Testspiele: U 21 erfolgreich, Frauen unterliegen Bundesligisten

Egson Gashi (rechts) traf für die Schanzer U 21 im Test gegen Rain (Foto: Meyer/KBUMM).

Testspiele: U 21 erfolgreich, Frauen unterliegen Bundesligisten

25. Januar, 2022 09.51 Uhr

Die Schanzerinnen und die Schanzer U 21 haben am Wochenende ihre ersten Testspiele des Jahres absolviert. Die Ergebnisse fielen dabei unterschiedlich aus: Während die Frauen dem Erstligisten Carl-Zeiss Jena mit 0:3 unterlagen gab es für unser Bayernliga-Team einen 2:1-Sieg über den Regionalligisten TSV Rain.

Im ersten Testspiel in der Winter-Vorbereitung auf die Rückrunde in der 2. Bundesliga der Frauen musste Coach Thorsten Splieth auf einige Spielerinnen verzichten. Franziska Maier, Ricarda Kießling und Larissa Galvez Estrada (befinden sich im Aufbautraining), Ebru Uzungüney (Bandscheibenvorfall), Lisa Ebert (berufliche Gründe) sowie Milena Proske, Vanessa Haim, Andrea Heigl und Ann-Kathrin Wolfram (alle erkältet) konnten gegen das Tabellenschlusslicht der ersten Bundesliga nicht eingestzt werden. Dennoch hielten die Schanzerinnen in den ersten 30 Minuten gut mit und spielten sich durch Kapitänin Ramona Maier zwei vielversprechende Torchancen heraus. Danach fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel und gingen durch zwei schnelle Treffer kurz vor der Halbzeitpause in der 40. und 42. Minute durch Samira Sahraoui und Rita Schumacher mit 2:0 in Führung.

Kurz nach dem Seitenwechsel kassierten die Ingolstädterinnen einen weiteren Treffer von Schumacher zum 0:3. Mit der Einwechslung von Loreta Lulaj und Juliana Kottbauer sowie Paula Vidovic und Sophia Meier gab Splieth in der Folge dem Nachwuchs Spielprayis. „Auch wenn uns kein Tor mehr gelingen sollte waren wir dann wieder gut im Spiel“, zeigte sich der FCI-Coach nicht unzufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Verbesserungsbedarf sieht der Trainer noch im taktischen Bereich, gegen Jena ließ er im neuen 4-4-2-System auflaufen. „Vor allem die Umschaltbewegung nach hinten muss besser werden, auch die interne Abstimmung stimmt noch nicht ganz. Zudem stehen jetzt Schnelligkeit und Spritzigkeit auf dem Programm“, verrät Splieth, der bis zum Restrundenauftakt beim MSV Duisburg noch drei Wochen Zeit hat (13. Februar, 11.00 Uhr) . Am kommenden Sonntag empfangen die FCI-Frauen den Regionalligisten Wacker München zum nächsten Test.

U 21 setzt sich gegen Regionalligist Rain durch

Die Schanzer U 21 hat ihr erstes Testspiel nach zwei Monaten Winterpause gewonnen. Gegen Regionalligist TSV Rain, Ex-Klub von Coach Alexander Käs, siegten die Jungschanzer am Samstagabend mit 2:1 (1:1). „Für das erste Spiel nach einer solch langen Pause war unsere Leistung absolut zufriedenstellend. Die Intensität im Anlaufen war echt gut. Natürlich gibt es aber auch noch genug Dinge, an den wir arbeiten müssen und werden“, resümierte Käs.

Am Audi-Sportpark erwischten die Ingolstädter einen starken Start: So lief Jalen Hawkins nach 13 Minuten allein auf Gäste-Keeper Johann Hipper zu und schob zum frühen 1:0 ein. Kurz darauf gab es nach einem Kontakt im Schanzer Strafraum Elfmeter für den TSV, den Dominik Widemann zum 1:1-Ausgleich verwandelte (20.). Nach einigen ungenutzten Chancen sorgte Egson Gashi nach Flanke von Georgios Pintidis in der 86. Minute für den Schanzer Siegtreffer. Für Käs ein verdienter Erfolg: „In der zweiten Halbzeit hatten wir im letzten Drittel mehr Aktionen als der Gegner und insgesamt auch einen Tick mehr vom Spiel.“ Das nächste Testspiel für die Schanzer Bayernliga-Truppe findet am Samstag, 16.00 Uhr am Audi Sportpark statt. Zuschauer sind beim Test gegen Regionalligist FC Pipinsried erneut nicht zugelassen.