Niederlage gegen Viktoria Köln: FCI unterliegt mit 1:3

Der FCI musste sich mit 1:3 geschlagen geben (Foto: Bösl/KBumm).

Niederlage gegen Viktoria Köln: FCI unterliegt mit 1:3

Der FC Ingolstadt 04 musste sich vor knapp 5.500 Zuschauern der Viktoria Köln mit 1:3 geschlagen geben. Pascal Testroet (7.) egalisierte den frühen Führungstreffer durch André Becker (3.). Simon Handle brachte die Rheinländer im ersten Durchgang erneut in Führung (31.), ehe David Philipp Mitte der zweiten Hälfte den Endstand besorgte (68.).

Rüdiger Rehm konnte am 14. Spieltag in der Startelf wieder auf Visar Musliu setzen, der am letzten Wochenende noch seine Gelbsperre absitzen musste. Ansonsten startete die Schanzer-Elf identisch wie schon beim 3:0-Sieg über den VfB Oldenburg.

Turbulenter Start im Audi Sportpark

Das Spiel startete alles andere als erwartet für die Schanzer: Bereits in der dritten Spielminute ging der Außenseiter Viktoria Köln in Führung. FCI-Schlussmann Marius Funk schlug den Ball bei einem Abschlag auf André Becker, der das runde Leder ohne Probleme ins leere Tor einschob. Wiederum nur drei Zeigerumdrehungen später holte Pascal Testroet einen Elfmeter heraus, nachdem sein Schuss an der Hand von Lars Dietz landete. Den fälligen Strafstoß verwandelte der FCI-Kapitän eiskalt und egalisierte damit den Spielstand. Nach der ansehnlichen Anfangsphase beruhigte sich die Partie, in der sich beide Mannschaften kleinere Chancen herausspielten, aber zu unpräzise im Abschluss waren.

Erneuter Rückstand für die Schanzer

Der FCI konnte nach vorne nur wenig Druckphasen kreieren und ließ den Gästen in einigen Situationen zu viele Spielräume. Eine dieser sich dadurch bietenden Gelegenheiten nutze Simon Handle zum 2:1-Führungstreffer für Viktoria Köln. Nach einer halbhohen Flanke von Patrick Koronkiewicz zog der Offensivspieler per Volley ab und netzte den Ball unhaltbar im schwarz-roten Gehäuse ein.

Die Oberbayern versuchten in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit Akzente nach vorne zu setzen, blieben aber ohne Erfolg. Somit gingen die Gäste nach 45 intensiven und turbulenten Minuten mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Funk mit starker Reaktion - Viktoria erhöht

Die zweite Hälfte startete sehr ausgeglichen. In der 57. Minute hatten die Ingolstädter die erste Möglichkeit per Konter über die rechte Seite, allerdings war die Flanke von David Kopacz zu ungenau und fand keinen Mitspieler. Nur eine Zeigerumdrehung später (58.) hatte die Elf von Olaf Janßen die nächste Großchance: Philipp nutzte einen sich bietenden Freiraum, der Ball landete beim mitgelaufenen Meißner, der an einer sensationellen Fuß-Abwehr von Funk scheiterte.

In der 68. Spielminute klingelte es dann doch im Schanzer Kasten: Torschütze David Philipp leitete den Angriff selbst ein und verwertete einen Querpass von Koronkiewicz zum 3:1. Danach verflachte die Partie etwas, die Kölner standen defensiv kompakt und ließen nur noch einen Schuss von Pascal Testroet aus spitzem Winkel zu (82.). Auf der Gegenseite verpasste Koronkiewicz mit einem Schuss von der Strafraumkante das 1:4 (84.).

Am kommenden Samstag (5. November, 14.00 Uhr) sind die Schanzer im Rahmen des 15. Spieltags zu Gast beim SC Verl.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Musliu, Brackelmann, Franke (77. Hawkins) – Kopacz, Preißinger (46. Linsmayer), Sarpei, Llugiqi (59. Bech) – Schmidt (59. Doumbouya), Testroet (C)

Tore: 0:1 Becker (3.), 1:1 Testroet (6.), 1:2 Handle (31.), 1:3 Philipp (68.)

Gelbe Karten FCI: Preißinger (37.), Musliu (64.)

Schreiben Sie einen Kommentar