biliskov, der nach der Saison seine Karriere beenden wird, zum Einsatz. Er beendete die Partie für Kapitän Stefan Leitl.
Am kommenden Sonntag, den 19. Mai bestreiten die Schanzer das letzte Spiel in dieser Saison. Gegen den 1. FC Köln möchte der FCI zuhause mit seinen Fans einen schönen Saisonabschluss feiern. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 13.30 Uhr, im Anschluss an das Spiel wird die Mannschaft verabschiedet.  Jetzt online Tickets sichern: www.fcingolstadt.de/tickets/online/

FC Erzgebirge Aue:
Martin Männel – Fabian Müller, Hensel, Rene Klingbeil, Kevin Schlitte – Oliver Schröder (81. Michael Fink), Kevin Pezzoni – Milke Könnecke, Guido Kocer (65. Vlad Munteanu) – Halil Savran (73. Flamur Kastrati), Jakub Sylvestr
(Stephan Flauder (ETW), Ronald Gercaliu, Dominic Rau, , Nicolas Höfler,)
FC Ingolstadt 04:
Ramazan Özcan – Danny da Costa, Andre Mijatovic, Marvin Matip, Leon Jessen – Roger, Pascal Groß – Stefan Leitl (90.+2 Marino Biliskov), Ümit Korkmaz (86. Florian Heller) – Caiuby, Christian Eigler (76. Manuel Schäffler)
(Sascha Kirschstein (ETW), Moritz Hartmann, Karl-Heinz Lappe, Christoph Knasmüllner)

Tor:
0:1 Caiuby (64. Minute)

Schiedsrichter: Tobias Stieler

Assistenten: Wolfgang Walz, Marcel Göpferich, Tim Skorczyk

Karten: gelb: Oliver Schöder (16. Minute), Fabian Müller (42. Minute)

Zuschauer: 11.800