Wichtiger Auswärtssieg: Schanzer feiern 2:1-Erfolg bei den ‚Löwen‘

Die Elf um Kapitän Pascal Testroet entführte drei Zähler aus München (Foto: Meyer/KBUMM).

Wichtiger Auswärtssieg: Schanzer feiern 2:1-Erfolg bei den 'Löwen'

Einsatz, Wille, Leidenschaft: Diese Tugenden zeigte der FC Ingolstadt 04 in einem brisanten und hart umkämpften oberbayerischen Duell und entführte durch einen 2:1 alle drei Punkte vom TSV 1860 München. Marcel Costly (15.) und Patrick Schmidt (88.) erzielten die Tore für die Schwarz-Roten. Meris Skenderovic (90+3) gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Die Rehm-Elf startete im Gegensatz zum Heimspiel am vergangenen Montag gegen den FSV Zwickau mit einer personellen Veränderung ins Spiel. Arian Llugiqi stand für Tobias Bech im linken Mittelfeld in der 4-4-2-Anfangsformation und gab somit sein Startelf-Debüt in der Liga für den FCI. Bei den Münchnern stand Ex-Schanzer Stefan Lex verletzungsbedingt nicht im Aufgebot.

FC Ingolstadt 04 spielbestimmend in den ersten 45 Minuten

Tabellenführer TSV 1860 München, der bislang alle Liga-Heimspiele in dieser Saison für sich entscheiden konnte, startete zunächst verhalten. Der FC Ingolstadt 04 hingegen versuchte von der ersten Minute an, Druck nach vorne aufzubauen. In der 13. Minute der erste Aufschrei: Calvin Brackelmann setzte mit einem langen Diagonalball Rechtsverteidiger Marcel Costly in Szene, welcher direkt auf den freistehenden Pascal Testroet spielte. Dieser stand aber knapp im Abseits.

Traumtor durch Marcel Costly

Nur zwei Zeigerumdrehungen später (15.) war es wieder Marcel Costly, der sich nach eigens getretenem Eckball an der Strafraumkante gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, nach innen zog und den Ball mit dem linken Fuß zur 1:0-Führung ins linke Kreuzeck zirkelte. Löwen-Schlussmann Hiller war chancenlos.

Die Löwen versuchten nach dem Rückstand zunehmend, ihr Spiel aufzuziehen und den Ingolstädtern Paroli zu bieten. Fabian Greilinger schoss nach rund 20 Minuten nur knapp über das FCI-Tor (19.). Das Spiel wurde von Minute zu Minute umkämpfter. Nach einem Hiller-Ausrutscher verzeichnete der FCI eine weitere Einschussmöglichkeit: Der missglückte Abschlag kam zu Testroet, der aber verzog und das runde Leder neben das Gehäuse der Hausherren beförderte (29.). Nach 33 Minuten reagierte Rüdiger Rehm das erste Mal und brachte Tobias Bech für den bereits gelbverwarnten David Kopacz aufs Feld.

Großchance für den TSV 1860 München

Zu Ende der ersten Halbzeit (36.) wurde es brenzliger für die Schanzer. Nach einem Eckball landete das Leder über Umwege bei Jesper Verlaat. Der Innenverteidiger der Löwen brachte das Leder vorbei an Funk, doch Hans Nunoo Sarpei köpfte den Ball von der Linie und verhindert somit den Ausgleich. Der FCI ging mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit begann ähnlich, wie der erste Durchgang endete. Direkt nach dem Seitenwechsel hatten die 'Löwen' ihre erste Torchance, als Yannick Deichmann die Flanke von Christopher Lannert über das Tor bugsierte. Die Hausherren kamen mit mehr Offensivdrang aus der Kabine und versuchten, sich weitere Chancen herauszuspielen, der FCI wehrte sich mit vereinten Kräften und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den bis dato Tabellenführer gut. Das Spiel begann  zunehmend hitziger zu werden und war von vielen kleinen Fouls und Ungenauigkeiten im Passspiel beider Teams geprägt.

TSV 1860 München erhöht den Druck - Schmidt mit der Vorentscheidung

In der 68. Minute kamen die Schanzer gefährlich vor das Tor der 60er: Dominik Franke spielte den Ball auf Testroet, der Butler steilschickte. Der Stürmer wurde noch im letzten Moment von Löwen-Kapitän Rieder am Torabschluss gehindert. Auch die darauffolgende Ecke von Hawkins konnte von Schlussmann Hiller entschärft werden (70.). Fünf Zeigerumdrehungen später waren es wieder die Münchner, die gefährlich vor das FCI-Gehäuse kamen, Vrenezi brachte den Eckball auf Skenderovic. Testroet störte dessen Kopfball im letzten Moment und der Ball ging von unserem Kapitän abgefälscht über das Tor (75.). Der Stürmer machte in der 81. Spielminute Platz für Patrick Schmidt. Nur eine Minute später gab es die nächste Chance für 1860: Lakenmacher konnte sich einmal mehr lösen und wurde mit einem Pass in die Tiefe bedient. Sein Schuss ging knapp am Gehäuse von Marius Funk vorbei (82.)

Die Hausherren erhöhten das Risiko und gaben dem FCI somit Räume. Der Fleiß und die kompakte Defensivarbeit der Schanzer wurde in der 88. Minute belohnt: Bech behauptete den Ball, legte rechts auf Patrick Schmidt, welcher mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte die 2:0-Führung erzielte. Die Münchener ließen nicht locker und konnten in der dritten Minute der Nachspielzeit noch den Anschlusstreffer machen. Dieser kam aber zu spät und der FC Ingolstadt 04 fuhr somit drei wichtige Punkte ein und blieb das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage. Weiter geht es für den FC Ingolstadt 04 am kommenden Samstag, den 15. Oktober, um 14.00 Uhr im Audi Sportpark gegen SV Meppen.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Musliu, Brackelmann, Franke – Kopcz (33. Bech), Preißinger, Sarpei, Llugiqi (59.Hawkins) – Doumbouya (59. Butler), Testroet (81. Schmidt)

Tore: 0:1 Costly (15.), 0:2 Schmidt (88.), 1:2 Skenderovic (90.+3)

Gelbe Karten FCI: Kopacz (9.), Llugiqi (40.), Doumbouya (53.), Preißinger (64.), Bech (70.), Butler (73.)

Schreiben Sie einen Kommentar