Die Schanzer unterliegen dem VfL Osnabrück mit 1:4

Auch gegen den VfL Osnabrück gibt es für den FCI nichts Zählbares zu holen (Foto: Bösl/KBUMM).

Die Schanzer unterliegen dem VfL Osnabrück mit 1:4

Auch im zweiten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Guerino Capretti konnte der FC Ingolstadt 04 keine Punkte einfahren. Nach dem frühen Rückstand durch Engelhardt (2.) glich Calvin Brackelmann zunächst noch in der 19. Spielminute aus. Sven Köhler (26.) und erneut Engelhardt (45.+2) stellten noch vor der Halbzeit auf 3:1, ehe Omar Traoré mit einem Distanzschuss (74.) die Niederlage für die Schanzer besiegelte.

Guerino Capretti startete mit drei neuen Personalien in seine zweite Partie als Schanzer Cheftrainer: Denis Linsmayer, der nach seiner Gelbsperre zurückgekehrte Hans Nunoo Sarpei und Valmir Sulejmani standen in der Startelf. Das Trio ersetzte Maximilian Dittgen, Felix Keidel sowie den gelbgesperrten Rico Preißinger. Zudem befand sich Patrick Schmidt nach dreimonatiger Verletzungspause erstmals wieder im Kader der Schwarz-Roten. Verzichten musste Coach Guerino Capretti weiterhin auf Justin Butler (Muskelverletzung) und Maximilian Dittgen (Prellung). Zudem fiel Moussa Dombouya mit einer muskulären Verletzung aus.

Druckvoller Start der Gäste

Die Mannschaft von Tobias Schweinsteiger begann von der ersten Sekunde an mit sehr viel Druck nach vorne und belohnte sich bereits mit ihrer ersten Torchance in der zweiten Spielminute: Nach kurz ausgeführter Ecke auf Florian Kleinhansl, wurde dessen Hereingabe abgefälscht. Die Kugel landete direkt vor den Füßen von Engelhardt, der problemlos zum 1:0 einnetzte. Nur sieben Zeigerumdrehungen später (9.) die nächste Großchance für die Lila-Weißen, als Torschütze Engelhardt nach schöner Kombination aus rund 18 Metern mit links abzog. Dessen wuchtigen Schuss lenkte FCI-Torwart Marius Funk reaktionsschnell ins Toraus (9.). Der VfL zeigte sich weiter kombinationsfreudig, während der FC Ingolstadt 04 nur schwer ins Spiel zurückfand.

Ausgleich durch Brackelmann

So fiel auch nach einer Standardsituation der Ausgleichstreffer, der in Folge wie ein Brustlöser wirkte: Nach gutem Zusammenspiel über Hans Nunoo Sarpei und Tobias Bech, holte der auf der rechten Seite mitgelaufene Marcel Costly den ersten Eckball für die Oberbayern heraus. Dieser wurde von den Osnabrückern in den Rückraum geklärt, wo Valmir Sulejmani frei zum Schuss kam. Dessen abgefälschten Ball konnte Calvin Brackelmann aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich einschieben (19.).

Doppelter Rückschlag für den FC Ingolstadt 04

Nachdem die Schanzer daraufhin immer mehr in die Partie fanden und die Gäste an Dominanz verloren, musste der FCI den nächsten Rückschlag hinnehmen: Marius Funk ließ einen ungefährlichen Freistoß von Sven Köhler, der am Fünfmeterrum nochmal aufsprang, durchrutschen (26.). Die Capretti-Elf zeigten sich daraufhin nicht beeindruckt vom Gegentreffer und versuchte weiterhin, sich Torchancen herauszuspielen und das Spiel in die Hand zu nehmen. Die Osnabrücker zogen sich zudem offensiv zurück. Dennoch konnten die Gäste mit der letzten Chance in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45+2) ihren dritten Treffer des Tages erzielen. Nach Freistoß vom linken Strafraumeck von Sven Köhler, köpfte Erik Engelhardt das runde Leder unbedrängt in die Maschen und erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Tag. Somit ging es mit einem 1:3 in die Katakomben.

Mit zwei Veränderungen in die zweite Hälfte

FCI-Coach Capretti nahm während der Pause zwei Wechsel vor: Dominik Franke kam für Calvin Brackelmann, Jalen Hawkins für Valmir Sulejmani.

Die Niedersachsen bestimmten auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit und ließen kaum Chancen zu. Stattdessen verzeichnete der Vfl die nächste Möglichkeit, die Führung auszubauenI: Noel Niemann kam unbedrängt zum Schuss, scheiterte aber am stark parierenden FCI-Torwart Marius Funk (54.). Nachdem die Osnabrücker den Druck etwas rausnahmen, schafften es die Donaustädter in der Folgezeit, gut zu kombinieren. Daran hatte auch der zur Halbzeit eingewechselte Jalen Hawkins großen Anteil. Allerdings fand der FCI nicht die nötige Lücke zum Abschluss.

Vorentscheidung der Gäste

Rund eine Viertelstunde vor Schluss (73.) dann die endgültige Entscheidung für die Gäste: Der Rechtsverteidiger der Lila-Weißen, Omar Traoré, fasste sich ein Herz, zog aus knapp 19 Metern ab und traf ins rechte untere Eck. Nur eine Zeigerumdrehung später gab Patrick Schmidt nach langer Verletzungspause sein Comeback für die Schanzer und kam für Denis Linsmayer ins Spiel. Die Partie verlor in den Schlussminuten an Fahrt und somit gab es keine weiteren nennenswerten Chancen mehr zu verzeichnen.

Der FC Ingolstadt 04 bleibt nach der fünften Niederlage in Folge somit weiterhin punktlos im Jahr 2023 und liegt nun auf dem neunten Tabellenplatz

Am kommenden Samstag (18.02., 14.00 Uhr) gastieren die Schanzer beim 1. FC Saarbrücken. Dort werden die Schwarz-Roten dann auf den gelbgesperrten David Kopacz verzichten müssen.

FC Ingolstadt 04: Funk – Brackelmann (46. Franke), Schröck (C), Musliu, Costly – Linsmayer (74. Schmidt), Sarpei (84. Stevanovic), Kopacz – Sulejmani (46. Hawkins), Testroet, Bech

Tore: 0:1 Engelhardt (2.), 1:1 Brackelmann (19.), 1:2 Köhler (26.), 1:3 Engelhardt (45.+2), 1:4 Traoré (73.)

Gelbe Karten FCI: Kopacz (36.), Musliu (45.+2)

Schreiben Sie einen Kommentar