Suttner: „Jedes Spiel ein Highlight“

Unterstützt die Schanzer bei der Mission „Klassenerhalt“: Neuzugang Markus Suttner. (Foto: Bösl)

Suttner: „Jedes Spiel ein Highlight“

10. Juli, 2015 12.00 Uhr

Markus Suttner ist einer von vier Neuzugängen beim FC Ingolstadt 04 und bringt als 14-facher Österreichischer Nationalspieler auch internationale Erfahrung mit. Der 28-jährige Linksverteidiger wurde in diesem Sommer von Austria Wien verpflichtet und ist, wie seine Landsmänner, seit dieser Woche im Mannschaftstraining. fci.de hat mit dem sympathischen Niederösterreicher gesprochen. Viel Spaß beim Lesen!

fci.de: Hallo, Markus! Mittlerweile hast du deine ersten Trainingseinheiten mit den neuen Kollegen absolviert. Welchen Eindruck hast du bisher?

Markus Suttner: Die Mannschaft hat einen super Charakter und im ganzen Verein geht es wirklich harmonisch zu. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt, als ob ich schon lange hier wäre. Auch von der Mentalität und vom Leben ist es sehr ähnlich zu Österreich, das kommt mir natürlich entgegen.

fci.de: Apropos Österreich, du bist bereits der dritte Legionär im Team. Helfen dir deine Landsmänner bei der Eingewöhnung?

Suttner: Da ich der deutschen Sprache mächtig bin, gibt es glücklicherweise keine Sprachprobleme (lacht). Aber natürlich habe ich mich vor meiner Ankunft von „Rambo“ und „Luki“ ein paar Tipps geholt, auf was ich achten und Wert legen sollte.

fci.de: Vor deinem Wechsel hast du 14 Jahre bei Austria Wien gespielt, im Fußball eine wahnsinnig lange Zeit. Auf was freust du dich nun am meisten bei deiner neuen Herausforderung in der Bundesliga?

Suttner: Ich freue mich eigentlich auf sämtliche Aufgaben die bevorstehen. Jedes Spiel in der Bundesliga ist ein Highlight für sich und wir werden alles dafür tun, unsere Ziele zu verfolgen. Gemeinsam wollen wir den Klassenerhalt erkämpfen und uns in der Bundesliga etablieren.

fci.de: Vielen Dank für das nette Gespräch und herzlich Willkommen bei den Schanzern!