Viertelfinal-Einzug: Schanzer siegen 3:0 beim SV Schalding-Heining

Zum dritten Mal 3:0 im Pokal: Auch der SV Schalding-Heining wurde vom FCI mit diesem Ergebnis bezwungen (Foto: Meyer/KBUMM).

Viertelfinal-Einzug: Schanzer siegen 3:0 beim SV Schalding-Heining

Die Schwarz-Roten gastierten am frühen Dienstagabend beim SV Schalding-Heining und feierten in der Dreiflüssestadt einen 3:0-Erfolg. Patrick Schmidt, David Kopacz und Marcel Costly erzielten im Achtelfinale des Toto-Pokals die Tore für die Rehm-Elf.

Der FC Ingolstadt 04 startete mit acht Veränderungen - im Vergleich zum letzten Ligaspiel - in die Partie beim SV Schalding-Heining. Nur Visar Musliu, Dominik Franke und Patrick Schmidt liefen auch am vergangenen Wochenende im Duell beim SC Freiburg II auf.

Anders als in den ersten beiden Runden sah sich die Rehm-Elf mit einem offensivfreudigen Gegner konfrontiert. SV Schalding-Heining stand hoch und setzte die Abwehrreihe der Schanzer früh unter Druck, die damit zunächst ihre Mühe hatte. So verzeichneten die Dreiflüssestädter auch den ersten nennenswerten Abschluss der Partie: Nachdem in den ersten Minuten Thomas Rausch vor dem durchgestarteten Patrick Drofa klären konnte (4.), störte Nico Antonitsch den Angreifer der Niederbayern bei einem Schuss aus zwölf Metern noch entscheidend (15.). Auch bei den Ingolstädtern, die vieles spielerisch lösen wollten, fehlte noch die letzte Präzision. Bei einem Steilpass von Maximilian Neuberger, kam der SVS-Schlussmann Daniel Schedlbauer im letzten Moment vor Arian Llugiqi an die Kugel (20.). Nach einer halben Stunde drang Neuberger in den Strafraum ein und wurde von seinem Gegenspieler regelwidrig zu Fall gebracht. Patrick Schmidt ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte das runde Leder ins rechte untere Eck. Dominik Franke (37.) und wiederum Schmidt (38.) verpassten die Führung vor dem Pausenpfiff zu erhöhen.

Kopacz mit Debüt-Treffer

Dieses Vorhaben sollte dann kurz nach Wiederanpfiff gelingen: David Kopacz nahm aus der zweiten Reihe Maß und überraschte damit den SVS-Schlussmann. Der Ball schlug links unten ein (47.). Für unseren Sommer-Neuzugang war es das erste Pflichtspiel-Tor im Trikot der Schanzer. Kurz danach hatte Justin Butler den dritten Treffer des Tages auf dem Fuß: Nach einem starken Solo des Angreifers ging der Ball knapp am langen Pfosten vorbei (50.). Auch die Niederbayern setzten offensiv weiter Akzente, ohne das Gehäuse von Markus Ponath aber wirklich ernsthaft in Gefahr zu bringen. Stattdessen jubelten die mitgereisten FCI-Fans nochmal, aber nur kurz. Denn Thomas Rausch stand nach präzisem Zuspiel von Tim Civeja hauchzart im Abseits, sodass seinem Abschluss ins lange Eck die Wertung verwehrt geblieben ist (63.). So musste für das 3:0 erneut ein Strafstoß herhalten: Butler umkurvte Schedlbauer und wurde anschließend vom Torhüter zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter versenkte Marcel Costyl humorlos in der Tormitte (69.). In der Schlussphase ließen Butler (77.) und Rausch (88.) nocg weitere Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Somit zogen die Jungs von Rüdiger Rehm das dritte Mal in Folge mit einem 3:0-Erfolg in die nächste Runde des Toto-Pokals ein und stehen nun im Viertelfinale.

FC Ingolstadt 04: Ponath - Rausch, Musliu (66. Stevanovic), Antonitsch , Neuberger - Preißinger, Civeja – Franke (46. Brackelmann), Kopacz (66. Costly) – Schmidt (46. Butler), Llugiqi (70. Krupa)

Tore: 0:1 Schmidt (31./FE), 0:2 Kopacz (47.), 0:3 Costly (69./FE).

Nico Antonitsch: "Solche Pokalspiele haben immer ihre eigene Note, weil man auf einen sehr motivierten Gegner trifft. Wir haben es vom Anfang bis zum Ende konzentriert durchgespielt und am Ende verdient mit 3:0 gewonnen. Wichtig ist, dass wir Tore geschossen haben, hinten die Null stand und das positive Erlebnis mitnehmen. Am Samstag gegen Mannheim müssen wir unsere Grundtugenden wieder auf den Platz bekommen. Nur so geht es, in der 3. Liga zu bestehen. Wenn wir das hundertprozentig auf den Platz bekommen, werden wir auch die Spiele wieder gewinnen."

Tim Civeja: "Die unterklassigen Teams geben immer nochmal extra Gas, wenn es gegen Profimannschaften geht. Wir haben es gut gemacht, die richtige Mentalität gezeigt und uns reingehauen. Wir können zufrieden nach Hause fahren. Am Wochenende wollen wir wieder mehr Wille und Aggressivität im Spiel mit und gegen den Ball zeigen, um das auf den Platz zu bekommen, was wir die ersten drei Liga-Spiele gezeigt haben. Das sollte unsere Devise sein, über diese Tugenden wieder zum Sieg zu kommen."

Schreiben Sie einen Kommentar