U 23 unterliegt in Garching

Konnte die Niederlage des FCI trotz starker Leistung nicht verhindern: Keeper Christian Ortag (Foto: KBUMM/Bösl)

U 23 unterliegt in Garching

29. Juli, 2016 10.00 Uhr

Keine Punkte beim Aufsteiger: Trotz einer knappen Halbzeitführung musste sich unsere Bundesligareserve beim Liganeuling VFR Garching mit 1:3 geschlagen geben. Die zwischenzeitliche Führung erzielte Ryoma Watanabe in der 5. Minute, jedoch trafen die Gastgeber in Minute 74 durch Manuel Eisgruber und Dennis Niebauer doppelt, ehe Niebauer in der 80. Minute, durch seinen zweiten Treffer zum 1:3 aus Schanzer Sicht, die Partie entschied.
Der FCI fand schnell in die Partie und nutzte seine erste Chance prompt zur Führung: In der fünften Minute nahm Ryoma Watanabe einen hohen Ball von rechts perfekt mit der Brust an und ließ bei seinem platzierten Schuss zum 1:0 genau unter die Latte Garching-Keeper Daniel Maus keine Chance. In der 24. Minute hätte der Japaner beinahe auf 2:0 gestellt, jedoch blieb Maus dieses Mal im Duell Sieger und klärte Watanabes Abschluss zur Ecke. Der Aufsteiger hingegen verbuchte seine vorerst besten Möglichkeiten in der 29. und 40. Minute. Zunächst lief Dennis Niesbauer alleine auf Schanzer-Keeper Christian Ortag zu, der Duellsieger blieb, dann glänzte der FCI-Schlussmann erneut, als er einen Kopfball von Manuel Eisgruber parierte.

Beide Trainer schickten ihre Startformation unverändert zurück aufs Feld. Den ersten Wechsel auf Seiten der Schanzer gab es in der 55. Minute: Für Marcel Schiller kam Ralf Schröder in die Partie. Zunächst kamen die Hausherren in der 64. Minute zu einer Tor-Möglichkeit. Erneut war es ein gut platzierter Kopfball von Florian Mayer, den Ortag erneut mit guter Reaktion zur Ecke abwehren konnte. Dann drehten die Gastgeber die Partie: In der 74. Minute glich Manuel Eisgruber nach Vorlage von Mike Niebauer aus, ehe Niebauer selbst das 2:1 aus Sicht des VFR erzielte (74. Minute).

Chefcoach Stefan Leitl reagierte und brachte mit Christoph Fenninger für Andreas Buchner in der 78. Minute einen frischen Mann für die Schlussphase. Es folgte jedoch ein erneuter Rückschlag, denn in der 80. Minute traf Niebauer erneut und erhöhte auf 3:1. Diesen Rückstand konnten unsere Schanzer nicht mehr verkürzen und unterlagen letztendlich durch drei Gegentreffer in der 2. Halbzeit.

FC Ingolstadt 04: Ortag – Nicklas, Leo, Kurz, Dantscher – Buchner (C) (78. Fenninger), Götzendörfer, Gashi, Schiller (55. Schröder) – Ammari, Watanabe