Spieltag 5 der Regionalliga Bayern: U23 holt Punkt in Frohnlach

Spieltag 5 der Regionalliga Bayern: U23 holt Punkt in Frohnlach

10. August, 2012 15.08 Uhr

Am 5. Spieltag der Regionalliga Bayern reiste unsere U23 zum VfL Frohnlach und kam bei den, in dieser Spielzeit ungeschlagenen Oberfranken nicht über ein 1:1 (0:0) Unentschieden hinaus.
In der ersten Halbzeit starteten beide Teams vorsichtig und bemüht nicht in Rückstand zu geraten. So neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken weitestgehend, wobei eine spielerische Überlegenheit der Schanzer zu erkennen war. Torchancen blieben aber auf beiden Seiten eher rar gesät.
Die erste Möglichkeit für den FC Ingolstadt 04 hatte Thomas Berger in der 18. Minute, nach einer Flanke von Stanislav Herzel. Im Frohnlacher Strafraum zog der 22-Jährige direkt ab, der Ball ging aber einige Meter über das Tor der Gastgeber. Nach 39 Minuten landete ein Schuß von Karl-Heinz Lappe dann tatsächlich im Tor der Hausherren, der Linienrichter hatte allerdings die Fahne gehoben und so trennten sich die Mannschaften zur Pause torlos.
In der 52. Minute kombinierten Manuel Ott und Thomas Berger schön auf der rechten Seite, Ott brachte den Pass auf den langen Pfosten. Dort lauerte Karl-Heinz Lappe, der seinem sechsten Saisontreffer im fünften Spiel die Schanzer in Führung brachte. Kurze darauf hatte der Schanzer Torjäger erneut eine gute Möglichkeit, sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte das Tor der Frohnlacher jedoch knapp.
Nach einem Freistoß in der 64. Minute für den VfL Frohnlach köpfte Daniel Sam zum 1:1 Ausgleich ein. Nach 76 Minuten prallte Marcel Hagmann mit dem Frohnlacher Torhüter Christian Beer zusammen und zog sich eine Fraktur des Oberkiefers und des Jochbeins zu. Der Schanzer Kapitän wurde bereits erfolgreich operiert.

Kurz vor Schluß bewahrte Keeper Andreas Egger den FCI noch vor einem späten Gegentor: Nach einem Freistoß landete der Ball im Strafraum über Umwege beim eingewechselten Sinan Bulat. Dieser zog mit links aus etwa 10 Metern ab und scheiterte nur am Schanzer Tormann (87. Minute). Zuvor hatte Lappe den Siegtreffer für die Schanzer auf den Fuß: In der 84. Minute prüfte er Christian Beer mit einem Kopfball aus sieben Metern. Der Keeper hielt mit einer tollen Parade und so blieb es beim 1:1 Unentschieden.
Joe Albersinger: „Ich werte es als Erfolg wenn man hier auswärts ein Unentschieden erreicht, Allerdings ist es natürlich immer etwas ärgerlich, wenn man in Führung liegt und durch eine Standardsituation den Sieg aus der Hand gibt. Mit der zweiten Hälfte bin ich sehr zufrieden, bis auf die Szene beim Gegentor.“
Bereits am morgigen Samstag, den den 11. August steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Die Schanzer treffen im ESV Stadion auf den Tabellensiebten Eintracht BAmberg. Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr.
                        
FC Ingolstadt 04:
Andreas Egger – Ralf Keidel, Marcel Hagmann (78. Daniel Kremer), Mathias Heiß, Stanislav Herzel – Azur Velagic, Patrick Walleth – Thomas Berger (88. Steffen Jainta), Manuel Ott (80. Niko Dobros) – Stefan Müller, Karl-Heinz Lappe