Punkteteilung zum Jahresabschluss: Schanzer mit 1:1 gegen Erzgebirge Aue

Im letzten Spiel in 2023 gab es einen Punkt für den FCI (Foto: Bösl / KBUMM).

Punkteteilung zum Jahresabschluss: Schanzer mit 1:1 gegen Erzgebirge Aue

In einer chancenarmen Partie trennte sich der FC Ingolstadt 04 mit 1:1 von Erzgebirge Aue. Die Schanzer gingen durch ein Eigentor von Niko Vukancic in Führung (41.), Marcel Bär glich in der zweiten Halbzeit per Kopf (74.) aus.

Cheftrainer Michael Köllner schenkte für das Duell gegen die 'Veilchen' der gleichen Startelf das Vertrauen, die bereits beim 4:0-Erfolg über den SV Sandhausen von Beginn an auf dem Rasen stand.

Das Spielgeschehen war von Beginn an auf Zweikämpfe geprägt. Ein solcher führte nach zwei Minuten zu einer aussichtsreichen Freistoßposition für die Oberbayern, doch Benjamin Kanuric setzte den Ball in die Mauer. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verlebten die Schlussmänner Marius Funk und Martin Männel eine ruhige erste Halbzeit. Beide Teams wollten nicht den ersten Fehler machen, der dann auf Seiten der Sachsen entstand. Jannik Mause eroberte im Mittelfeld den Ball von Marco Schikora und setzte den mitgelaufenen Pascal Testroet in Szene. Männel parierte stark, doch der Ball sprang vom Knie von Niko Vukancic ins Tor zur FCI-Führung (41.). Der knappe Vorsprung hatte bis zur Pause Bestand (45.).

Nach Wiederanpfiff erhöhte das Team von Pavel Dotchev die Schlagzahl, allerdings erstickten die Donaustädter die Auer Bemühungen bereits im Keim. Die Ingolstädter warfen sich mit vereinten Kräften in die Abschlüsse, während die Lila-Weißen zunehmend das Heft des Handelns übernahmen. Torchancen blieben aber weiterhin Mangelware und so führte erst ein Standard zum nächsten Treffer im Audi Sportpark: Marcel Bär war nach einer Ecke von Marvin Stefaniak einen Schritt früher am Ball und köpfte unhaltbar zum Ausgleich ein (74.). Michael Köllner brachte mit Julian Kügel und Arian Llugiqi zwei frische Kräfte, doch in der Folge neutralisierten sich beide Teams weiterhin. Kurz vor dem Schlusspfiff zögerte Daouda Beleme einen Moment zu lange, sodass es am Ende bei einer leistungsgerechten Punkteteilung blieb (90. +2).

Damit stehen die Schanzer vor der Winterpause mit 32 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und stellen mit 39 Treffern den torgefährlichsten Angriff der Liga. Zum Pflichtspiel-Auftakt in das neue Jahr geht es für den FCI am 20. Januar um 14:00 Uhr gegen den Halleschen FC.

Tore: Vukancic (41./ET), Bär (75.)

Aufstellung FCI: Funk – Seiffert, Lorenz, Malone, Costly (87. Krupa) – Keidel (79. Llugiqi), Fröde – Kanuric (64. Kayo), Deichmann – Mause (79. Kügel), Testroet (64. Beleme)

Gelbe Karten FCI: Mause (58.), Kanuric (61.)

Schreiben Sie einen Kommentar