Sportlicher Leiter Roland Reichel bleibt dem FCI erhalten

Für Geschäftsführer Sport & Kommunikation Harald Gärtner (links) konnte mit Roland Reichel eine weitere, wichtige Personalie festgezurrt werden.

Sportlicher Leiter Roland Reichel bleibt dem FCI erhalten

29. Juli, 2016 13.00 Uhr

Roland Reichel und der FC Ingolstadt 04 haben sich auf eine Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit geeinigt. Der sportliche Leiter des NLZ bleibt damit mindestens bis Sommer 2020 bei den Schanzern.
Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner sieht den FCI mit dem NLZ-Führungsduo Reichel und Ronnie Becht gerüstet für die bevorstehenden Aufgaben. "Auch im Nachwuchsbereich zeichnet sich unsere langjährige Kontinuität aus: Wir haben mehr und mehr die Durchlässigkeit zwischen den Altersklassen, die wir uns gewünscht haben", resümiert Gärtner die letzten Jahre und fügt an: "Die bestmögliche NLZ-Bewertung mit drei Sternen zeigt, dass wir über eine sehr gute Basis verfügen. Aber zugleich wissen wir, dass unsere Entwicklung längst nicht abgeschlossen ist. Unser Ziel ist es, alle Jugendteams in den höchsten Klassen zu etablieren. Ich habe großes Vertrauen in die sportliche Leitung des NLZ, dass uns dies Schritt für Schritt gelingt. Natürlich war die Vertragsverlängerung von Roland Reichel dabei ein wichtiger Baustein. Insbesondere sein Fachwissen und seine Motivationsfähigkeit zeichnen ihn aus."

Der 51-Jährige äußert sich wie folgt zu seiner Vertragsverlängerung: "Das mir entgegengebrachte Vertrauen freut mich genauso wie unsere jüngsten Erfolge. Der U 19 gelang der Aufstieg in die Bundesliga mit anschließendem Klassenerhalt im vergangenen Juni. Die U 23 hat sich längst in der Regionalliga etabliert. Ich glaube, dass wir insgesamt in allen Altersklassen auf einem guten Weg sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Verantwortlichen eines Vereins sich derart intensiv für den Nachwuchs einsetzen. Umso mehr möchte ich meinen Teil auch in Zukunft zu einer erfolgreichen Jugendarbeit des FCI beitragen.“

Zur Person Roland Reichel
Nach seiner aktiven Profikarriere (u.a. SpVgg Unterhaching) und rund 17-jähriger Tätigkeit als Verbandssportlehrer beim Badischen sowie Bayerischen Fußballverband hatte sich der gebürtige Nürnberger Sportwissenschaftler und Fußballlehrer Roland Reichel den Schanzern im Sommer 2013 angeschlossen und leitet das NLZ seitdem gemeinsam mit Ronnie Becht, der seit 2007 im Verein tätig ist.