Sulu: „Gespannt, wie sich Teams entwickelt haben“

Kam 2012 aus Altach (Österreich) nach Darmstadt und wurde zum Kapitän der Lilien.

Sulu: „Gespannt, wie sich Teams entwickelt haben“

19. November, 2015 13.30 Uhr

Geboren in Heidelberg, ausgebildet beim SV Sandhausen und dann über mehrere Stationen, unter anderem in Aalen, beim SV Darmstadt 98 gelandet: Aytac Sulu hat schon einiges in seiner Karriere erlebt und ist mittlerweile Kapitän bei den Lilien – dem kommenden Gegner der Schanzer. Mit fci.de sprach der 29-jährige Innenverteidiger unter anderem über das Spiel der beiden Aufsteiger und seine Rolle als Mannschaftskapitän.

fci.de: Lilien und Schanzer gehen in dieser Saison in nahezu jedes Spiel als Außenseiter, wie siehst du die Rollenverteilung beim Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger und bewertest du das Spiel als etwas Besonderes?

Aytac Sulu: Es treffen zwar beide Aufsteiger aufeinander, aber allzu besonders ist das Spiel deshalb für mich auch nicht. Natürlich kennt man sich von vergangener Saison, daher wird es spannend zu sehen, wie sich beide Mannschaft im direkten Vergleich entwickelt haben.

fci.de: In den bisherigen Spielen gegen die Schanzer gab es zweimal ein Unentschieden. Wie sind dir die Partien in Erinnerung geblieben und was nimmt man für das anstehende Duell daraus mit?

Aytac Sulu: Vom Hinspiel ist mir natürlich in Erinnerung geblieben, dass wir den Sieg in letzter Sekunde verpasst haben – und meine schwere Kopfverletzung. Vom Rückspiel weiß ich noch, dass wir richtig gute Möglichkeiten hatten, die sehr heiß geführte Partie zu gewinnen, und Ingolstadt letztlich als klarer Tabellenführer zufrieden war mit dem Auswärtspunkt gegen uns. Da gab es ja dann diese kuriose Szene am Ende… (grinst).

fci.de: Wie interpretierst du im Verein deine Rolle als Kapitän?

Aytac Sulu: Meine Rolle ist wahrscheinlich so ziemlich dieselbe wie bei meinen 17 anderen Kollegen in der Bundesliga. Da wir noch ein sehr kleiner Verein sind und in der Entwicklung stehen, fallen auch außersportliche Aufgaben bei mir an – das ist wahrscheinlich der einzige Unterschied.

Das komplette Gegnerinterview findet ihr, wie gewohnt, in der kommenden Spieltagsausgabe des "Schanzer Bladdl".