Teams von „Willkommen im Fußball“ bestritten 3. Hallenturnier

Unsere Teams von „Willkommen im Fußball“

Teams von „Willkommen im Fußball“ bestritten 3. Hallenturnier

19. Dezember, 2017 21.00 Uhr

Am 9. Dezember fand in der Fleischmannhalle unter Beteiligung von vier Teams der Aktion „Willkommen im Fußball“ bereits das dritte Hallenturnier statt. Die Mannschaften setzten sich aus jungen Flüchtlingen zusammen, die regelmäßig miteinander Trainieren und als Mittel der Integration Fußball spielen.

Dieses Mal konnte sich das Team des Konrad-Viertels durchsetzen und erhielt für den Sieg drei Bälle überreicht, die ihnen im Training auch weiterhin Freude bereiten sollen. Zweiter wurden die „Red Camels“ aus dem Augustin-Viertel.

Die Fleischmannhalle wurde uns vom Erzbistum Eichstätt und den Gnadenthal-Schulen in Ingolstadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unser herzlicher Dank gilt Gymnasiums-Rektor, Herrn Lehenmeier, der dieses tolle Turnier möglich gemacht hat.
Initiatorin Alexandra Vey freut sich, dass dieses Turnier bereits zum dritten Mal stattfinden konnte: „Wir wollen mit unserer sozialen Dachmarke „SchanzenGeber“ vor allem nachhaltig arbeiten. Deshalb freut es uns besonders, dass wir eine Kontinuität in das Turnier bringen konnten, das mittlerweile zum dritten Mal stattfand. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Aktionen!“

„Willkommen im Fußball“ – Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration beteiligt sich der FC Ingolstadt 04 an dem Bündnis „Willkommen im Fußball“. In diesem Willkommensbündnis sollen die Flüchtlinge über den Fußball nachhaltig an verschiedenen Standorten integriert werden. Dabei wird den jungen Flüchtlingen und einheimischen Spielern ein offenes Training in zwei Stadtteilen von Ingolstadt angeboten. Die Bündnispartner stehen dabei gemeinschaftlich für dieses Projekt: Der FC Ingolstadt 04, die Audi AG, das Diakonische Werk Ingolstadt, die Stadt Ingolstadt und der MTV 1881 Ingolstadt.