Team hinter dem Team – Abteilung IT und Technik

Oliver Angermüller und sein Team, bestehend aus Ferdinand Karrasch, Karsten Künzel und Matthias Kick (v.r.nl.).

Team hinter dem Team – Abteilung IT und Technik

22. Februar, 2016 15.00 Uhr

Unsere Schanzer geben Woche für Woche alles auf dem Platz und haben sich mit riesigem Einsatz den Aufstieg in die Bundesliga erarbeitet. Doch auch neben dem Platz sorgen unzählige Mitarbeiter für die besten Voraussetzungen und den Fortschritt des Vereins. Deshalb wollen wir auch die Menschen hinter den Kulissen in den Vordergrund rücken, wobei sich diesmal unsere Mitarbeiter aus dem Bereichen IT und (Stadion-)Technik vorstellen. Der technische Leiter Oliver Angermüller gibt interessante Einblicke in das sehr vielschichtige Tätigkeitsfeld und geht zudem konkret auf die unterschiedlichen Aufgaben ein, die tagtäglich anstehen. Außerdem erläutert er den besonderen Ablauf an Spieltagen und den damit verbundenen enormen Aufwand für 90 Minuten Fußball.
Wie seid ihr in der Abteilung aufgestellt und mit welchen Worten würdest du eure Tätigkeiten beschreiben?

Grundsätzlich besteht unsere Aufgabe darin, im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, sodass stets alle notwendigen technischen Ressourcen zur Verfügung stehen und alle FCI-Mitarbeiter möglichst effizient arbeiten können. Konkret agieren wir im Tagesgeschäft zu viert und haben jeweils eigene Fachgebiete, wobei es zu vielen Überschneidungen in unseren Tätigkeiten kommt. Ferdinand Karrasch, Matthias Kick, Karsten Künzel und ich kümmern uns unter anderem um die Bereiche alle Arten von Events und Veranstaltungen am und im Audi Sportpark, Audio-, Video- und Medientechnik, IT-Belange oder Kommunikationstechnik, das Schließmanagement, also das Programmieren unserer elektronischen Türen, Datenschutz und seit diesem Jahr auch um Energiemanagement. Unsere Arbeit ist sehr vielschichtig und ist deshalb zwar fordernd, aber auch reizvoll. Wir entwickeln uns und unsere Arbeit stetig weiter und es gibt immer wieder neue Bereiche in denen wir tätig sind, aktuell betrifft das vor allem den Datenschutz und das Energiemanagement. Zudem arbeiten wir eng mit dem Stadion- und Gebäudemanagement zusammen. Ansonsten gibt es immer wieder Probleme, die es zu beheben gilt und bei denen wir natürlich immer gerne helfen – sei es das Einrichten von PC und Smartphone oder andere technische Fragen.
Unabhängig vom regulären Alltag stellen zusätzlich die Heimspieltage einen sehr besonderen und wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar.

Inwiefern wirkt sich dieses Hauptereignis „Heimspieltag“ auf eure Arbeit aus und was sind dabei eure Aufgaben?

Es gibt vor allem personell eine entscheidende Veränderung: Am Heimspieltag leite ich etwa ein Dutzend Mitarbeiter. Wir haben unter anderem zwei Moderatoren, ein Stadion-TV-Team sowie einen Regisseur und sind zu Mehreren an den unterschiedlichsten kleineren „Baustellen“, falls sie denn aufkommen, im Einsatz. Um solche Problematiken aber schon im Keim ersticken zu können, checken wir bereits unter der Woche intensiv sämtliches Equipment und alle Funktionen, um sicherzustellen, dass potenzielle Fehlerquellen schon im Voraus eliminiert werden.


Arbeitsplatz mit dem besten Blick im Stadion: Am Spieltag laufen in der Regie alle Fäden zusammen.

Hat sich der Aufstieg in die Bundesliga stark auf eure Arbeit ausgewirkt?

Zunächst muss man sagen, dass mittlerweile ein ganz anderer Fokus auf dem gesamten Verein und damit auch auf unserer Arbeit liegt. Jetzt muss einfach alles zu 100% passen und es darf sich eigentlich keiner Fehler erlauben, zudem ist gerade an Spieltagen etwas mehr Hektik im Spiel als letzte Saison. Anders als noch vor wenigen Jahren wiegen Missgeschicke mittlerweile deutlich schwerer, weil sie von viel mehr Menschen wahrgenommen werden. Deshalb legen wir unter anderem noch mehr Wert auf Überprüfung, Absicherung und dergleichen. Außerdem kamen durch den Aufstieg viele Auflagen und Vorgaben auf uns zu, so mussten wir auch infrastrukturell einiges anpassen oder installieren. Insbesondere für die Vielzahl an Pressevertretern wurde viel unternommen und umgebaut. Mehr Technik bedeutet auch immer mehr Fehlerquellen und so haben wir an Spieltagen nun stets zwei zusätzliche Experten vor Ort, die unterstützend eingreifen können, denn wir haben den Anspruch, dass alle Details passen.

Die historische erste Bundesliga-Saison ist für jeden Schanzer etwas Besonderes, ob für Spieler, Mitarbeiter oder Fan. Lasst uns gemeinsam diesen Weg gehen. Wir sind Schanzer!