Remis im zweiten Test: Schanzer spielen 1:1 gegen den VfB Eichstätt

Marcel Costly bereitete den 1:1-Ausgleich vor (Foto: Bösl / KBUMM).

Remis im zweiten Test: Schanzer spielen 1:1 gegen den VfB Eichstätt

Das zweite Testspiel der Saison 2023/24 gegen den VfB Eichstätt beim SV Kasing endete mit einem 1:1-Unentschieden durch Tore von Jonas Fries, der die Domstädter bereits in der 6. Spielminute in Führung brachte, und Neuzugang Benjamin Kanuric, der in der zweiten Halbzeit (70.) den Spielstand egalisierte.

Knapp eine Woche nach dem Trainingsauftakt gab Michael Köllner auch im zweiten Testspiel der Vorbereitung allen im Kader stehenden Akteuren die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und rotierte zur Halbzeitpause.

Ausgeglichene Partie zu Beginn

Bereits in der zweiten Spielminute die erste Chance zur Führung für den FC Ingolstadt 04, der von Beginn an versuchte, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen: Nach schön herausgespieltem Konter über David Udogu kam dieser im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Krzyzanowski zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den anschließenden Strafstoß konnte Jannik Mause nicht ins Tor bugsieren, das runde Leder ging an den linken Innenpfosten. 

Führung für den VfB Eichstätt

Nur vier Zeigerumdrehungen später (6.) die Führung für die Grün-Weißen durch Jonas Fries, der frei vor FCI-Schlussmann Markus Ponath die Kugel nur noch ins rechte untere Eck einschieben musste. Nach ereignisreichen Anfangsminuten beruhigte sich die Partie in der Folge. In der 17. Spielminute die Chance zum Ausgleich für die Schwarz-Roten: Nach einem Abstimmungsproblem in der Eichstätter Hintermannschaft stand Jannik Mause allein vor dem Tor, scheiterte aber aus kurzer Distanz an VfB-Schlussmann Manuel Jurkic. Nur vier Zeigerumdrehungen später (21.) eine weitere Großchance für den FCI durch Donald Nduka, dessen Kopfball an die Unterkante der Latte prallte.

Ausgeglichene Restviertelstunde ohne Spielfluss

In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit kam keine der beiden Mannschaften richtig zum Zug. In der 42. Minute war es dann Bryang Kayo, der sich knapp vor der Strafraumgrenze ein Herz fasste und den Ball auf das rechte Kreuzeck schlenzte. Das runde Leder verpasste knapp das Gehäuse. Somit ging es mit einer 1:0-Führung für den VfB Eichstätt in die Kabinen.  

Komplett-Rotation zur Pause

Chefcoach Michael Köllner nutzte die Halbzeitpause um die komplette Elf der ersten Hälfte auszutauschen. Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten bauten die Schwarz-Roten Druck nach vorne auf, spielten sich über Marcel Costly (51.) und Moritz Seiffert (62.) gute Torchancen heraus, bewiesen aber nicht genügend Durchschlagskraft und mussten sich bis zur 70. Minute gedulden, ehe Neuzugang Benjamin Kanuric - nach schöner Vorarbeit von Marcel Costly - den 1:1-Ausgleich schoss.

FCI spielbestimmend

Nach dem Ausgleichstreffer zeigten sich die Ingolstädter weiterhin spielbestimmend und drückten auf die Führung. Nur vier Spielminuten nach dem Ausgleichstreffer (74.) war es wiederum Kanuric, der mit seinem Distanzschuss das Eichstätter Tor nur knapp verfehlte. Auch in der Folgezeit setzten die Schanzer alles daran, einen weiteren Treffer zu erzielen, konnten sich vor dem Tor Grün-Weißen aber keine nennenswerten Torchancen herausspielen. Einzig Julian Kügel verzeichnete mit seinem Kopfball drei Minuten vor Schluss (87.) eine weitere Tormöglichkeit.

Am kommenden Freitag, den 07. Juli 2023, bestreiten die Schanzer das nächste Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg in Bad Friedrichshall (Anpfiff: 18:30 Uhr).

Aufstellung 1. Halbzeit: Ponath – Schwarzensteiner, Schröck (C), Nduka – Guwara, Udogu, Kopacz, Fröde, Kayo  – Mause, Beleme

Aufstellung 2. Halbzeit: Funk – Cavadias, Malone (C), Cvjetinovic, Costly – Seiffert, Keidel, Rausch, Kanuric – Kügel, Haubner

Tore: 0:1 Fries (6.), 1:1 Kanuric (70.)

Gelbe Karten FCI: Kügel (63.)


Maniyel Nergiz: „Wir haben heute zu Beginn sehr gut in die Partie gefunden und hätten daher eigentlich auch direkt in Führung gehen müssen. Nach einer halben Stunde verlor die Partie jedoch an Intensität, weshalb wir mit einem Rückstand in die Pause gegangen sind. Im zweiten Durchgang haben die Jungs das Tempo dann aber hochgehalten und noch den verdienten Ausgleich gemacht. Nichtsdestotrotz hätten wir uns natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht.“

Marcel Costly: „In der ersten Halbzeit haben wir uns einige Möglichkeiten herausgespielt und müssen eigentlich das erste Tor machen, was uns leider nicht gelungen ist. Gegen Ende der Halbzeit war die Begegnung dann ein wenig zerfahren. Mit Blick auf den zweiten Durchgang hätte nach dem Ausgleich durch Benji dann sogar noch der Siegtreffer fallen müssen, leider wollte der Ball dann aber nicht mehr im Tor zappeln. Im Großen und Ganzen war es dennoch ein ordentlicher Test, aus dem wir wieder unsere Lehren ziehen werden.“

Schreiben Sie einen Kommentar