Sieg im Emsland: Schanzer gewinnen mit 3:0 beim Schlusslicht SV Meppen

Moussa Doumbouya nach seinem Treffer zur 2:0-Führung (Foto: Bösl / KBUMM).

Sieg im Emsland: Schanzer gewinnen mit 3:0 beim Schlusslicht SV Meppen

In ihrem letzten Sonntagsspiel der Saison gewannen die Schanzer beim Tabellenletzten SV Meppen mit 3:0 und fuhren damit drei ganz wichtige Punkte ein. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit, in der die Emsländer leichte Feldvorteile hatten, brachte Patrick Schmidt in Halbzeit zwei mit seinem Flugkopfball die Schwarz-Roten in Führung (62.). In der 75. Spielminute baute Moussa Doumbouya den Vorsprung aus, Tobias Bech machte mit seinem Heber über SVM-Schlussmann Harsman in der Nachspielzeit (90.+3) den Deckel drauf.    

In seiner ersten Partie als Cheftrainer für den FC Ingolstadt 04 startete Michael Köllner mit vier neuen Personalien, unter anderem ersetzte Thomas Rausch Dominik Franke und feierte somit sein Startelf-Debüt in der Liga für die Schanzer. Ebenso saßen zunächst Calvin Brackelmann, Felix Keidel und Justin Butler auf der Bank. Für das Trio rutschten Rico Preißinger (nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre), Arian Llugiqi und Moussa Doumbouya in die erste Elf. Verzichten musste Köllner auf Pascal Testroet, der kurzfristig krankheitsbedingt fehlte.

Abtasten beider Teams in der Anfangsphase

Die erste Viertelstunde war geprägt von einem Auf und Ab beider Teams, in der es beiden Teams zu selten gelang, nennenswerte Offensivakzente zu setzen. So mussten die Zuschauer in der Hänsch-Arena bis zur 16. Spielminute auf den ersten Torabschluss der Schwarz-Roten warten: Tobias Bech zog aus 25 Metern in zentraler Position ab, der Ball landete aber in den Armen von SVM-Torwart Matthis Harsman. Das Spiel, in dem der FCI in der Folge den Druck leicht erhöhte, war weiterhin taktisch geprägt und von vielen Fehlpässen sowie Ungenauigkeiten bestimmt. Ein Schuss von Marcel Costly aus halbrechter Position fand in dieser Phase nur den Weg ans Außennetz (24.).

Ausgeglichene erste Halbzeit

In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie auf Augenhöhe, in der die Elf von Ernst Middendorp mehr Ballbesitz hatte. In der 36. Minute schickte Arian Llugiqi FCI-Stürmer Patrick Schmidt in den Strafraum, der aus spitzem Winkel direkt abschloss, aber an Schlussmann Harsman scheiterte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später (38.) bot sich den Hausherren auf der Gegenseite die größte Chance, als Kapitän David Blacha aus über 20 Metern zum Abschluss kam, das runde Leder aber knapp über das Tor setzte. Somit blieb es in einer bis dato chancenarmen Begegnung zur Halbzeitpause beim torlosen Remis.

Keine Wechsel - FCI-Führung als Brustlöser

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der Erste, in der die Meppener das Spiel besser unter Kontrolle hatten. Bereits in der 53. Minute die erste Möglichkeit für die Hausherren: Nachdem David Vogt sich auf der rechten Seite durchsetzte, fand er mit seiner Flanke Marvin Pourie am langen Pfosten. Dessen Kopfball aus rund fünf Metern ging noch leicht abgefälscht knapp links am Tor von Marius Funk vorbei. Beim ersten Schanzer Abschluss nach dem Seitenwechsel zappelte der Ball dann direkt im Netz: Nach Zuspiel von Tobias Bech auf der rechten Außenbahn, brachte Costly per Flanke die Kugel in den Strafraum, wo Schmidt den Ball aus zentraler Position per Flugkopfball in rechts unten ins Eck beförderte. (62.)

Schanzer erhöhen - Doumbouya und Bech treffen

13 Zeigerumdrehungen später (75.) folgte der nächste Treffer der Donaustädter und erneut war Bech beteiligt: Der Däne brachte die Kugel per Freistoß-Flanke Richtung ersten Pfosten, wo sich Doumbouya von Morgan Faßbender absetzte und per platziertem Kopfball ins linke untere Eck auf 2:0 stellte. Mit dem neugetankten Selbstvertrauen und der Führung im Rücken boten sich den Donaustädtern in der Schlussphase viele Freiräume, sodass Bech in der Nachspielzeit (90.+3) per Heber über den herausgelaufenen SVM-Torwart Harsman den Deckel draufmachte und für den 3:0-Endstand sorgte.

Am kommenden Samstag, den 15. April (14.00 Uhr), erwarten die Schanzer beim Heim-Debüt von Michael Köllner den VfB Oldenburg im Audi Sportpark.

FC Ingolstadt 04: Funk – Rausch (79. Brackelmann), Schröck (C), Nduka, Costly – Llugiqi (58. Butler), Preißinger (88. Linsmayer), Sarpei, Bech - Doumbouya, Schmidt

Tore: 0:1 Schmidt (62.), 0:2 Doumbouya (75.), 0:3 Bech (90.+3)

Gelbe Karten FCI: Costly (44.)

Schreiben Sie einen Kommentar