Später Ausgleich verhindert zweiten Heimsieg in Folge

Ein Punkt bleibt auf der Schanz: Stefan Lex und Alfredo Morales im Duell mit den Hoffenheimern (Foto: Bösl)

Später Ausgleich verhindert zweiten Heimsieg in Folge

05. Dezember, 2015 17.29 Uhr

Am Ende trennten nur wenige Augenblicke die Schanzer vor dem zweiten Heimdreier in Folge: Gegen die TSG Hoffenheim muss der FCI nach dominanter zweiter Halbzeit und 1:0-Führung nach 66 Minuten in der sechsten Minute der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich hinnehmen. Vor 14 255 Zuschauern zeigte unser FCI eine Antwort auf die Auswärtspleite in Hannover und konnte in der ersten Halbzeit auf seine stabile Devensive bauen. Im zweiten Durchgang erspielten sich die Schanzer dann ein Übergewicht, dass durch einen Freistoßtreffer von Roger in der 66. Minute belohnt wurde. Zuvor musste Benjamin Hübner nach einem schweren Sturz auf die Hüfte ausgewechselt werden (62. Minute). Der 26-Jährige wurde mit dem Krankenwagen für weitere Untersuchungen nach München gefahren. Aufgrund der verursachten Verletzungspause entschied Schiedsrichter Manuel Gräfe auf sieben Minuten Nachspielzeit, die die Kraichgauer kurz vor Abpfiff zum 1:1-Ausgleich durch Mark-Alexander Uth (90+6. Minute) nutzen konnten.
Die erste gute Chance bot sich dem FCI nach acht Minuten. Nach Foul von Hoffenheim-Kapitän Pirmin Schwegler an Stefan Lex kamen die Schanzer zu einem Standard aus guter Position. Pascal Groß schlug den Ball scharf vor das Gehäuse, wo die blau-weiße Abwehrreihe die Situation aber bereinigen konnte. Auch eine Ecke in der 10. Minuten, ebenfalls von Pascal Groß geschlagen, brachte Gefahr, jedoch kam Tobias Strobl knapp vor den Kopfballstarken Schanzern an den Ball und konnte klären. In der Anfangsphase setzte der FCI die Breisgauer mit aggressivem Pressing unter Druck und erspielte sich so eine optische Überlegenheit, auch wenn Torschüsse vorerst Mangelware blieben.

Erstmals brenzlig wurde es im Schanzer Strafraum nach 16 Minuten: Kevin Volland spielte einen Steilpass in den Ingolstädter Sechszehner, wo Kapitän Marvin Matip gegen Nadiem Amiri aufmerksam blieb und die Torchance verhinderte. In der 22. Minute hatte Niklas Süle Glück bei riskantem Einsteigen gegen Lukas Hinterseer. Der Österreicher zog von rechts in den Strafraum und wurde vom Hoffenheimer Youngster auf der Linie gefoult, der Pfiff des Unparteiischen Manuel Gräfe blieb jedoch aus. In Minute 23 sorgte erneut Pascal Groß für Gefahr, als er einen Freistoß auf das Gehäuse der Gäste zog – Schlussmann Oliver Baumann parierte unsauber nach links, wo aber kein Schanzer zur Stelle war.

Es folgte die vorerst beste Chance für die Hausherren: Tobias Levels ließ über rechts seine Verfolger stehen und schloss aus spitzem Winkel ab. Baumann blockte den Schuss mit dem Kopf und musste daraufhin behandelt werden (28. Minute). Nach kurzer Unterbrechung konnte der Keeper aber weiterspielen. Zehn Minuten später kamen auch die Gäste wieder gefährlich vor das Gehäuse, als Volland über rechts auf den ungedeckten Nadiem Amiri passte, dessen Abschluss aber deutlich links an Ramazan Özcans Tor vorbeirauschte (38. Minute). Flankengeber Volland war es auch, der die beste Chance der Gäste in Halbzeit Eins in der 43. Minute nicht nutzte: Nach einem schnellen Angriff über Steven Zuber und Amiri kam der Nationalspieler unbedrängt an den Ball und jagte ihn an den Pfosten.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schickten beide Coaches ihre Mannschaften unverändert zurück aufs Feld und verzichteten vorerst auf personelle Wechsel. Die erste Chance gehörte dem FCI: Alfredo Morales nahm sich auf halblinker Position ein Herz und schickte einen wuchtigen Distanzschuss aus knapp 20 Metern auf das Hoffenheimer Gehäuse. Der Ball segelte knapp über die Latte (49. Minute). Bitter für den Mittelfeldakteur: Eine Minute später sah der US-Amerikaner die fünfte gelbe Karte der laufenden Saison und fehlt somit beim oberbayerischen Derby gegen den FC Bayern München. Auch Lukas Hinterseer brachte in der 54. Minute den FCI der Führung nahe, als er nach klasse Zuspiel von Tobias Levels im Strafraum per Drehschuss zum Abschluss kam, aber knapp verzog. Kurz darauf musste der FCI einige Schrecksekunden überstehen. Kevin Volland unterlief Benjamin Hübner und brachte ihn zu Fall. Der Verteidiger landete schmerzhaft auf der Hüfte und konnte nicht weiterspielen. Für ihn kam Romain Brègerie in der 62. Minute. Freiwillig wechselte hingegen zuvor Huub Stevens. Er brachte Kevin Kuranyi für Tarik Elyounoussi (61. Minute). Die Hoffenheimer gingen weiterhin robust zur Sache und handelten sich damit den Gegentreffer ein: Fabian Schär foulte Mathew Leckie kurz vor dem Sechzehner (66. Minute) und bescherte dem FCI einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Roger nahm sich der Sache an und jagte den Ball aus 20 Metern perfekt ins rechte obere Toreck zum 1:0 für die Schanzer in Minute 66!

Huub Stevens reagierte mit seinem zweiten Wechsel und brachte in Minute 69 Pavel Kaderábek für Eugen Polanski. Der FCI machte weiter Druck und verbuchte die nächste Chance durch Romain Brègerie, der nach Zuspiel von Hinterseer den Ball aber deutlich über das Gehäuse jagte (73. Minute). Zuvor foulte Fabian Schär Pascal Groß und sah dafür nach Ablaufen des Vorteils die gelbe Karte in der 74. Minute. Stevens zog seinen letzten Trumpf und brachte in der 78. Minute Mark-Alexander Uth für Kevin Volland.

Zehn Minuten vor Ende sah auch Stefan Lex die gelbe Karte nach Foul an Tobias Strobl. Die Gäste zeigten sich bemüht, den Rückstand auszugleichen, fanden aber gegen in der Defensive stabil agierende Schanzer vorerst kein Mittel. Roger übernahm die Position von Benjamin Hübner in der Innenverteidigung und Romain Brègerie sicherte vor der Abwehrreihe ab. In der 87. Minute hatte Mathew Leckie die Chance, auf 2:0 zu stellen. Nach bestechendem Antritt über rechts verfehlte der Australier aus spitzem Winkel jedoch (87. Minute).

Kurz darauf zog Ralph Hasenhüttl den zweiten Wechsel und brachte Max Christansen für Alfredo Morales (88. Minute). Auf der anderen Seite verfehlte Kevin Kuranyi per Kopf nach Flanke von rechts in der 90. Minute den Ausgleich. Aufgrund der langen Verletzungspausen entschied Schiedsrichter Manuel Gräfe auf sieben Minuten Nachspielzeit. Ralph Hasenhüttl zog den letzten Wechsel und brachte Tomas Pekhart für Lukas Hinterseer (90+ 4. Minute). Dann gelang den Gästen doch noch der Ausgleich: Der Ball trudelte über Zuber zu Uth in den Schanzer Strafraum, wo Roger nicht mehr entscheidend rankam. Uth drückte den Ball aus sieben Metern über die Linie zum 1:1 Ausgleich für die Gäste (90+6. Minute). Den Schanzern gelang trotz guter Standardmöglichkeiten in den letzten Sekunden nicht mehr die schnelle Antwort, so dass sich beide Teams am Ende mit 1:1 trennten.

Eine schwere Aufgabe steht am nächsten Wochenende für unseren FCI an. Dann reisen unsere Schwarz-Roten zum aktuell unbestrittenen Ligaprimus FC Bayern München zum oberbayerischen Derby. Anpfiff der Partie in der Allianz-Arena ist am Samstag, 12. Dezember um 15.30 Uhr. Ca. 7500 Schanzerfans werden unser Team gegen den Favoriten unterstützen und genauso wie unsere Jungs auf dem Platz, auf den Rängen alles geben.

FC Ingolstadt 04: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner (62. Brègerie), Bauer – Groß, Roger, Morales (88. Christiansen)– Lex, Hinterseer (90+4 Pekhart), Leckie

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Strobl, Schär, Süle, Kim – Schwegler (C), Polanski (69. Kaderábek) – Elyounoussi (61. Kuranyi), Amiri, Zuber – Volland (78. Uth)