Niederlage beim Tabellenführer: Schanzer verlieren Sieben-Tore-Spektakel in Elversberg

Maximilian Dittgen verkürzte mit seinem ersten Schanzer Pflicht-Spieltor zwischenzeitlich auf 2:3.

Niederlage beim Tabellenführer: Schanzer verlieren Sieben-Tore-Spektakel in Elversberg

Trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands steckten die Schanzer nicht auf, kämpften sich zurück in die Partie, wurden dafür allerdings nicht belohnt. So steht nach turbulenten 90 Minuten ein 3:4 aus Sicht der Schwarz-Roten auf der Anzeigentafel. Justin Butler (41.), Maximilian Dittgen (52.) und Moussa Doumbouya (90.+4) erzielten die Treffer des FCI.

Dabei war die Austragung des Duells aufgrund des nächtlichen Schneefalls lange Zeit fraglich. Beim Ligaprimus SV 07 Elversberg, bei dem Ex-Schanzer Nico Antonitsch von Beginn an auflief, startete die Rehm-Elf mit zwei Veränderungen im Vergleich zur Partie am Montag gegen Erzgebirge Aue: Denis Linsmayer und Dominik Franke standen anstelle von Pascal Testroet und Arian Llugiqi in der Startformation. Letzterer musste aufgrund eines Cuts an der Achillessehne pausieren. 

FC Ingolstadt 04 spielbestimmend in den ersten Minuten

Der FCI versuchte nach Ballgewinnen mit Schnelligkeit in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Allerdings fehlte die Passgenauigkeit im letzten Zuspiel. In der neunten Spielminute schalteten sich auch erstmals die Hausherren offensiv ein, die Spielintensität nahm auf beiden Seiten zu.

Dreifacher Rückschlag für die Schanzer

In der 17. Spielminute das 1:0 für den SVE: Nachdem Brackelmann einen weiten Ball spielen wollte, kam Manuel Feil mit dem Fuß dazwischen und legte aus torausverdächtiger Position in die Mitte auf Schnellbacher ab, der nur noch einschieben musste. Nur zwei Zeigerumdrehungen später (19.) die nächste Hiobsbotschaft für die Schanzer: Nick Woltemade zog in den Strafraum und fiel nach leichtem Kontakt von Brackelmann zu Boden. Den fälligen Elfmeter verwandelte nach mehrminütiger Spielunterbrechung Thore Jacobsen (23.). Denn Denis Linsmayer hatte zuvor den Ellbogen des Stürmers im Gesicht abbekommen und musste anschließend verletzungsbedingt den Platz verlassen, für ihn kam David Kopacz. Wiederum zwei Minuten später (25.) fand die Kugel erneut den Weg ins Netz. Woltemade bediente mit einem Flachpass den bereits erfolgreichen Torschützen Jacobsen, der aus spitzem Winkel in die kurze Ecke schoss und somit das 3:0 für das Team von Horst Steffen verbuchte.

Anschlusstreffer durch Butler

Die Rehm-Elf brauchte zunächst, um den Rückschlag zu verdauen, kam aber vor der Halbzeit zum 1:3-Anschlusstreffer: Brackelmann zog im SVE-Strafraum ab, das Leder sprang dem richtig stehenden Butler vor die Füße, der nur noch einschieben musste. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.

Testroet und Stevanovic für Butler und Neuberger

Rüdiger Rehm wechselte zur Halbzeit auf zwei Positionen: Pascal Testroet kam für Justin Butler, Nikola Stevanovic ersetzte Maximilian Neuberger.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit bemühten sich die Schwarz-Roten um einen weiteren Treffer. Bereits sieben Zeigerumdrehungen nach Anpfiff wurde der FCI belohnt (52.): Der erst eingewechselte Testroet behauptete den Ball und steckte durch zu Dittgen, der den herauseilenden Keeper Kristof umkurvte und zum 2:3 einnetzte. Für unsere Nummer 10 war es das erste Schanzer Pflichtspiel-Tor.

Auch in der Folgezeit machten die Schwarz-Roten Druck auf das Elversberger Tor, Pascal Testroet verpasste allerdings die Chance auf den Ausgleich, nachdem Nico Antonitsch den Ball im letzten Moment blocken konnte (58).

Hitzige Phase – Zwei Mal Gelb-Rote Karte

Die Partie nahm an Fahrt auf, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Pinckert kam auf Höhe des Mittelkreises zu spät gegen Sarpei und bekam für das Foulspiel die gelbe Karte, bereits die zweite binnen fünf Minuten, daher Gelb-Rot (65.).

Nur sechs Zeigerumdrehungen später musste auch Calvin Brackelmann vorzeitig in die Kabine: Nachdem Woltemade im Strafraum nach einem Zweikampf mit dem Innenverteidiger zu Fall kam, gab es nicht nur die zweite Gelbe Karte für den Defensivspieler, sondern auch erneut Elfmeter für die Hausherren. Jacobsen machte durch den verwandelten Elfmeter seinen dritten Treffer an diesem Tag (73.).

Doumbouya trifft doppelt - doch nur ein Tor zählt

Rüdiger Rehm brachte für die Schlussphase mit Jalen Hawkins und Moussa Doumbouya nochmal zwei neue Kräfte. Letzterer erzielte fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den vermeintlichen Anschlusstreffer (85.), doch das Schiedsrichtergespann entschied fälschlicherweise auf Abseits. In der Nachspielzeit traf Doumbouya dann erneut (90.+4), doch das Tor kam zu spät, sodass es am Ende bei der 3:4-Niederlage blieb.

Für die Schanzer geht es am kommenden Samstag (28.01., 14.00 Uhr) wiederholt auswärts ran. Mit der SpVgg Bayreuth wartet ein weiterer Aufsteiger und der aktuelle Tabellenletzte auf die Schwarz-Roten.

FC Ingolstadt 04: Funk – Franke (82. Hawkins), Brackelmann, Neuberger (46. Stevanovic), Costly – Linsmayer (C) (24. Kopacz), Sarpei, Preißinger (71. Doumbouya), Bech – Butler (46. Testroet), Dittgen

Tore: 1:0 Schnellbacher (17.), 2:0 Jacobsen (23.), 3:0 Jacobsen (25.), 3:1 Butler (42.), 3:2 Dittgen (52.), 4:2 Jacobsen (73.), 4:3 Doumbouya (90.+4)

Gelbe Karten FCI: Brackelmann (18.), Funk (20.), Preißinger (47.), Costly (76.), Testroet (90.)

Gelb-Rote Karten FCI: Brackelmann (72.)

Schreiben Sie einen Kommentar