Wichtiger Erfolg gegen Mannheim: Schanzer siegen mit 1:0

Die Abwehr um Calvin Brackelmann hielt am Samstagnachmittag die Null (Foto: Meyer/KBUMM).

Wichtiger Erfolg gegen Mannheim: Schanzer siegen mit 1:0

Der FC Ingolstadt 04 hat nach vier sieglosen Spielen in Folge im Rahmen des 8. Spieltags den SV Waldhof Mannheim mit 1:0 besiegt. Tobias Bech (69.) gelang per Freistoß der einzige Treffer des Tages.

Unser FCI-Coach Rüdiger Rehm nahm gegenüber der 0:1-Niederlage beim SC Freiburg II zwei personelle Änderungen vor. Moussa Doumbouya kehrte nach seiner Verletzung in den Kader zurück und feierte sein Comeback in der Anfangsformation. Zudem gab Rico Preißinger sein Startelf-Debüt in dieser Saison. Das Duo rückte für Valmir Sulejmani und Pascal Schmidt in die Partie, die beide zunächst auf der Bank Platz nahmen. Weiterhin verzichten musste der FCI auf Maximilian Dittgen, der sich nach einem Rückschlag aufgrund einer Muskelverletzung in der kommenden Woche einem kleinen operativen Eingriff unterziehen muss.

Starke Anfangsminuten unserer Schanzer – mit Tempo nach vorne, Waldhof zurückhaltend

Die Hausherren versuchten von Beginn an das Heft des Handels zu übernehmen und hatten bereits nach acht Minuten durch Pascal Testroet die erste gute Möglichkeit, den Ball im Netz zu versenken. Nach einer starken Balleroberung von Hans Nunoo Sarpei tief in der gegnerischen Hälfte scheiterte der Stürmer aus halbrechter Position am Fuß des stark reagierenden Behrens. Unsere Schanzer machten weiterhin Druck und hatten in der elften Minute bereits die nächste Großchance: Doumbouyas Abschluss wurde auf der Linie geklärt und auch der Nachschuss von Testroet fand nicht den Weg ins Netz (11.). In Minute 20 kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Chance. Nach einem gut herausgespielten Angriff und Flanke von Laurent Jans konnte Baris Ekincier den Ball im Zentrum nicht im Tor versenken (20.). Mit zunehmender Spielzeit fanden auch die Mannheimer immer besser ins Spiel, so dass sich Marius Funk Ende der ersten Halbzeit noch zweimal auszeichnen musste (42., 44.).

Auch nach dem Seitenwechsel starteten die Rehm-Schützlinge zielstrebig mit Zug auf das gegnerische Tor. Während unsere Schanzer den Mannheimer Eckball klären konnten, spielte der FCI im direkten Konter die erste Torchance der zweiten Hälfte heraus: Nach einem Versuch von Testroet landete der Ball bei Franke und dessen Abschluss kullerte aus rund acht Metern an den rechten Torpfosten (51.). Wenig später hatten die Schwarz-Roten Glück, dass der Schuss von Dominik Martinovic am kurzen Pfosten vorbeiging (59.).

Ein Freistoß entscheidet die Partie

Mitte der zweiten Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Der kurz zuvor eingewechselte Arian Llugiqi behauptete sich stark gegen Marco Höger und wurde vom Defensivakteur anschließend kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt. Schiedsrichter Dr. Robin Braun schickte den Mannheimer mit Rot vom Platz. Den anschließenden Freistoß zirkelte Tobias Bech aus 17 Metern über die Mauer ins rechte obere Eck (69.). In der Schlussphase entwickelte sich nochmal ein echter Schlagabtausch im Audi Sportpark: Der FCI stand aber kompakt und konnte sich immer wieder befreien. So sprang für den SVW nur noch eine Großchance heraus, bei der Keita-Ruel an Marius Funk scheiterte (90.+3).

Nach vier Spielen ohne Sieg feiert der FCI wieder ein Erfolgserlebnis. Am kommenden Samstag (Anpfiff: 17.9., 14.00 Uhr) wartet nun die Auswärtsreise zu Dynamo Dresden, ehe es in die Länderspielpause geht.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Musliu, Schröck, Brackelmann – Bech (88. Hawkins), Preißinger (88. Linsmayer), Sarpei, Franke (57. Kopacz) – Doumbouya (57. Llugiqi), Testroet (65. Schmidt)

Gelbe Karten FCI: Musliu (42.), Schmidt (71.), Schröck (77.), Bech (83.), Kopacz (88.)

Tore: 1:0 Bech (69.)

Schreiben Sie einen Kommentar