Stefan Lex: „Heiß darauf, daheim zu treffen!“

Stefan Lex beim starken 1:1 gegen den 1. FC Köln (Foto: Bösl)

Stefan Lex: „Heiß darauf, daheim zu treffen!“

30. September, 2015 09.00 Uhr

Die englische Woche hatte es in sich und mit vier Punkten aus drei Partien haben unsere Schanzer diesen Belastungstest stark gemeistert. Anteil daran hatte Stefan Lex, der bei allen drei Spielen in der Startelf stand. Wir haben uns mit dem heimatverbundenen Erdinger über die Partie gegen Eintracht Frankfurt unterhalten. Viel Spaß!
fci.de: Ihr habt jetzt die erste englische Woche in der Schanzer Bundesliga-Geschichte hinter euch. Wie groß ist diese Belastung einzuschätzen?

Stefan Lex: Für uns ist es natürlich ungewohnt, auch wenn wir das in der 2. Liga schon hatten. Aber die Intensität der Partie ist natürlich eine ganz andere und alle Teams sind physisch unglaublich stark. Die Bayern haben so ein Programm ja z.B. viel öfter mit der Champions League. Natürlich entfallen in solchen Phasen dann auch öfter mal die freien Tage in der Woche, weil man sich nach dem Spiel schon wieder auf das nächste vorbereitet – oft nur mit einem Trainingstag dazwischen, der Rest ist Auslaufen und Anreise zum nächsten Spiel. Dann fühlt man sich logischerweise öfter mal nicht so frisch und fit, wie es sonst der Fall wäre. Aber wir haben das sehr gut durchgehalten und können mit den Ergebnissen denke ich zufrieden sein.

fci.de: Der nächste Gegner ist Eintracht Frankfurt. In der Ferne seid ihr richtig gut drauf und habt auch daheim schon tolle Partien abgeliefert. Was erwartet ihr vom Spiel gegen die Hessen?

Lex: Vor allem sind wir heiß darauf, zuhause endlich ein Tor zu schießen und im besten Fall dabei auch noch die drei Punkte einzusammeln. Mit den ersten zwei Heimpartien gegen Dortmund und Wolfsburg hatten wir natürlich erstmal zwei absolute Topmannschaften der Liga bei uns, gegen die wir aber denke ich auch nicht chancenlos waren – gegen Wolfsburg gab es sogar den Punkt. Die Ausbeute ist sicher noch nicht optimal, aber ich denke, dass jeder im Audi Sportpark Spaß haben wird und wir werden alles geben, damit wir mit unseren Fans daheim feiern dürfen. Frankfurt ist eine sehr offensivstarke Mannschaft und wir haben auch einiges zu bieten.

fci.de: Welcher Schanzer ist auf der Wiesn voll in seinem Element und somit der „Wiesn-König 2015“ in der Mannschaft?

Lex: Also ich bin es sicher nicht (lacht)! Ich gehe auch gerne mal hin, wenn es sich ergibt. Aber viel lieber mag ich ehrlich gesagt die kleineren Volksfeste z.B. bei mir in Erding oder auch in Ingolstadt. Die Wiesn ist natürlich immer ein riesiger Touristenmagnet und Party pur, was sicher auch seinen Reiz hat. Aber ich mag es etwas kleiner, gemütlicher und wenn die Leute ihre Tracht nicht einmal im Jahr als Kostüm, sondern vielleicht auch noch zu zwei oder drei anderen Anlässen anziehen. Bei uns im Team gibt es sicher ein paar Jungs, die sich dort ganz wohl fühlen. Aber wer das ist, verrate ich natürlich nicht – auf jeden Fall war alles im Rahmen, wir haben ja noch etwas vor in dieser Saison!

fci.de: Nun sind die ersten drei Heimpartien vorbei – wie fällt dein Fazit zur Stimmung aus?

Lex: Wir hatten wirklich unglaubliche Partien mit überragender Stimmung dabei. Gegen Wolfsburg hat man richtig gespürt, wie das Publikum die Sensation herbeisingen wollte, das war einer der tollsten Momente im Audi Sportpark. Unsere Fans geben in dieser Saison alles und ich hoffe, das bleibt auch so! Wir brauchen sie und werden alles dafür tun, dass sie weiterhin gerne zu uns kommen.

Das ganze Interview findet ihr übrigens in der Frankfurt-Ausgabe des Schanzer Bladdls. Da verrät Stefan uns unter anderem, wie er seine freien Tage verbringt und wer der "Schanzer Wiesnkönig" ist – reinschauen lohnt sich also!