Sportdirektor Linke: „Martin und Hauke passen hervorragend zu uns“

Will den bisherigen Weg weitergehen: Sportdirektor Thomas Linke. (Foto: Bösl/kbumm)

Sportdirektor Linke: „Martin und Hauke passen hervorragend zu uns“

18. Juni, 2016 15.00 Uhr

Zwar sind momentan alle Augen auf die EM in Frankreich gerichtet. Im Hintergrund laufen bei den Schanzern die Planungen für die neue Saison jedoch auf Hochtouren. Thomas Linke, der Sportdirektor des FC Ingolstadt 04, äußert sich in dieser Phase unter anderem zu den ersten Sommertransfers des FCI.
fci.de: Hallo Thomas, mit Hauke Wahl und Keeper Martin Hansen konnten bisher zwei Neuzugänge für die Spielzeit 2016/17 verkündet werden. Was erwartest du dir von den beiden?

Thomas Linke: Hauke Wahl ist ein hochveranlagter Innenverteidiger, der alle Fähigkeiten mitbringt, um es als Profi weit zu bringen. Trotz seiner jungen Jahre hat er sich bei seinen bisherigen Stationen immer eine Führungsrolle erarbeitet und dort schon wertvolle Erfahrungen gesammelt. Unser zweiter Neuzugang Martin Hansen ist ein moderner Torwart, der unserem Spielstil sehr nahe kommt. Wir haben ihn intensiv beobachtet und sind davon überzeugt, dass er das Team gleich verstärken wird. Die guten Gespräche mit Martin rundeten unser positives Gesamtbild ab, da er auch charakterlich hervorragend ins Team passt. Mit Ørjan Nyland und ihm sind wir optimal für die Bundesliga gerüstet.

fci.de: Abschließend zur Torwart-Thematik: Das bedeutet, dass die Personalie von Keeper Ramazan Özcan geklärt ist?

Linke: Wir sind dabei, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Aktuell liegt Rambos Fokus aber auf der Europameisterschaft, bei der für Österreich nun wichtige Partien anstehen.

fci.de: Apropos Europameisterschaft: Im Vorfeld der EM gab es Irritationen um ein Testspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die U 20-Junioren. DFB-Sportdirektor Hansi Flick soll moniert haben, dass einige Spieler, darunter Robert Bauer und Max Christiansen, den Urlaub gegenüber diesem Test vorgezogen hätten?

Linke: Das Thema ist längst vom Tisch. Mit Hansi Flick hatte ich telefonischen Austausch. Er hatte bei seiner Kritik keine Namen genannt und versicherte mir, dass Max und Robert definitiv nicht zu dem Kreis der ‚kritisierten Spieler‘ zählten.

fci.de: Wann rechnest du mit weiteren Verpflichtungen?

Linke: Der Transfermarkt wird durch die Europameisterschaft und den vergleichsweise späten Start der Bundesliga lange in Bewegung bleiben. Wir werden keine Wasserstandsmeldungen abgeben, sondern mit der gebotenen Ruhe, Sorgfalt und Besonnenheit agieren. Die vergangenen beiden Spielzeiten haben bewiesen, dass wir auf diese Art und Weise richtig agiert und den für uns optimalen Weg eingeschlagen haben.