Suttner: „Wir wollen unseren Tabellenplatz verteidigen“

Gegenspieler wie Douglas Costa vom FC Bayern München stellten für Markus Suttner eine Herausforderung dar, die der österreichische Nationalspieler gerne angenommen hat (Foto: KBUMM/Bösl).

Suttner: „Wir wollen unseren Tabellenplatz verteidigen“

11. Mai, 2016 12.00 Uhr

In der Woche vor dem letzten Bundesligaspiel der Schanzer in der laufenden Saison, hat sich fci.de mit Markus Suttner getroffen. Im Interview verriet uns „Sutti“ unter anderem, worüber er mit David Alaba vor dem Spiel gegen Bayern München gesprochen hat, wie er die Premierensaison in der Bundesliga erlebt hat und wie ihm das neue Heimtrikot des FCI gefällt. Viel Spaß beim Lesen!
fci.de: Servus Sutti! Wenn du noch einmal das erste Bundesligajahr der Schanzer, welches auch deine Premiere in der ersten Liga in Deutschland war, Revue passieren lässt, an welche Erlebnisse musst du hier zuerst denken?

Markus Suttner: Natürlich schon der Start im vergangenen Sommer. Mit unseren Auswärtssiegen haben wir uns sofort eine gute Ausgangsposition verschafft und sind im Saisonverlauf auch nie in Bedrängnis geraten. So ist unser Selbstvertrauen kontinuierlich gewachsen und die Feste, die wir mit unseren Fans auswärts gefeiert haben, sind noch sehr präsent. Großartig war auch mitzuerleben, wie wir uns im Audi Sportpark immer weiter gesteigert haben und in der Rückrunde zu einer Macht auf der Schanz geworden sind.

fci.de: Welche Gegenspieler haben dich in der Bundesliga am meisten beeindruckt? Gab es Linksverteidiger, die dir imponiert haben?

Suttner: Es ist naheliegend, dass ich David Alaba als Linksverteidiger sehr gut finde. Er spielt unsere Position einfach großartig und ist hier einer der besten der Welt. Die größte Herausforderung war es, gegen Douglas Costa vom FC Bayern München zu spielen. Aber auch Ibrahima Traoré von Borussia Mönchengladbach zu stoppen, war eine anspruchsvolle Aufgabe, der ich mich sehr gerne gestellt habe. Aber insgesamt waren alle Spiele und Stadien, in denen ich spielen durfte, ein Highlight. Da bleiben generell alle Spiele und nicht so sehr die Gegenspieler in Erinnerung.

fci.de: Wie hat deine Familie in Österreich deine Premierensaison in Deutschland und das Jahr der Schanzer wahrgenommen?

Suttner: Generell wird in Österreich die Deutsche Bundesliga schon sehr intensiv verfolgt. Meine  Familie hat sich immer sehr gefreut, wenn ich zum Einsatz gekommen bin und uns die Daumen gedrückt. Natürlich waren alle ein wenig betrübt, als ich mich beim Heimspiel gegen Darmstadt verletzt habe und erstmal außer Gefecht gesetzt wurde.

fci.de: Wie hast du das vergangene Spiel gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München auf dem Platz erlebt?

Suttner: Wir haben das Spiel mutig angelegt. Leider sind wir durch einen Elfmeter recht früh in Rückstand geraten. Trotzdem haben wir uns danach nicht hängen lassen und alles gegeben. Die Bayern haben einfach die Klasse, sowohl individuell als auch als Team, um sich gegen unser Pressing zu befreien. Dann kann man auch nicht alle Chancen der Bayern verhindern. In unserer Drangphase hatten wir sogar noch die ein oder andere Gelegenheit, um noch ein Tor zu machen. Insgesamt haben wir es aus meiner Sicht ganz gut gemacht.

fci.de: Gib uns doch mal einen kleinen Einblick in den Kabinengang: Als du deinen Kollegen aus der Nationalmannschaft David Alaba vor dem Spiel getroffen hast – worüber habt ihr gesprochen?

Suttner: Wir haben ja nicht tagtäglich Kontakt und haben uns dann eben kurz über das unglückliche Ausscheiden des FCB aus der Champions League gegen Atletico Madrid unterhalten. Es ging bei uns aber vornehmlich darum, dass sich David bei mir bedankt hat, dass ich ihm noch Tickets für das Spiel bei uns im ausverkauften Stadion besorgt habe (lacht). Tiefgründige Gespräche finden hier aber nicht statt, denn beide konzentrieren sich ja vor allem auf die anstehende Aufgabe.

fci.de: In diesem Spiel habt ihr auch zum ersten Mal das neue Heimspieltrikot der Schanzer getragen. Wie gefällt es dir persönlich?

Suttner: Es gefällt mir sehr gut. Es ist einmal etwas Anderes. Ich war es jahrelang gewohnt bei Austria Wien in violett zu spielen, somit ist rot eine schöne Abwechslung für mich (lacht). Mir hat unser bisheriges Trikot sehr gut gefallen, aber auch das Neue finde ich klasse.

fci.de: Ein letztes Bundesligaspiel steht in dieser Saison an. Wie wollt ihr die Partie am 34. Spieltag bei Bayer 04 Leverkusen angehen?

Suttner: Wir wollen den zehnten Tabellenplatz verteidigen. Dafür müssen wir punkten. Das ist auch unser Anspruch. Wir arbeiten in dieser Woche darauf hin, dieses Ziel zu erreichen und werden gut vorbereitet in das Spiel gehen.

fci.de: Nach der Saison ist für dich aller Voraussicht nach vor der Europameisterschaft in Frankreich…

Suttner: Zunächst einmal können auch wir Nationalspieler uns ein paar Tage erholen bevor sich der Kader zur EM-Vorbereitung am 22. Mai in der Schweiz trifft. Der endgültige Kader wird am kommenden Donnerstag vom Teamchef Marcel Koller bekannt gegeben. Es war wichtig, dass ich in den letzten Wochen noch ein paar Bundesligaspiele absolvieren konnte und ich bin guter Dinge, dass ich dabei sein kann!

fci.de: Vielen Dank für das Interview, Sutti.